Radeon RX Vega 64 nur 70% Auslastung. (auch bei Benchmarks etc.)

Paigner

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe ein Problem:
Und zwar spiele ich Battlefield V und früher hatte ich konstante 72 FPS (FreeSync an), jedoch seit geraumer Zeit will meine Grafikkarte nicht mehr so wirklich, bedeuted das ich teilweise 40-60 FPS habe allerdings CPU und GPU nur zu 70% ausgelastet sind. (ich glaube kein CPU/GPU botleneck?)
Auch wenn ich einen GPU Benchmarkt mache, steigt die GPU auslastung laut Taskmanager und anderen Programmen nicht über 70% an.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Habe ich vielleicht ausversehen eine Art Energiesparmodus/Begrenzer für die Grafikkarte aktiviert oder ähnliches?

System:
CPU: Amd Ryzen 7 2700X
GPU: AMD Radeon Rx Vega 64 in der Strix Variante von Asus
RAM: 2x8GB 3200MHz Trident Z RGB
(Nichts Übertakted oder sonstiges)
Ich spiele auf 1080p mit 72Hz


Anbei habe ich noch 3 Videos damit ihr euch ein etwas besseres Bild von der Lage verschaffen könnt:

1.Video: (Gameplay mit Taskmanager und FPS, Qualität etwas runtergeschraubt damit der Upload nicht so lange dauert)
https://gofile.io/?c=orsaO9 (Link Bitte nicht Löschen!)
Hier habe ich eigentlich von Anfang bis Ende unter 60FPS und die Grafikkarten Auslastung steigt nie über 72% hinnaus.

2.Video: (GPU Benchmarkt)
https://gofile.io/?c=dn0Osf (Link Bitte nicht Löschen!)
Hier sieht man, dass die GPU einfach nicht über die 72% will. (Es liegt nicht an Taskmanager... Habe es mit mit 3 Verschiedene Tools überprüft und bei jedem war die Grafikkarten Auslastung bei ca 70%.)
Es wird ja kein CPU benötigt und somit kann man ja an kein Botleneck denken oder?

3. Video: (Etwas längeres Gameplay mit 3 Analyse Softwares.)
https://gofile.io/?c=9MUWGJ(Link Bitte nicht Löschen! und nicht auf meine Skill achten😬)
Hier das Video nochmal in schlechterer Qualität: https://gofile.io/?c=0xWd5t
Ich finde hier besonders cool was Windows wieder aufführt, denn die Grafikkarten Auslastung beim Taskmanager beträgt 72% aber OBS Auslastung + Battlefield V Auslastung = 110% (zB bei 3:15) Super
Wobei hingegen das Programm links 100% GPU Auslastung anzeigt ich aber nicht verstehe warum die Grafikkarte nicht komplett bis zum Anschlag hochtakted. Das Programm rechts oben zeigt bei der GPU Auslastung wiederrum ca. die gleichen Werte wie der Taskmanager an. (Ich vermute das sich der Zähler vom Programm links aufgehängt hat. Jedoch ist der Glockspeed bei beiden fast immer ident.) Um zu dem Punkt bei 3:15 noch einmal zurück zu kommen verstehe ich überhaupt nicht warum ich nur 45 FPS habe da ja fast "nix" zum Rendern da ist. Bei 4:40 bekomme ich nur 72 FPS wenn ich komplett in den Boden reinschaue auch danach bei dem ganzen rumgelaufe, hatte ich Früher Null Probleme und der PC war nicht mal sehr stark ausgelastet (Was ja auch so sein sollte), wohingegen ich jetzt 60 FPS habe und sobald ich in die Action reingehe gehen die FPS sofort auf 45 zurück.

Ich finde leider keine Lösung, und habe mich deshalb an dieses Forum hier gewendet, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Meine Primären Fragen wäre, wie ich das Problem lösen kann, so dass ich wieder flüssig spielen kann(ist ja früher auch gegangen) und die Grafikkarte wieder "Entblocke" oder sonstiges

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und sage Danke für eure Hilfe im voraus!
LG Paigner
 
Taktet denn beides hoch? Also CPU und GPU?
Ich würde empfehlen als Anzeige MSI Afterburner zu benutzen, alles andere ist relativ ungeeignet.
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal irgendwelche Benchmarks laufen lassen z.b Cinebench R15 oder dergleichen zum vergleichen, oder ein aktuellen 3DMark Test z.b Time Spy
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt:
Taskmanager und Windows Game-Overlay zeigen gundsätzlich falsche Werte für die GPU-Auslastung.
Nutze doch den Afterburner mit Overlay, der macht es viel besser finde ich.
 
der Unzensierte schrieb:
Mach mal einen screenshot von den Treibereinstellungen.


