Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

Ich frag mich nur für wen die Karte am ehesten sein soll, genau wie die RTX 5070.

Für FHD hat man mit der RX 9060XT16G und RTX 5060Ti16G sehr ausgewogene Grafikkarten mit genügend Leistung und Speicher, für (U)WQHD die RX 9070(XT) und RTX 5070Ti.
Irgendwie sind 9070GRE und 5070 nicht so richtig Fisch und Fleisch vor allem wegen des 12GB "kleinen" Speichers....

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Öcher Tivoli, simosh und 3 andere
Wolfgang schrieb:
nur das NDA, was wir (PCGH und wir) uns selbst gesetzt haben
Ist das auch eine Idee, für zukünftige GPU-Tests? Ich meine, wenn PCGH und CB sich zusammen entschließen, ein bestimmtes Datum festzulegen, braucht man sich ja nicht mehr an z.B. Nvidia's NDAs zu halten, besorgt sich eine Karte in Kooperation und macht was draus. :)
Im Zweifelsfall wartet man einfach, bis offizielle Treiber für alle erschienen sind.

Glaube die Leser von PCGH und CB würde es nicht stören, falls auch mal Tests ein paar Tage später kommen, dafür aber mit offiziellen Release-Treiber für alle User.

Und danke erstmal für den Test! :daumen:

Werd' dann vielleicht auch nochmal bei PCGH vorbeischauen (seit Jahren). Kooperation muss ja gewürdigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter und evilhunter
DrFreaK666 schrieb:
Die 5070 ist schneller.
Für wen soll die Karte gut sein?
Für den chinesischen Markt würde ich sagen. Da wird oft auch deutlich ältere Hardware oder irgendwelche Exoten gekauft. Die zocken auch viele chin. Games.

Ich finde die Karte ziemlich unnütz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde es schade, dass sie die Abkürzung nicht wieder an das Jahr angepasst haben.
GRE = Golden Rabbit Edition, weil 2023 das Jahr des Hasen war.
Nun ist das Jahr der Schlange, also Golden Snake Edition, bzw. GSE. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, simosh, Sennox und 3 andere
"Damit ist die Grafikkarte zwar nur maximal 5 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 GRE"

AMD macht NVIDIA Sachen...

Eine RTX 4070 mit 20 Watt mehr Stromverbrauch. Ja nicht so schlecht, aber hinsichtlich des Angebots jetzt nichts neues. Wenn für 450 Euro verfügbar dann wäre es schon ok.
Man merkt, dass die 12GB der 9070 GRE mehr weh tun als der 5070.

Was auch interessant ist, im Vergleich zum Launchtest ist die Effizienz der neuen Radeons um 15-18% schlechter geworden. Die 5070Ti ist nicht mehr 7 bzw. 9% effzienter, sondern 24 respektive 27%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, fox40phil, anarchie99 und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Die 5070 ist schneller.
Für alle denen die 5070 zu teuer, die 9060xt zu langsam ist. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Sennox, Frettchen! und 4 andere
riOrizOr schrieb:
Irgendwie überzeugt mich die 9070 GRE nicht wirklich. Allein schon deshalb weil sie oft unterhalb der 7900 GRE ansiedelt. Klar vielleicht keine direkte Konkurrenz, aber der markante Name lässt darauf schließen daß es der "alte" Rivale ist, und man oft auch hinter diesem schlechter abschneidet.
Außerdem sind mir die 12 Gig ein Dorn im Auge das konnte auch die alte 9700 GRE besser.
Mir gefällt die 7900GRE mit ihren 16 GB auch besser.
Allerdings lautet das Fazit :

