Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Naja, im Endeffekt ist die ganze Sache vertrackt. Natürlich kann AMD nicht wissen wie viel GPUs Hersteller A braucht bzw. regelmäßig braucht um die Entscheidung zu treffen, dass die Massenproduktion gestartet werden kann.

Andererseits können die Customhersteller nichts kommunizieren, wenn AMD ihnen nicht mitteilt wann voraussichtlich wie viel GPUs geliefert werden.

Es wäre also zunächst ein Austausch zwischen AMD und den Customherstellern nötig, bevor irgendwer irgendetwas an die Kunden kommunizieren kann. Wer es dann tut ist doch eigentlich egal - ob nun AMD oder der Customhersteller selbst. Es wäre für den Kunden halt einfacher, wenn AMD klar sagen würde, dass es bspw. noch vor Weihnachten für die Customhersteller genügen GPUs geben wird für einen möglichen Launch.

Eigentlich sitzen wir ja im selben Boot und finden es schade, dass die Custommodelle von RX Vega so lange auf sich warten lassen. Egal wer jetzt Schuld ist oder wer was kommuniziert, es ist einfach schade. Es tut mir auch für AMD leid, die mit Ryzen ein so guten Start ins Jahr hingelegt haben, nun mit Vega aber das Jahr imho miserabel beenden. Ich will kein Monopol von Nvidia, weshalb ich demnächst auch eine RX Vega kaufen werde. Ich warte gar nicht auf die Custommodelle und werde u. U. auch ein Referenzdesign mit Raijintek Morpheus nehmen, das ist mir nämlich eigentlich Schnuppe.
 
Also den Thread zu verfolgen hat sich schonmal ausgezahlt. Finds interessant wie "angespannt" die Lage hier is. :D

Das ganze Thema ist eigentlich relativ einfach. Ein Produkt welches auf dem Markt soll kommt dort nicht ganz an. Entweder die Nachfrage ist zu hoch, dass die Produktion nicht nachkommt - was ja bedeutet, dass AMD gewinnmaximiert arbeiten kann und für AMD die Rechnung komplett aufgeht. Oder das Angebot, also die Produktion läuft nicht effizient genug. Außenstehend kann man das nicht beurteilen. Solange die AMD Aktien langfristig steigen ist mir persönlich das aber egal. AMD wird in beiden Fällen tun was sie können. Die anderen Hersteller auch und damit tut jeder was er kann. Darauf, dass ein Produkt X herauskommt hat sowieso niemand ein Anrecht (weil das Geld nicht durch den Privatmarkt gemacht wird). Somit ein typisches first world problem.
 
Das schöne ist ja. AMD wird ja definitiv mit den Customherstellern kommunizieren. Und beide wissen auch in welchem Zeitrahmen es sich bewegt. Da aber beide keine Aussagen zum Wann und wie viel machen, liegt es wohl im Interesse aller Unternehmen, das dies so bleibt.

Und das ist der absolut normale Gang. Das hier einige sich darüber "aufregen", keine weiteren Informationen zu bekommen, ist schon interessant. Als wenn ein Anrecht darauf bestehen würde. ;)
 
Niemand hat je behauptet es bestünde ein Anrecht auf Informationen von den Customherstellern oder AMD.

Dass es für die beteiligten Unternehmen das Beste ist zu schweigen spielt für den Kunden erst einmal keine Rolle, denn für ihn ist dies nicht das Beste. Es wäre für den Kunden besser zu wissen wann die Produkte auf den Markt kommen.
Da kann man auch andere Beispiele heranziehen: Für Monsanto ist es das Beste, wenn Glyphosat in Europa zugelassen bleibt - für die Verbraucher ist es das aber nicht. Fazit: Was für ein Unternehmen das Beste ist und was für die Verbraucher das Beste ist geht nicht immer Hand in Hand, eigentlich ganz im Gegenteil.
 
Natürlich geht es nicht Hand in Hand.
Und natürlich wäre es gut wenn wir als Kunden wissen wann die Dinger kommen.

Aber nochmal, es gibt NULL Grund für AMD eine Aussage über die Custommodelle zu machen. Ebenso wenig besteht NULL Grund für AMD überhaupt eine Info zu ihren Internen Dingen zu machen. Warum wird dies hier andauernd gefordert? Macht doch auch keiner bei Intel, nVidia, Samsung, Apple etc.

Fakt ist wir müssen warten. Fakt ist, es ist nicht befriedigend. Fakt ist, es werden sicher keine guten Preise werden (zumindest am Anfang). Alle Infos gegeben die vorhanden sind. Worüber reden wir hier eigentlich jetzt seit 3 Seiten?
 
