Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?
Bisher nur in Asien verfügbar, dürfte eine AMD Radeon RX 9070 GRE in Zukunft abermals auch nach Deutschland kommen. ComputerBase hat den „Lückenfüller“ in Kooperation mit PCGH und unter Einsatz aus der Community importiert. Der Test zeigt: Die GRE ist nah dran an der RX 9070, wenn ihr die 12 GB VRAM nicht ausgehen.
Irgendwie überzeugt mich die 9070 GRE nicht wirklich. Allein schon deshalb weil sie oft unterhalb der 7900 GRE ansiedelt. Klar vielleicht keine direkte Konkurrenz, aber der markante Name lässt darauf schließen daß es der "alte" Rivale ist, und man oft auch hinter diesem schlechter abschneidet.
Außerdem sind mir die 12 Gig ein Dorn im Auge das konnte auch die alte 9700 GRE besser.
Dazu kommt eine schlechtere Effizienz als die stärkere 9070 (non xt)
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber...
Die 5080 hat bei 6% größerem Chip und 15% weniger Transistoren ganze 25% mehr Performance als die 9070XT. Und das ist auf Raster bezogen, nicht Raytracing.
Am Ende wird sie wohl auch viel zu teuer wenn sie mal hier verfügbar ist, genauso wie die anderen 9070er Grafikarten. Eigentlich wär die Karte ja Leistungstechnisch ne guter Lückenfüller zwischen 9070 und 9060.
Leider hat AMD den Speichergeiz von Nvidia bei dieser Karte übernommen .
Dualmonitor Verbrauch mit 21Watt fast doppelt so viel wie die anderen 90xx
Von der Grundperformance genau die Lücke gefunden.
Aber durch den Mangel an VRam leider nahzu "unbrauchbar" in der Preisklasse tippe mal wäre um die 525€ wenn Sie denn zu bekommen wäre .
Ich hoffe die RX 9060 non XT wird besser - mit eventuell 115Watt und 8GB würden bei 250€ gerade so OK gehen wäre dann die neue RX6600
Wie sie gleich wieder los stürmen hier. Man oh man.
Entscheidet euch mal.
Wollt ihr die Karte komplett bewerten inkl. FSR4 (was man machen sollte, gerade diejenigen die immer wieder die Vorteile von Nvidia hoch halten, was Features angeht).
Oder wollt ihr die Karte schlecht reden, in dem ihr den Riesenvorteil mit FSR4 vs RDNA3 und FSR3 einfach außen vorlasst?
Check ich nicht. Einfach sinnlos rauf kloppen.
Ich find es ne solide RDNA4 Karte, mit technisch bedingtem Nachteil der 12GB. Wenn der Preis, wie so schon im Artikel geschrieben, zwischen 450 - 500 € einpendelt ist die Karte doch ne Option.
Naja, alles nur eine Frage des Preises, bei den letzten Binningausschüssen der 7900 GRE waren auch alle Unzufrieden mit der Preis-Leistung. Als die Preise nach unten gingen waren die auch gleich ausverkauft. Wobei es natürlich schon krass ist das zwischen der 7900 GRE und der 9070 GRE nur minimalste Performanceunterschiede in der Rasterizer Performance geboten wird.
Hmm ja irgendwie ganz nett, von der Performance stärker als eine 9060XT, aber mit ihren 12GB ist das nicht so richtig Zukunftstauglich. Da nehme ich doch lieber die genannte 9060XT mit ihren 16GB Speicher und habe wahrscheinlich länger meine Ruhe und weniger ausgegeben.