"Damit liefern sich Radeon RX 9070 GRE und Radeon RX 7900 GRE ein enges Duell, was die neue RDNA-4-Hardware mit einem knappen Vorsprung von 5 Prozent gewinnt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und coxon
Botcruscher schrieb:
Ein Speicherkrüppel der nur über den Preis eine Berechtigung erhält. FSR4 etc. ist vollkommen egal da durch den VRAM entwertet.
Nein, da FSR4 Performance besser aussieht als FSR3 Native. Man hat also den niedrigeren Speicherverbrauch und das bessere Bild. Evtl.verwechselst du das auch mit Frame Generation?
SANDTIGER schrieb:
Aber durch den Mangel an VRam leider nahzu "unbrauchbar" in der Preisklasse tippe mal wäre um die 525€ wenn Sie denn zu bekommen wäre.
Sehe die Karte eher bei 430-460.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Der erste PCGHBase Test - sehr schön. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, simosh, Öcher Tivoli und 4 andere
"Der 12 GB Speicher ist ein nicht unermessliches Problem und bremst die eigentlich recht zügige Grafikkarte deutlich ein."

Statt "unermesslich" sollte hier wohl "unerheblich" stehen.

Ansonsten ist die Karte halt AMDs Variante von Nvidias 5070 und daher - aufgrund der gleichen Schwäche - wenig empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sennox und Wolfgang
Die Leistung für ~400€ wär doch i.O oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, medsommer, fox40phil und 3 andere
@Simonte Wirste vermutlich nicht erleben - ich denke das wird sich eher um die 500€ positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
catch 22 schrieb:
Stehe ich gerade, mit vor dem Kopf gehaltenem Brett, auf dem Schlauch, oder ist da irgendwie was bei der Grafik falsch?
Da hätte ich natürlich den richtigen Wert eintragen sollen - ist behoben :)
ChrisMK72 schrieb:
Ist das auch eine Idee, für zukünftige GPU-Tests? Ich meine, wenn PCGH und CB sich zusammen entschließen, ein bestimmtes Datum festzulegen, braucht man sich ja nicht mehr an z.B. Nvidia's NDAs zu halten, besorgt sich eine Karte in Kooperation und macht was draus. :)
Im Zweifelsfall wartet man einfach, bis offizielle Treiber für alle erschienen sind.

Glaube die Leser von PCGH und CB würde es nicht stören, falls auch mal Tests ein paar Tage später kommen, dafür aber mit offiziellen Release-Treiber für alle User.
Nein, das ist leider keine Alternative.
So blöd es klingt, aber einfach deswegen, da die Leserzahlen darunter zu sehr leiden würden. Aktualität ist bei dem Thema schlicht und ergreifend am wichtigsten. Das würde dem Artikel zwar gut tun, aber das bringt am Ende eben nichts, wenn den Artikel dann deutlich weniger klicken. Am Ende müssen wir eben auch von irgend etwas leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sennox, medsommer und 5 andere
Statt sich zu freuen, daß die Redaktion eine Karte testet, die bisher gar nicht für unsere Breitengrade gedacht ist / war, wird die Karte "CB-typisch" zerpflückt.

Klar kann man über die 12 GB Videospeicher mosern. AMD hat das nun einmal aber so entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, SweetOhm, Wynn3h und 6 andere
DrFreaK666 schrieb:
Die 5070 ist schneller.

Würde mal sagen, dass da der Preis eine gewisse Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
'Das ist doch kein Lückenfüller zwischen langsam und ganz langsam!
Ist dass dann "vieleicht" langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die UVP der 9070 XT geknackt ist, müsste die GRE schon bedeutend günstiger sein um relevant zu werden.

Braucht es eigentlich nicht als Lückenfüller mMn.

Rickmer schrieb:
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber...
Die 5080 hat bei 6% größerem Chip und 15% weniger Transistoren ganze 25% mehr Performance als die 9070XT.

Kostet aber auch 40% mehr. Aber ich weiß was du meinst. Finde aber AMD ist auf einem guten Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox und GrenSo
Bei der Preisbildung von AMD läuft doch aktuell eh was gewaltig schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Alexander 65
Zurück
Oben