Das Referenz-"Design" ist super, einfach für 50€ den Kühler ändern und fertig. Kostet auch wesentlich weniger wie so eine "custom" Karte.

PS: Wenn man Glück hat, kann man ihn nochmal bei der nächsten Karte verwenden.
 
Sehe ich das richtig, dass die RX Vega 64 Strix zwei 4-Pin-PWM-Header für Lüfter hat?
Das wäre ein deutlicher Vorteil dieser Custom-Karte gegenüber dem Referenzdesign, auch wenn ich ansonsten zustimme.
 
Wow, heftig mit den 3 Pins... lol.

Aber würde mich nicht wundern, wenn die das einfach machen, um die TDP der karte (bzw den Stromverbrauch) über OC, bzw höheres PT dann von 300w auf 350-375w hoch ballern, und den dritten Pin zur sicherheit haben (lieber überdimensioniert, als Knapp), und das ganze nur damit die karte ein paar % an ner 1080 founders vorbei zieht :p
 
Wie schon im eigentlichen Newsthread mehrfach gesagt, dient der dritte 8Pin Anschluß wohl einzig der Stabilität und nicht dafür, noch mehr Strom zu ziehen. Wenn endlich mal alle aufhören ihre Sportplatz Mentalität an den Tag zu legen und nachdenken oder wenigstens nachfragen. Dann wäre es weitaus entspannter hier.
Aber kauf kommt ein Trigger wie 3 8Pin (Den einige Customs der 1080Ti auch haben), schon wird losgepoltert. CB ist kein Technikforum mehr, sondern nur noch ein Sammelbecken für Trolle, Hater und Altkluge.
 
Mein Netzteil hat z.B. nur 2x 8 Pin.
Da mir irgendwelche Y-Kabel nicht ins Haus kommen wäre also sogar nen neues NT nötig wenn ich mir die Sapphire holen wollen würde.
Edit: Hat doch 4x 8 Pin, aber frag mich mal wo die Kabel für den modularen Aufbau sind ^^

Das bei 3x 8 Pin auch eher das TLimit statt des PLimits kommt ist mir schon klar.

Aber CB ist halt nur ein Sammelbecken für Auf-den-Schlips-getreten-Fühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Wie schon im eigentlichen Newsthread mehrfach gesagt, dient der dritte 8Pin Anschluß wohl einzig der Stabilität und nicht dafür, noch mehr Strom zu ziehen.

Das ist doch jetzt ein Widerspruch in sich.
Warum wird die Karte denn unstabil? Genau, weil eben die Spannungsversorgung der Vega64 über zwei 8 Pin Anschlüsse nicht immer reicht.
Ich denke Sapphire hat das erkannt und stellt deshalb einen zusätzlichen Pfosten bereit.
Aus diesem Grund hat z.B. die KFA Geforce GTX 1080 Ti HOF auch drei 8 Pin Anschlüsse, eben weil man damit vermeiden will das die Karte im OC Betrieb ins Power Limit läuft und unstabil wird.
 
@ cookie_dent

Nur weil das die einzige Möglichkeit ist, die dir einfällt, muss sie ja nicht stimmen ;)

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel diese:

Moderne Netzteile haben Multirail auf den 12 V Schienen. Damit hat man jedoch eine Begrenzung von zum Beispiel 25 A pro 12V-Schiene.
Belaste ich nun durch 2-8 Pin Stecker (die meistens nur an einer 12V Schiene hängen) die Grafikkarte und habe Lastspitzen von 400 Watt, dann reichen die 25 A nicht mehr aus, die Schutzschaltung im Netzteil greift und der PC startet neu oder wird sonst irgendwie instabil.

Schließe ich nun drei Stecker an, werden auf jeden Fall mindestens zwei 12V-Schienen benutzt. Somit habe ich zwar keinen höheren Stromverbaucht, sehr wohl aber eine bessere Stabilität.

Das ganze kann man natürlich durch ein SingleRail Netzteil oder durch das verwenden von zwei verschiedenen Steckern vom Netzteil an nur zwei Anschlüssen an der Grafikkarte umgehen (deswegen eventuell auch nur optional wie bei einigen 1080Ti) - wird aber nicht jeder 0815-User wissen oder machen.

cookie_dent schrieb:
Aus diesem Grund hat z.B. die KFA Geforce GTX 1080 Ti HOF auch drei 8 Pin Anschlüsse, eben weil man damit vermeiden will das die Karte im OC Betrieb ins Power Limit läuft und unstabil wird.