Meinst du das hier?
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Taktet denn beides hoch? Also CPU und GPU?
Ich würde empfehlen als Anzeige MSI Afterburner zu benutzen, alles andere ist relativ ungeeignet.
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal irgendwelche Benchmarks laufen lassen z.b Cinebench R15 oder dergleichen zum vergleichen, oder ein aktuellen 3DMark Test z.b Time Spy

Ja es taktet beides hoch

Ok mache ich...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    133,4 KB · Aufrufe: 249
  • 2.PNG
    2.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 253
Battlefield unter Nutzung der DX11 API?
-> FutureFrameRendering in den Grafiksettings von BF V aktivieren
Dann sollte die Auslastung passen.

Edit: würde bei dem System des TE aber eigentlich die Nutzung von DX12 in BF V empfehlen.dann wiederum ohne FutureFrameRendering.
DX11 + FutureFrameRendering bringt halt nen kleinen delay von 2-3 FPS. Ob das stark negativ auffällt muss man selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Battlefield unter Nutzung der DX11 API?
-> FutureFrameRendering in den Grafiksettings von BF V aktivieren
Dann sollte die Auslastung passen.

Edit: würde bei dem System des TE aber eigentlich die Nutzung von DX12 in BF V empfehlen.dann wiederum ohne FutureFrameRendering.
DX11 + FutureFrameRendering bringt halt nen kleinen delay von 2-3 FPS. Ob das stark negativ auffällt muss man selbst entscheiden.

Was genau bringt sich den DX12?
Und von FutureFrameRendering bin ich eher nicht so der Fan, wegen dem Input Lag, das Spiel ist bei mir früher ja mit den gleichen settings komplett flüssig gelaufen, und das würde ich gerne wieder schaffen :L
 
Stell mal in Windows das Energiesparprofil auf Höchstleistung, dann takten Deine CPU-Kerne nicht (auch nicht für gaaaaanz kurze Zeit) in einen C-State (das ist eine Art Schlafmodus). Problematisch ist dann nämlich das Aufwachen und Hochtakten auf den max. Turobtakt, was einige ms kosten kann und Dir im Spiel die Performance kaputt macht. Denn takten die CPU-Kerne nicht richtig, dann läuft auch die GPU nicht auf Volllast, weil sie nicht genug Daten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Faust2011 schrieb:
Stell mal in Windows das Energiesparprofil auf Höchstleistung, dann takten Deine CPU-Kerne nicht (auch nicht für gaaaaanz kurze Zeit) in einen C-State (das ist eine Art Schlafmodus). Problematisch ist dann nämlich das Aufwachen und Hochtakten auf den max. Turobtakt, was einige ms kosten kann und Dir im Spiel die Performance kaputt macht. Denn takten die CPU-Kerne nicht richtig, dann läuft auch die GPU nicht auf Volllast, weil sie nicht genug Daten bekommt.

Meinst du das? Das habe ich auf Maximum
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 227
Ne, eigentlich das hier:

Energiesparplan-Windows-Höchstleistung.png


Auch wenn es Win 10 ist bei mir, so ist die Einstellung noch unter der alten Win7 Systemsteuerung zu finden.
Ergänzung ()

Also: Win-Taste drücken -> Systemsteuerung eingeben -> Dann auf Energieoptionen klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Paigner
Hier habe ich jetzt einen kleine Clip wie ich nur laufe, mit Afterburner, ich hoffe es sind genügend Informationen, und ich habe trotz einem eigtl High End System nur um die 60 FPS bei um die 70% Grafikkarten Auslastung das kann doch nicht sein oder?
Link: https://gofile.io/?c=aA93FE
 
Ohne FutureFrameRendering wirst du in BF V unter DX11 keine 100%ige Auslastung erlangen.
Das war früher auch nicht möglich.
Die Thematik wurde breitflächig unter anderem bei PCGH erörtert.

DX12 lastet besonders ein AMD CPU & GPU Gespann besser aus und spielt sich ohne das FFR-delay deutlich direkter.
Gib dem Game im Zweifelsfall zwei Minuten um sich "einzuruckeln" und limitier die FPS über die ingame-Settings auf die "Monitor Wiederholrate"

Man sieht sich denn in BF ;-)
 
Edelhamster schrieb:
DX12 lastet besonders ein AMD CPU & GPU Gespann besser aus und spielt sich ohne das FFR-delay deutlich direkter.
Gib dem Game im Zweifelsfall zwei Minuten um sich "einzuruckeln" und limitier die FPS über die ingame-Settings auf die "Monitor Wiederholrate"
OK, danke ich schalte am Nachmittag dann mal DX12 an, das game ist eh auf die 72 Hz begrenzt. Und da gibt es ohne FFR kein Delay?
 
Zurück
Oben