News Radeon RX Vega: Custom-Designs erscheinen „frühestens im Oktober“

@E1nweg: Dass du das mit den Scheuklappen bei dir erkennst, ist ja schon mal gut. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.


Ich NV-Jünger? Eher nicht. Aber was soll ich machen, wenn als keine Custom-Modelle auf den Markt kommen. Wollte wegen dem 970 Beschiss eigentlich nix mehr von NV kaufen. Aber ne überteuerte Referenz-Karte muss es dann auch nicht sein.

Und dass das mit dem Termin jetzt wieder nix wird, war mir klar. Ich hatte schon fast ein Jahr auf Vega gewartet und wusste mittlerweile, was da abgeht. Deshalb hab ich's mir erspart, noch länger zu warten.


Aber du musst es ja wissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nur Jünger, ob NV, Intel, AMD, Matrox oder Jebus. Das darfst du dir selber aussuchen. :D

Gefühlt bist du aber nie weit weg, wenn es darum geht gegen AMD zu schießen oder Intel zu verteidigen, mag mich aber auch täuschen, nichts für ungut. Deine Beiträge haben aber trotzdem "Popcorn Qualität", was gar nicht so negativ ist wie es klingt. (;
 
Blueline56 schrieb:
Der iMacPro war aber noch nie ein Massenprodukt, eher das Gegenteil, von daher dürfte der Mac keine große Rolle spielen, was die Verfügbarkeit der Vega Chips betrifft.

Nein, von Massenprodukt muss man auch nicht sprechen, um bei einer Menge Enthusiasten landen zu können. Ich kenne keine Zahlen, aber Apple kriegt sicherlich die Priorität für alle Vegachips, die sie bestellen.

Blueline56 schrieb:
AMD hat von Anfang an mit HBM auf das falsche Pferd gesetzt, Nvidia war das deutlich cleverer und verbaute HBM nur bei den Profikarten und da auch nur beim Spitzenmodell der Pascal und Volta Karten.

Das ist aber auch definitiv eine Kostenfrage. AMD hat kein Geld für eine separate Profikarte und insbesondere Maske bis Vega 20 rauskommt, die auch noch bei TSMC gefertigt werden soll. nVidia kann sich sowohl erlauben, mehr zu fertigen als sie sofort brauchen als auch separate Masken für den Consumerbereich zu benutzen.

Blueline56 schrieb:
Das bei AMD vieles falsch gelaufen ist, läßt sich kaum abstreiten, bei der Entwicklung der Karten an sich, am Treiber und auch am Marketing und wie es ausschaut, auch beim Vertrieb läuft man hinterher, denke das die 3 Monate Auszeit von Raja Koduri nicht von ungefähr kommen, die werden im Vorstand nicht begeistert sein, was mit Vega abgeliefert wurde.

Im AMD-Vorstand ist doch schon lange bekannt, was Vega leisten kann / können wird. Die sind wirklich nicht überrascht worden von den Reviews zum Release. Es bleibt natürlich ein fader Beigeschmack was die Treiber für Gaming angeht, aber auch hier: das war ganz sicher eine gewisse Geldfrage. Die Arbeiten an Vega laufen schon einige Jahre und erst nachdem AMD erstes funktionierendes Vega-Silizium hatte, haben sie mit Zen den nötigen Erfolg im CPU-Segment holen können. In den Profianwendungen liefert Vega immerhin das, was AMD sich vorgestellt hat. Große Deals mit Baidu, Google und Apple für Vega zeigen das.
 
SKu schrieb:
Vega? Ich warte lieber auf den Marktführer mit Volta.
Was willst du mit deinen Provokationen bezwecken?Kommst du wieder nur zum trollen? Das du Hater bist wissen wir bereits! Wenn du nichts konstruktives zum Thema Beitragen kannst warte bis Volta Threads erscheinen
 
PhysoX512 schrieb:
Es sieht nicht so gut aus für AMD. nVidias Pascal ist nun 1,5 Jahre alt und immer noch unerreicht von AMD. Viele, die sich auf Vega gefreut hatten, werden auf eine 1080 oder 1070Ti umsatteln...
Genau so habe ich es gemacht dazu meinen 10 Monate alten Freesync Monitor verkauft und einen Gysnc gekauft.
Hoffentlich gibt es aber weiterhin genug Leute die Vega kaufen...^^
 
Hey Leute, schaut euch mal folgenden Reddit Post an: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6twjc7/some_insights_from_the_vega_whitepaper/

Wie uns allen bekannt ist sind ja die Primitive Shader immer noch nicht aktiv. Lt dem Reddit Post könnte das der Grund für die mehr als schlechte Auslastung der Shader sein (siehe https://www.gamersnexus.net/guides/3053-vega-64-vs-vega-56-clock-for-clock-shader-differences).

