News Radeon RX 9060 XT: Händler listet Asus TUF, Prime und Dual mit 8 GB und 16 GB

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, Baal Netbeck und 5 andere
8GB auch bei AMD, nein Danke 🙂‍↔️
(Und das sogar mit dem Uralt Speicher GDDR6, 2019 lässt grüßen…)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wallwatcher, schneeland und 3 andere
paganini schrieb:
8GB auch bei AMD, nein Danke
8GB Speicher bis maximal 200-250€ in der Einstiegsklasse finde ich absolut in Ordnung.

paganini schrieb:
Und das sogar mit dem Uralt Speicher GDDR6, 2019 lässt grüßen…)
Es spielt absolut keine Rolle ob GDDR6 oder GDDR7 außer das der Preis wohl noch höher wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, chuckie, PietVanOwl und 18 andere
Tornavida schrieb:
8GB AMD sind aber besser als 8 GB NV :D Top die Wette läuft.
Da gewinnt historisch NV. Etwas besseres Speichermanagement und viel bessere Erfahrung mit Betrug wie "Speicherbremsen" aka automatische Reduktion der Qualität weil die Tester nicht mehr hinschauen.

Warum tut sich AMD das an? Ist das Marketing so inkompetent? Wenn eine 8Gb Version unbedingt in den markt soll dann doch bitte unter anderem Namen als OEM, LE oder SE. Da entlädt sich die negative Presse wenigstens in eine andere Richtung.

Feno schrieb:
8GB Speicher bis maximal 200-250€ in der Einstiegsklasse finde ich absolut in Ordnung.
Da gab es mal Knaller wie Polaris und die 480er Karten als der Markt noch bei 4GB rumgurkte. Erzählt mir doch nicht, dass ein billiger Notebookchip mit Kastriertem Interface und ausreichend billigem GDDR6 nicht für den Preisbereich geht. Für Navi44 geistern 153 mm² Chipgröße durchs Netz. So teuer kann TSMC nicht sein aber AMD braucht ja keine Marktanteile. Polaris 10 hatte übrigens 232 mm², Polaris 11 123mm². Der Mainstreamchip bewegt sich also heute auf dem Level von "macht Bild".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Baal Netbeck, Frettchen! und 2 andere
Bei der 7600 war die Unterscheidung wenigstens noch mit XT (und das ist schon eher so naja), aber falls das genauso wird wie bei der 5060 Ti hat AMD dasselbe Bashing verdient.
Dann wird die kleine Karte eventuell auch kein günstiger Einstieg sein, sondern wieder nur ein Upselling Argument. Naja mal abwarten..m

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Botcruscher schrieb:
dann doch bitte unter anderem Namen
Ist dieselbe Karte mit anderer Speicherausstattung. Wieso einen anderen Namen?
Ergänzung ()

simosh schrieb:
Bei der 7600 war die Unterscheidung wenigstens noch mit XT
Ein "anderer" Name für quasi dasselbe Produkt nur mit unterschiedlichen Speicherausstattungen ist für mich eigentlich viel eher "Betrug". Ich impliziere mehr Leistung, die ich nicht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Elch79, n0g3l und 2 andere
...abgesehen von dem Sparbrötchen-Mindset der Produktmanager: Eine Karte in unterschiedlicher RAM-Konfiguration mit der selben Produktbezeichnung auf den Markt zu bringen beschädigt die Marke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Nicht zu spät die 8GB Variante einzustellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -MK
kachiri schrieb:
Ist dieselbe Karte mit anderer Speicherausstattung. Wieso einen anderen Namen?
Marktsegmentierung und Marketing. Dein vernünftiges Produkt wird nicht wegen dem Speicherkrüppel vom OEM Kistenschieber mit absolut unterirdischen Tests zerrissen. Gleichzeitig finden sich genug Mediamarktkäufer die vom Halo-Produkt geblendet werden und den Namenszusatz übersehen. LE und SE hatten über Jahre exakt die Funktion.

Tornavida schrieb:
8GB AMD sind aber besser als 8 GB NV :D Top die Wette läuft.
Auch wenn die Kommentare hier das vermutlich wieder darstellen wollen - das Gegenteil ist der Fall - siehe deutlich besseres Speichermanagement bei Nvidia …
Botcruscher schrieb:
Warum tut sich AMD das an?
Aus demselben Grund wie Nvidia - Geld.

