News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

@yamiimax bei FG ist es eher die latenz. Wenn er 60fps inkl FG hat, dann ist es furchtbar zu spielen. Aus eigener erfahrung. Aber etwas für einen spielbar machen mit bestehender Hardware ist nunmal etwas anderes als sich teuer Hardware kaufen und es dann auch noch machen zu müssen.

Ich habe das spiel selbst auf dem Steamdeck gespielt, wie auch viele andere AAA spiele. Ich weiss wieviel man sich zumuten kann und auch spass dabei hat.

Northstar2710 schrieb:
@yamiimax bei FG ist es eher die latenz. Wenn er 60fps inkl FG hat, dann ist es furchtbar zu spielen. Aus eigener erfahrung. Aber etwas für einen spielbar machen mit bestehender Hardware ist nunmal etwas anderes als sich teuer Hardware kaufen und es dann auch noch machen zu müssen.
Ja klar mein Kumpel will sich jetzt auch neue GPU kaufen auch wegen Zukunft AMD mind. 16 GB
9060 XT, 7800 XT oder 9070.

Bei den ersten beiden könnte er bei FHD bleiben sonst könnte er gleich WQHD machen😂
Northstar2710 schrieb:
Ich habe das spiel selbst auf dem Steamdeck gespielt, wie auch viele andere AAA spiele. Ich weiss wieviel man sich zumuten kann und auch spass dabei hat.
Ja ok Steam Deck ist ja noch eine andere Liga kann mir gar nicht vorstellen wie man da noch gescheit spielen kann auch die Auflösung😂

yamiimax schrieb:
Wie man da noch gescheit spielen kann auch die Auflösung😂
Auch wenn die Auflösung nicht die geilste ist, ist die ppi ja entscheidend, dadurch wirkt das schon relativ scharf.

DaHell63 schrieb:
DLSS 4 geht auf allen RTX Karten. Nur MFG läuft allein auf den 5000ern.
Ja man lieber ne 4070 mit normalen DLSS 4 als die 5060 TI weil die läuft nicht gut mit MFG laut CB Test

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
yamiimax schrieb:
vorstellen wie man da noch gescheit spielen kann auch die Auflösung😂
😂Ganz ehrlich, ich bin nach 3jahren immer noch sehr begeistert vom Steamdeck. Und die Auflösung ist für die displaygrösse super. Ich bin auch mehr auf dem Steamdeck am zocken als auf meinem Desktop PC mit einer 7800xt verbaut. Ich probiere dort auch jedes spiel aus. Allerdings werden die grösseren spiele eher nebenher gezockt, aktuell: expedition33 / dragen Age vanguard. Hauptsächlich spiele ich dort eher metroid, rouglike, Adventure, Rennspiele und alles was meine pile of sham noch hergibt. Desktop wird eher für Multiplayer Sessions mit meinen Söhnen benutzt und Strategie spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Northstar2710 Was der Vorteil gegenüber den anderen Steam Deck artigen Geräten von Asus, MSI oder Lenovo?

Es ist das SteamOS und vor allem das Steuerung konzept mit den Trackpads und die konfigurierbarkeit. klar die Hardware ist mittlerweile alt und läuft der konkurrenz etwas hinterher, aber durch die Geringere Auflösung macht das nicht viel aus. Es ist wirklich alles auf einander abgestimmt. Das hatte Valve schon sehr gut gemacht, auch war/ist der Preis ganz gut. Und mein Highlight ist immer noch die Pausen funktion. Wie bei der switch. Einfach Knopf drücken mitten im spiel(singelplayer) und nach zig stunden inerhalb von 2sek weiterspielen ohne das spiel nochmal zuladen.

Aber nicht jeder braucht das, viele wollen einfach einen xbox controller mit Bildschirm inkl. Windows (gamepass und kompatibilität (anticheat)). Dafür sind halt alle anderen geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Artikel-Update: Wie Uniko's Hardware berichtet, bringt AMD die bis dato nur exklusiv in China verfügbare Radeon RX 9070 GRE in Kürze auch in Taiwan auf den Markt. Erster Anbieter soll Sapphire sein.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ob das der erste Schritt zur globalen Verfügbarkeit ist, so wie es bei der Radeon RX 7900 GRE der Fall war, bleibt abzuwarten. In der Tat klafft zwischen Radeon RX 9070 und Radeon RX 9060 XT bei Preis und Leistung eine große Lücke, die gut mit einer weiteren Grafikkarte zu füllen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Epistolarius, SweetOhm und eine weitere Person
Ausschlaggebend wird sein, ob der angesetzte Verkaufspreis die gebotene Leistung rechtfertige in der Relation zu den anderen beiden Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Buchstabe_A und SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Allgemein scheinen die meisten davon auszugehen das die 9060xt tatsächlich ne solide Nummer langsamer als die 5060ti wird und die GRE dann halt ein solides Stück auf die 5060ti drauflegt. Ähnlich die die 9070xt ja auch die Position zwischen den zwei 5070er Karten eingenommen hat.
Also bei PCGH liegen die Karten im Schnitt (20 Games 4 Auflösungen) genau auf Augenhöhe,
bzgl. 9060XT 16 GB vs. 5060Ti 16 GB und die 5070Ti vs. 9070XT (in RR).
Die 5070 12 GB ist ca. 6% langsamer als die 9070 16 GB. Das könnte eine 5070 Super wieder wett machen ...

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/

Anhänge

• Bench 5000 vs 9000.jpg
    Bench 5000 vs 9000.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 64
Nunine schrieb:
Über 500€ ist dafür defintiv zu teuer weil man ja eine RX 7800 XT auch für so 510€ bekommt.
Bin auch der Meinung, dass die 9070 GRE mit 12 GB max. 499 € kosten dürfte/sollte.
Sowie eine 9060XT 8 GB 299 €, 16 GB 399, GRE 499 €, 9070 599 € und 9070XT 699 €.

Zuletzt bearbeitet:
9070 XT gab's schon für 639€.
Zieht man davon die 25% Hardwareunterschied ab, bleiben 480€.
Normalerweise fällt das Preis/Leistungsverhältnis ja noch, je höher man im Produktsegment sich befindet.

Daher sehe ich die Karte für 500€ am oberen Ende des Preisbereiches.

fox40phil schrieb:
Echt eine Schande, dass sie nur 12GB hat… das hätte nicht sein müssen AMD
Na es spaart die ODMs paar USD am Vram da langsamer und weniger. der Preis ist allerdings zu hoch, wie es aussieht. für 449€ UVP ~399€ Strasse wäre die eine überlegung wert. Deutlich mehr Leistung wie die 9060xt/5060ti -16GB dafür weniger Speicher reicht für FHD allemal und WUHD kann zumindest mit abstrichen auch genutzt werden.
300€ die 9060/5060ti 16GB, dann lieber nen 100€ mehr und nur 12GB mit fast 5070 Leistung für weniger Geld definitiv die bessere FHD Karte

Nach Nordtaiwan jetzt auch in Taiwan selbst, cool!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wernewww
Warum Taiwan? Die dürfen doch auch die großen Chips "einführen". Hoffentlich wird die Karte dann auch in anderen Märkten angeboten.

Zurück
Oben