News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

Apocalypse schrieb:
Das macht, wie man ja an dem Beispiel der 4060 sieht, keine 50€ bei den Herstellungskosten aus. Die paar Euro mehr für 16gb hätte man schon einplanen können, dafür wäre die Karte dann gleich viel attraktiver gewesen. So steck sich AMD vielleicht ein paar Euro mehr ein und der Partner ebenfalls und das wars. Da sind vielleicht. wenn es hoch kommt 20€ unterschied.
Nur ein paar Euro und dann ist's as Ding Gast bei der 9070. Bei der Performance ebenfalls. Man braucht doch nicht drei fast gleich konfigurierte Karten auf Basis des N48.
Die Rechenleistung ist kaum niedriger als bei der 9070, der Unterschied ist Speicher. Kapazität und Bandbreite.

AMD will daraus auch gar keinen mega guten Preis/Leistungskönig ohne irgend einen Haken machen. Das Teil ist dazu da, um teildefekte GPUs zu verwerten.
Die GPU ist so groß wie der der RTX5080. Den will man nicht unbedingt zu Spottpreisen verscherbeln.

bensen schrieb:
Die Rechenleistung ist kaum niedriger als bei der 9070, der Unterschied ist Speicher. Kapazität und Bandbreite.
Die 9070 liegt im CB test 29% vor der 7900GRE, die 9070GRE soll jezt nur 6% zulegen. Vielleicht steht die neue GRE etwas besser da, wäre aufgrund der Shader zu vermuten, vielleicht kostet der Speicher aber auch dann Performance. Zu Hoffen wäre das es dann doch ehr 16% zur alten GRE zugelegt werden.

Und die UVP liegt bei 629€ für ne Pulse. Da wäre schon auch beim Preis reichlich platz ganz egal ob die neue
GRE jetzt 20€ mehr oder weniger kostet.

Beim Preis hätte sie sich ja auch gerne dann bei 550€ fürs Basic Model und 650 für ne hübsche Pure, etc einordnen können. Aber mei, es ist was es ist.

Bin auf die tests gespannt.

Schwierige Karte aber mit 192 Bit Interface besser als die 9060 XT.

Nur die Frage inwieweit die besser ist als die 9060 XT.

Wenn sie die 7800 XT schlägt wäre es perfekt

Edit: ja sie ist besser vor allem wenn sie die 4070 in RT schlägt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Die 9070 liegt im CB test 29% vor der 7900GRE, die 9070GRE soll jezt nur 6% zulegen.
Wie ich schon schrieb, die Rechenleistung ist kaum niedriger, nur 8%.
Wenn man den Speicher nicht beschneidet sind die Karten alle viel zu dicht beisammen.

yamiimax schrieb:
Wenn sie die 7800 XT schlägt wäre es perfekt
Ich fürchte das die RX 9070 GRE in der geplanten Koniguration nur etwas schneller als eine RX 7700 XT ist aber nicht an die RX 7800 XT rankommt.

Martyn schrieb:
nur etwas schneller als eine RX 7700 XT ist aber nicht an die RX 7800 XT rankommt
das würde aber nicht zur Aussage passen das die 9070gre 6% schneller sein soll als 7900GRE. Denn diese ist schneller als die 7800xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und yamiimax
Martyn schrieb:
Ich fürchte das die RX 9070 GRE in der geplanten Koniguration nur etwas schneller als eine RX 7700 XT ist aber nicht an die RX 7800 XT rankommt.
Kannst die GRE nicht mit der 9060 XT vergleichen, aber die 9060 XT wird sicherlich die 7700 XT schlagen, da sie so gut wie die 5060 TI wird

Edit: Hast Test gesehen teilweise schlägt die 7800 XT die 5060 TI sogar in RT😂 in WQHD

1000029423.png

1000029424.png

1000029425.png

1000029426.png

Es tut echt weh😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
yamiimax schrieb:
Kannst die GRE nicht mit der 9060 XT vergleichen, aber die 9060 XT wird sicherlich die 7700 XT schlagen, da sie so gut wie die 5060 TI wird
Allgemein scheinen die meisten davon auszugehen das die 9060xt tatsächlich ne solide Nummer langsamer als die 5060ti wird und die GRE dann halt ein solides Stück auf die 5060ti drauflegt. Ähnlich die die 9070xt ja auch die Position zwischen den zwei 5070er Karten eingenommen hat.