Dass hier immer noch der Irrglaube besteht, dass börsennotierte Unternehmen unterschiedliche Interessen hätten :rolleyes:
Feno schrieb:
„200-250€“? :lol:

Man sieht an der 9070 XT, dass AMD mit der RX 9000 keine wirklichen Kampfpreise bietet - 10% günstiger als eine 5070 Ti, aber auch 10% langsamer … P/L nahezu identisch. Dazu dann DLSS>FSR, geringere RT/PT-Leistung, obwohl RT mittlerweile teils schon verpflichtend in Spielen wird, siehe Indiana Jones etc. - eine 9060 XT 8GB für „200-250€“ ist eine absolute Illusion …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, fox40phil, AlpenRanger_505 und 7 andere
Botcruscher schrieb:
die vom Halo-Produkt geblendet werden und den Namenszusatz übersehen.
Bleibt für mich das schlechteste Argument. Wenn ich statt Nutella plötzlich Nutella Plant im Warenkorb habe, liegt das sicher nicht daran, dass die "vegane" Alternative sich auch Nutella nennt...
Und ob da nun SE/LE oder 8GB/16GB dran steht... Ah come on.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Du übersiehst den entscheidenden Punkt in deinem Vergleich: Du als DIY Käufer legst dir Nutella in den Wagen weil die Vegane in den Tests durchgefallen ist und machst dir dann Frühstück. Der OEM verkauft dir Frühstück mit fett Nutella Marketing und falls du nicht aufpasst schiebt er dir das vegane Zeug unter. Weil genügend Leute bei Kauf nicht aufpassen funktioniert das. Einige wundern sich dann über den Geschmack und beschweren sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
MalWiederIch schrieb:
eine 9060 XT 8GB für „200-250€“ ist eine absolute Illusion …
Ich tippe auf 350-400 Euro. 350 für 8 GB, 400 Euro für 16 GB. Vielleicht sind es auch 330/380 oder was krummes. Die Karte wird aber augenscheinlich auch langsamer als eine 5060 Ti.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Der OEM verkauft dir Frühstück mit fett Nutella Marketing und falls du nicht aufpasst schiebt er dir das vegane Zeug unter.
Und auch beim OEM steht dran, dass die Karte nur 8 GB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Botcruscher schrieb:
Da gab es mal Knaller wie Polaris und die 480er Karten als der Markt noch bei 4GB rumgurkte. Erzählt mir doch nicht, dass ein billiger Notebookchip mit Kastriertem Interface und ausreichend billigem GDDR6 nicht für den Preisbereich geht. Für Navi44 geistern 153 mm² Chipgröße durchs Netz. So teuer kann TSMC nicht sein aber AMD braucht ja keine Marktanteile. Polaris 10 hatte übrigens 232 mm², Polaris 11 123mm². Der Mainstreamchip bewegt sich also heute auf dem Level von "macht Bild".
Polaris 10 ist allerdings eine spezielle Angelegenheit, denn der wurde verramscht, weil von AMD GloFo Aufträge zugeschustert werden mussten, da AMD ansonsten Strafen für nichtabgenommene Wafer kassiert hätten. (waren ursprünglich für die CPUs vorgesehen)
Obendrein war die Architektur nicht konkurrenzfähig, bei nur etwas attraktiverem Preis wären Polaris-10-Karten im virtuellen Regal liegen geblieben.
Beides sieht nun ganz anders aus: Weder bekommt AMD gerade Wafer quasi geschenkt noch hinkt AMD architektonisch hinterher.
Ich würde an AMDs Stelle allerdings trotzdem schlicht keine 9060 XT 8GiB launchen, sondern es genauso halten wie von dir vorgeschlagen:
Botcruscher schrieb:
Warum tut sich AMD das an? Ist das Marketing so inkompetent? Wenn eine 8Gb Version unbedingt in den markt soll dann doch bitte unter anderem Namen als OEM, LE oder SE. Da entlädt sich die negative Presse wenigstens in eine andere Richtung.
Allein auch, damit eben jeder mögliche Kunde dann auch tatsächlich abgeholt wird. Allein auch, damit kein Silizium verschwendet wird!
paganini schrieb:
(Und das sogar mit dem Uralt Speicher GDDR6, 2019 lässt grüßen…)
Dafür mit InfinityCache:
CDLABSRadonP... schrieb:
Übrigens ist der Trick beim Infinity Cache im direkten Duell mit Nvidia Ada / Blackwell nicht, dass AMD einen L3 hat, sondern, dass dieser L3 in Punkto Kapazität und Latenz mit deren L2 mithalten kann. Bei AMD gibt es aber zusätzlich einen kleinen L2 mit dann natürlich richtig guten Latenzen und Bandbreiten.
Feno schrieb:
Es spielt absolut keine Rolle ob GDDR6 oder GDDR7 außer das der Preis wohl noch höher wäre.
In der Praxis würde tatsächlich vermutlich bei schnelleren Speicher schlicht ein knapperes Interface verbaut werden, das stimmt. Prinzipiell sollte GDDR7 allerdings Effizienzgewinne bringen, insbesondere im Leerlauf und unter Teillast, wobei davon allerdings bislang bei den Blackwell-Implementierungen noch nichts zu sehen war.