Selbst wenn das Netzteil nur 25A pro Stecker liefert, würde das bedeuten, dass die Karte 3 mal 25A*12V (=900 Watt) + 75W über PCIe zieht - also 975 Watt.
Bei nur zwei Anschlüssen wären es bei 25A 600W + 75W. Wo soll selbst in diesem Worst Case Szenario bitte ein Power Limit sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle - es gibt auf jeden Fall einen sehr großen Anteil an Multirail Netzteilen, die bei Leuten verbaut sind. Und bei denen könnte es dann eben über die Lastspitzen zur Instabilität kommen. Deshalb macht die 3x 8-Pin Geschichte Sinn.

Aber der typische CB-Troll/Hater stellt dann einen Zusammenhang zwischen Stromverbrauch im Allgemeinen und die Anzahl der Stromanschlüsse her, um sein Weltbild der schlechten AMD Karten zu propagieren.
 
Wechhe schrieb:
Aber der typische CB-Troll/Hater stellt dann einen Zusammenhang zwischen Stromverbrauch im Allgemeinen und die Anzahl der Stromanschlüsse her, um sein Weltbild der schlechten AMD Karten zu propagieren.

Da die Anzahl der Stromanschlüsse mit der Größe der Lastspitzen korreliert und die Größe der Lastspitzen wiederum mit dem Stromverbrauch, ist das doch durchaus legitim. Zeig mir ne 1080 mit 3x 8-Pin. Gibt es nicht, weil die Effizienz der 1080 wesentlich besser ist als die von Vega 64.
 
Die Anzahl der Stromanschlüsse sagt zunächst einmal nur etwas darüber aus, wieviele Stromanschlüsse die Karte hat.

Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Und spekulieren kann man natürlich, dafür ist ein Forum da.
Jedoch eine Möglichkeit einer Begründung als Gegeben anzusehen und dann zu schlussfolgern, dass die Karte total viel Strom verbraucht und deshalb schlecht ist - das ist ebenfalls Spekulation, aber eben auch dumm. Weil es eben andere Möglichkeiten nicht in Betracht zieht, die ebenfalls möglich sind.

Und deine Aussage "da die Anzahl der Stromanschlüsse mit der Größe der Lastspitzen korreliert" ist doch total inhaltslos. Der nächste Satz ebenfalls. Eventuell mal nachschauen, was "korrelieren" bedeutet.
 
joomoo schrieb:
Da die Anzahl der Stromanschlüsse mit der Größe der Lastspitzen korreliert und die Größe der Lastspitzen wiederum mit dem Stromverbrauch, ist das doch durchaus legitim.
Äh ne, die "Größe der Lastspitzen" sagt rein gar nichts über den durchschnittlichen Stromverbrauch aus und das ist alles was zählt.
 
Mal andersrum betrachtet:

Es gibt einige, die haben eine Vega 64 mit dem LC Bios und stark erhöhten Taktraten (knapp 1800 MHz Core und >1100 MHz HBM) mit einer Custom Wasserkühlung am laufen. Die holen derzeit sicher das Maximum der Vega raus. Das ganze läuft jedoch auch "nur" mit zwei 8-Pin Stromsteckern.

Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass der dritte Stromanschluss wirklich notwendig im Sinne des Stromverbrauchs ist. Die luftgekühlten Custom Design werden wohl kaum so krass am Limit laufen, wie die per Hand optimierten und wassergekühlten Karten - oder besser gesagt noch darüber, damit der dritte Stromanschluss notwendig wird.
 
Wechhe schrieb:
Die Anzahl der Stromanschlüsse sagt zunächst einmal nur etwas darüber aus, wieviele Stromanschlüsse die Karte hat.
Genau so sagt der vom Strommessgerät angezeigte Verbrauch zunächst einmal nur etwas darüber aus, was das Strommessgerät auf dem Display anzeigt. :rolleyes:

Und deine Aussage "da die Anzahl der Stromanschlüsse mit der Größe der Lastspitzen korreliert" ist doch total inhaltslos. Der nächste Satz ebenfalls. Eventuell mal nachschauen, was "korrelieren" bedeutet.

Hab gerade nachgeschaut: "miteinander in [Wechsel]beziehung stehen"
Was ist denn daran inhaltslos? Lass es mich anders formulieren: Großer Stromverbrauch bedeutet meist auch größere Lastspitzen und größere Lastspitzen bedeuten meist auch, dass die Hersteller mehr Stromanschlüsse verwenden.

Leli196 schrieb:
Äh ne, die "Größe der Lastspitzen" sagt rein gar nichts über den durchschnittlichen Stromverbrauch aus und das ist alles was zählt.
Guck dir mal bei Tests die Lastspitzen der Grafikkarten an und Vergleich das mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch. Du wirst feststellen: Die Grafikkarten sind bei beidem ungefähr gleich geordnet.
 
Zurück
Oben