Aber mal schauen was es dann wirklich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Man muss kein Wahrsager sein, dass die 5060ti im Package den Sweetspot darstellen wird. Ebenso wird es bei der Klasse drüber aussehen wenn die 5070S raus kommt. Aber auch so steht die Karte trotz 12GB nicht schlecht da, die rutscht dann preislich etwas runter nach der 5070S mit etwas Glück. Aber da nach oben hin zur 5070ti reichlich Luft ist würde ich eher damit rechnen, dass die 5070S einfach etwas weiter höher ansetzt als jetzt wo die 5070 steht. 9060xt ähnliche Performance für weniger Geld als 5060ti, die 9060 GRE mehr Performance für mehr Geld oder gleich viel Geld wenns gut läuft für die Gamer. Der Pferdefuss der geringen FSR4 Implementierung und Verbreitung bleibt bestehen. Das wird so wie es dem Tempo nach aussieht auch frühestens erst zum Zeitpunkt der nächsten Gen. einen Level erreichen wo es dann keine Rolle mehr vielleicht spielt und die Gamer nach ihren Spielen wählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ebenso wird es bei der Klasse drüber aussehen wenn die 5070S raus kommt.
Die "Super" sollte doch 16 GB VRam haben würde sonst gar keinen Sinn machen😂
Tornavida schrieb:
9060xt ähnliche Performance für weniger Geld als 5060ti, die 9060 GRE mehr Performance für mehr Geld oder gleich viel Geld wenns gut läuft für die Gamer.
Meinst wohl 9070 GRE?

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Krass was AMD mittlerweile für hohe Preise abruft, früher galt AMD mal als günstig.
Über 500€ ist dafür defintiv zu teuer weil man ja eine RX 7800 XT auch für so 510€ bekommt.

• Gefällt mir
@Nunine das Problem bei der Sache ist nur das AMD in vergleich zu Nvidia mit Rdna3 eine klasse zurückgefallen ist . Die 7800xt ist nur minimal schneller als die 6800xt. Jetzt wollte man Namentlich wieder an Nvidia anknüpfen, daher auch 9070. Und da man die gleiche leistung wie die konkurrenz erreicht, und vor allem der chip teuer ist, hat man auch die gleichen Preis.

Fujiyama schrieb:
Krass was AMD mittlerweile für hohe Preise abruft, früher galt AMD mal als günstig.
Eine 6600 XT hatte 2022 auch schon 500 gekostet also wann früher😂
Ergänzung ()

Nunine schrieb:
Über 500€ ist dafür defintiv zu teuer weil man ja eine RX 7800 XT auch für so 510€ bekommt.
Tja wenn AMD für die 7000 Karten auch FSR4 rausbringen würde dann würden sie die neuen Karten gar nicht verkaufen können
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
@Nunine das Problem bei der Sache ist nur das AMD in vergleich zu Nvidia mit Rdna3 eine klasse zurückgefallen ist . Die 7800xt ist nur minimal schneller als die 6800xt.
Wenn man RT aussen weg lässt ist die 9070 auch kaum besser als die 7900 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Richtig, aber mit viel weniger CUs. Und so sollte es ja auch sein, das die neue Mittleklasse die voriger Oberklasse ablöst, idealerweise aber zum Mittelklassenpreis. Und das war mit RDNA3 nicht gegeben. Und jetzt ist es nachgeholt.

• Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Eine 6600 XT hatte 2022 auch schon 500 gekostet also wann früher😂
Ergänzung ()

Tja wenn AMD für die 7000 Karten auch FSR4 rausbringen würde dann würden sie die neuen Karten gar nicht verkaufen können
Ergänzung ()

Aber mit besserer Effizienz und FSR 4, moderner eben, und das zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
yamiimax schrieb:
Das Problem dabei ist dir bekannt oder? Es ist ja nicht eingach ein ausklammern dieser generation. Es geht dabei um die Hardware beschleunigung welche bei Rdna3 nunmal nicht gegeben ist. Socher gib es die möglichkeit keit diese zu emulieren, wie es momentan bei linux in einem Projekt versucht wird. Aber die Leistung/mögliche bildqualität können sich danei erheblich unterscheiden. Dazu ist die bessere RT performance schon lockmittel. Es kommt ja noch hinzu, das alle neuen Software fesrures die kommen, auch die 9000er gen als basis haben und im Fokus liegen. Nur keiner der ein 7900 besitzt, würde wechseln. Aber soviele sind es ja nicht auf die Masse gesehen.

Northstar2710 schrieb:
Das Problem dabei ist dir bekannt oder? Es ist ja nicht eingach ein ausklammern dieser generation. Es geht dabei um die Hardware beschleunigung welche bei Rdna3 nunmal nicht gegeben ist.
Ähnliches macht aber ja auch Nvidia, wo DLSS 4 eingeschränkt nutzbar ist auf den RTX 4000er Series. Dann halt ohne MFG und Transformer, aber denke trotzdem besser als DLSS 3.5 .
Also irgendwie mit Einschränkungen wäre FSR 4 sicherlich nutzbar auf RX 7000. Aber verstehe schon, wieso man es (zumindest noch) nicht freigibt. Würde die Verkäufe der 9070er einschränken.

Mein Kumpel kann mit seiner 6600 XT Shadows auf high mit FG spielen und Leute heulen wegen schlechter 8 VRam Karten😂

yamiimax schrieb:
Mein Kumpel kann mit seiner 6600 XT Shadows auf high mit FG spielen
Nicht jeder will soooo spielen. Würde er es denn auch ohne FG spielen? Nur weil die Fps höher sind spielt es sich nicht unbedingt besser 😅.

@Northstar2710 Sah immernoch gut aus und es geht ja darum Spass zu haben. Stabile FPS sind das wichtigste.

Zurück
Oben