News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, Smartbomb und 33 andere
Sehen sehr chic aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Holgmann75, DaBo87 und 14 andere
ricardovonzimme schrieb:

In jedem Forum immer der qualifizierteste Beitrag! 😂

Na ja die Karten von AMD sehen im direkten Vergleich zu Nvidia direkt „putzig“ aus.

Aber schön das es auch nicht ganz so brutal sein muss was die Größe/Länge/Breite angeht. Die neuen Karten mutieren immer mehr zu Backsteinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Dimensionday, blacklc2 und 5 andere
Die sehen echt toll aus!

@Jan könntet ihr die Modelle 4080 vs 790xtx noch wiegen? Mich würde das Gewicht interessieren.

Mittlerweile weiss ich es, Merci! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, catch 22 und Slainer
Fünfter?

Im Ernst: sieht wirklich top aus. Bin auf die RT Leistung gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Was musste ich gerade lachen bei dem Bild:
1670508324714.png


Wenn die 7900er Leistungstechnisch zwischen der 4080 und 4090 liegen, ist die größe der NV Karten einfach unverhältnismäßig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CMDCake, Czk666 und 41 andere
Bin auf die Lautstärke gespannt. Bin froh das AMD bei den „alten“ Steckern bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, CMDCake und 14 andere
Ich kann mir vorstellen, dass die Partnerkarten ähnliche Ausmaße annehmen werden, wie die Geforce Karten in der FE Variante.
Auch als Wakü Nutzer, der dann immer mit einem Slot gut auskommt, bin ich jede Generation wieder froh für alle AMD Nutzer, dass dieses schreckliche Radial-Lüfter-Referenzdesign komplett ausgestorben ist. Die Vega 64 damals war ja furchtbar bis die Wasserkühler und/oder Partnerkarten verfügbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, simosh und Zenx_
Jan schrieb:
Vielleicht haben wir das sogar schon gemacht. Aber heute war "erlaubt", was erlaubt war... ^^
Boa bist du gemein! 😉
Dann schon mal einen Dank, wenn es auch schwer fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und TKaiTO
Der direkt Bildvergleich zwischen den neuen Modell von Nvidia und AMD ist euch gut gelungen. Die Nvidia Meinungsverstärker sind meines erachtens aus der Zeit gefallen.

Bin gespannt ob bei der fps-Leistung die gleichen Welten dazwischenliegen, welche auf den Bildern suggeriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty und Dimensionday
GUN2504 schrieb:
Was musste ich gerade lachen bei dem Bild:
Anhang anzeigen 1294131
Würde ich bauen - würde ich die Steine von NV vorziehen... Bin aber froh das ich weder Baue noch das Steine die Preise aufrufen die diese Steine kosten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Tzk und Illithide
@Jan
Ich glaube bei der Beschriftung hier habt ihr die XT und XTX vertauscht. So wie ich das sehe liegt ganz oben die XT.
cb.png


Ich finde das neue Referenzdesign wirklich extrem gelungen. Die würde ich mir doch glatt einbauen, wenn nicht beide weit außerhalb meines Budgets wären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, lkullerkeks, k0n und 4 andere
Bin gespannt. Hoffe, dass das Referenz Design wieder eine ähnlich gute Materialgüte hat, wie die RDNA2 Karten. Meine 6800XT Ref. ist von der Haptik und der Materialgüte das Beste was ich je im System stecken hatte. Dazu auch angenehm leise.

Wenn RDNA3 wieder daran anschließen kann, wandert vermutlich im Januar eine 7900XT bei mir im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, Holgmann75, Plasmaversum und 11 andere
GUN2504 schrieb:
Was musste ich gerade lachen bei dem Bild:
Anhang anzeigen 1294131

Wenn die 7900er Leistungstechnisch zwischen der 4080 und 4090 liegen, ist die größe der NV Karten einfach unverhältnismäßig :D
Ich bezweifle dass die AMD-Karten ähnlich leise werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, vti, Goozilla und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Wenn die 7900er Leistungstechnisch zwischen der 4080 und 4090 liegen, ist die größe der NV Karten einfach unverhältnismäßig :D
Vor allem die 4080 ist einfach unnötig überdimensioniert, nicht mal 300W verbraucht die im Gaming und dann so ein Riesenkühler dran klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und JackTheRippchen
Optisch gehen die Kühler von den beiden neuen Karten schon in Ordnung. Wichtiger wird sein wie leise diese sind. Aber dass wird mit Sicherheit im Test aufgeklärt werden, da mache ich mir keine Sorgen. :)

Dass man noch auf 8-Pin Anschlüsse setzt finde ich auch gut, so kann man leichter upgraden ohne irgendwelchen Adapter Schnick Schnack und ohne sich ein neues, noch rar verfügbares (und somit teures) Netzteil mit 12VHPWR kaufen zu müssen.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DannyA4
Was ein Unterschied in der Größe! Bin echt auf den 13.12 gespannt, was die Karten können! Viel Spaß euch beim Testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und simosh
Ich weiß nicht ob ich diese vorab Auspack Reviews so toll finde. Es macht Lust nach mehr. Aber man muss wieder warten. Ich finde wie es früher war irgendwie besser.

Aber wenn es heutzutage so ist dann lese ich auch gerne das. Aber es fühlt sich so unrund an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Zoba, Sesam81 und 2 andere
Zurück
Oben