Botcruscher schrieb:
Du übersiehst den entscheidenden Punkt in deinem Vergleich: Du als DIY Käufer legst dir Nutella in den Wagen weil die Vegane in den Tests durchgefallen ist und machst dir dann Frühstück. Der OEM verkauft dir Frühstück mit fett Nutella Marketing und falls du nicht aufpasst schiebt er dir das vegane Zeug unter. Weil genügend Leute bei Kauf nicht aufpassen funktioniert das.
Haben die wenigen, die des Lesens nicht mächtig sind, kein Widerrufsrecht? :rolleyes:

Es wird keiner eine 300-400€ Grafikkarte behalten, wenn diese den eigenen Vorstellungen nicht gerecht wird. Gerade in dem Preisbereich ist das für die entsprechenden Kunden idR nicht wenig Geld, sollte die Grafikkarte für den gewünschten Einsatzzweck nicht ausreichen landet die eben in der Retoure …
kachiri schrieb:
Ich tippe auf 350-400 Euro. 350 für 8 GB, 400 Euro für 16 GB. Vielleicht sind es auch 330/380 oder was krummes. Die Karte wird aber augenscheinlich auch langsamer als eine 5060 Ti.
Hätte ich ähnlich geschätzt, wenn man sich die Preisbereiche der anderen RX 9000 im Vergleich zur Konkurrenz anschaut.
kachiri schrieb:
Eben :rolleyes:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht um OEMs! Selbst nicht gelesen. Von daher, bitte Konsequenzen ziehen und z.B. bei @Botcruscher um Entschuldigung bitten, den eigenen Beitragstext löschen oder ähnliche Schritte ergreifen.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :p
Gilt bei den OEMs kein Widerrufsrecht wenn man des Lesens nicht mächtig ist? Wird Zeit aufzuwachen, es ist schon nach 8 Uhr …

Hier mal Alienware als Beispiel:
IMG_0583.jpeg

Wer da offensichtlich am Preis spart, die günstigere Variante mit klar angegeben weniger VRAM nimmt und dann auch noch das Widerrufsrecht verstreichen lässt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
AMDs erste 8GB Karte war nicht die R9 390.
Bereits die R9 290X gab es auch als 8GB Version. Deren Release war 2013.
Ist also schon fast 12 Jahre her.

kachiri schrieb:
Aber zu spät. Das Bild ist schon nicht schlecht:
Botcruscher schrieb:
Du übersiehst den entscheidenden Punkt in deinem Vergleich: Du als DIY Käufer legst dir Nutella in den Wagen weil die Vegane in den Tests durchgefallen ist und machst dir dann Frühstück. Der OEM verkauft dir Frühstück mit fett Nutella Marketing und falls du nicht aufpasst schiebt er dir das vegane Zeug unter. Weil genügend Leute bei Kauf nicht aufpassen funktioniert das. Einige wundern sich dann über den Geschmack und beschweren sich.
Da wurde nämlich bereits vorher für das Frühstück im Hotel bezahlt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Ruf der großen OEMs ohnehin bereits ruiniert ist. Die könnten auch eine XYZ-Karte verbauen, hinter der sich zehn Jahre alte Technik unter neuem Namen verbirgt und die von der im System schon vorhandenen iGPU geschlagen wird.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Haben die wenigen, die des Lesens nicht mächtig sind, kein Widerrufsrecht? :rolleyes:

Es wird keiner eine 300-400€ Grafikkarte behalten, wenn diese den eigenen Vorstellungen nicht gerecht wird. Gerade in dem Preisbereich ist das für die entsprechenden Kunden idR nicht wenig Geld, sollte die Grafikkarte für den gewünschten Einsatzzweck nicht ausreichen landet die eben in der Retoure …
Es geht um OEMs! Selbst nicht gelesen. Von daher, bitte Konsequenzen ziehen und z.B. bei @Botcruscher um Entschuldigung bitten, den eigenen Beitragstext löschen oder ähnliche Schritte ergreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Botcruscher schrieb:
Eirsi soweit ich weiss gibt es die 9060 XT 16 und 9060 8

Zurück
Oben