Radeon RX 7900 XTX - Temperaturtests Vor und nach "Reddit Modifizierung"

RushOliver

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
62
Ich war neugierig und habe meinen Urlaub zwischen den Jahren mit ein paar Tests zur kursierenden Modifikation einer RX 7900 XTX (Referenz Design) des Reddit Users "BackfireFox" gemacht. Dessen Modifikation versprach laut seinen Ausführungen eine erhebliche Verbesserung der Temperaturen.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/zrl7x0/beating_the_heat_on_the_powercolor_reference/


Zunächst sei gesagt das meine eigene Powercolor RX 7900 XTX MBA keinerlei Probleme mit den Hotspot Temperaturen hat. Belässt man die Karte so wie sie vom Hersteller gekommen ist, gibt es weder in Benchmarks, noch in Spielen, ein zu großes Delta bei den Temperaturen. Erst wenn man das Powerlimit (in Radeon Adrenalin als Leistungsgrenze bezeichnet) anhebt, schnellt die Temperatur je nach Einstellung nach oben. Um dies zu dokumentieren habe ich mit GPU-Z (Version 2.51.0) während der Benchmarks einen Logfile mitschreiben lassen. Als Benchmark habe ich in "Superposition" den "1080p Extreme Test" verwendet, da dieser die GPU in diesem Benchmark am stärksten fordert.

Im nachfolgendem Screenshot kann man die Werte im Werkszustand der Karte nachlesen:
Werkszustand.PNG



Nach diesen Tests, habe ich meine Karte zerlegt und wie in dem Reddit Beitrag beschrieben modifiziert. Als Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls Kryonaut Extreme vom letzten PC Build verwendet und sehr reichlich aufgetragen. Weiterhin hatte ich mir die im Beitrag beschriebenen Wärmeleitpads von Gelid besorgt und entsprechend zurecht geschnitten und aufgebracht.

Der nachfolgende Screenshot zeigt die Temperaturen NACH dem Umbau:
Nach Modifizierung.PNG



Wie man erkennen kann hat sich an dem Temperaturen überhaupt nichts geändert und der im Reddit Beitrag beschriebene extreme Unterschied ist ausgeblieben. Meine Karte hat noch immer ein vernünftiges Delta, sofern die Karte im Standardzustand belassen wird.

Wenn man das Powerlimit der Karte unangetastet lässt, kann man die Karte dennoch leicht übertakten ohne das sich ein zu großes Delta bildet und der Hotspot gefühlt zu heiß wird. Die Werte des nachfolgenden Benchmarks ist mit einer einer Anhebung des VRAM Taktes und einem leichten "Undervolting". Dies führt dazu das die 1% Low und die durchschnittliche Framerate in allen von mir genutzten Benchmarks und Spielen angehoben wird. Da jede Karte aber andere Werte benötigen könnte, verzichte ich auf die genaue Angabe meiner eigenen Werte. Nachfolgend die mit GPU-Z mitgeschriebenen Temperaturwerte...

GPU Clock [MHz] = 2516.0
Memory Clock [MHz] = 2672.0
GPU Temperature [°C] = 60.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] = 88.0
Fan Speed (%) [%] = 66

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen damit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Paddy0293, Eller und 2 andere
Klingentest, zuviel Paste, nicht systematisch wieder verschraubt/uneben aufliegend
 
Das ^ und auch darauf achten die richtigen dicke von den wärmeleitpads! zu kaufen & verwenden. Evtl werden 3-4 unterschiedliche dicke pads benötigt.

Sonst kann das passieren:

Am besten so was schauen, bevor man da ran geht:
 
Alles schön und gut....
Aber ist das ein "Feature" seitens Hersteller, das man sich solche Mühen machen muss bei einer Karte über 1000 EUR ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Moin,
evtl. auch interessant:

 
Die Kupferplatte des Kühlkörper war zum Rand hin minimal abfallend und bei der GPU konnte ich ein minimales abfallen in der Mitte erkennen. Zumindest blitze minimal Licht von hinten durch aber nichts was Wärmeleitpaste nicht ausgleichen würde.

Beim Zusammenschrauben wurde zuerst die Spange zur GPU montiert. Natürlich über Kreuz mit jeweils nach und nach einer Umdrehung. Erst danach wurden die übrigen Schrauben von innen nach außen nach und nach angezogen.

Die Wärmeleitpads die nun zusätzlich aufgebracht wurden stellen nur den Kontakt der Platinenrückseite mit der dünnen Backplate her. Der war vorher nicht gegeben.
 
Zurück
Oben