Immerhin steigt die Rasterization rate von 4 Primitives/Clock auf bis zu 17 Pri/Clock mit Aktivierung der Primitive Shader.

Vielleicht will AMD die Custom-Karten noch etwas zurückhalten, um mehr Zeit für die Arbeit am Treiber zu haben um das wahre Potential von VEGA entfalten zu können und infolge dessen die Preise anzupassen. Diese Bundle-Angebote dienen vielleicht auch dem selben Zweck; den Preis hochzuhalten um Zeit für die Arbeit am Treiber zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ziemlich dreist, dann sollen sie die Karten eben erst herausbringen, wenn alles fertig ist. Moment mal, dann meckern ja auch alle - Mist.
 
Krautmaster schrieb:
Aber geht man von ähnlichem Maximaltakt aus dann können es schon 40% sein - die auch bereits als Karte fertig sein dürften. Ggf sehen wir das Jan -März als neue TITAN. Mit dann vllt 24 GB GDDR6 bei 384 Bit.

Die dann schön wassergekühlt in's neue Gehäuse zum CL 8Kerner packen und ... dann wach ich leider auf und schau auf meinen Kontostand :D
 
Eines verstehe ich nicht ganz - die PCBs und eventuell sogar Kühler der Referenzmodelle werden doch von den Partnern (Sapphire, MSI, XFX) selbst gefertigt und mit der GPU bestückt, richtig? Was hält diese dann davon ab, die GPUs einfach auf Ihre Referenzmodelle zu pflanzen? Verträge?
Oder erhalten die ganzen Partner die Referenzkarten komplett von AMD und verkaufen diese nur weiter - sprich, bei allen Referenzmodellen spielt der "Hersteller" auf die Qualität bezogen keine Rolle, da er sie eigentlich gar nicht selbst herstellt? Dann wären die Unterschiede ja wirklich nur bei der Garantie vorhanden.
 
@schilra

Wäre sicher nicht schlecht, wenn die Primitive Shader Aktivierung noch etwas bringen würden, allerdings bezweifel ich mal, dass AMD die Customs mit "Absicht" hinauszögert und die derzeitigen Referenzkarten mit den Spielen sehr teuer verkauft, nur um weiter am Treiber zu arbeiten.
Denn so laufen sie doch nur Gefahr, den ganzen Spaß so lange hinauszuzögern, bis Volta schon vor der Tür steht und damit dann auch die Customs trotz besserem Treiber nur noch schlechter verkauft werden können.
Ich denke, es liegt genau daran, was seit Monaten schon berichtet wurde ... nämlich dass die HBM2-Lieferungen weit unter den Erwartungen/Bedürfnissen sind


@Leli196

Warum sollten denn alle Partner sich die Mühe machen müssen, den Referenzkühler nach festen Vorgaben von AMD selbst zu fertigen? Ich denke mal, die bekommen die einheitlichen Dinger zugeschickt. Nur schade, dass es (mal wieder) ein sehr lauter geworden ist.
"In Verbindung mit dem auf 150 Prozent maximierten Power Target wird dann vor allem die Radeon RX Vega 64 extrem laut"
Neue "Topwerte" im Lautstärke-Ranking hier bei CB sprechen ja da ihre eigene Sprache.
Keine Ahnung, warum AMD da nicht einfach eine deutlich potentere Kühllösung vorgegeben hat für die Referenzdesigns, erst recht wenn die Customs erstmal ewig nicht (in großen Mengen) verfügbar sind.
 
Waren die Referenzdesigns jemals wirklich gut? Ich denke nicht. Es sind meistens laute Radiallüfter - warum werden bei Referenzdesigns nicht endlich Axiallüfter verwendet?
 
@forumuser05: Die Frage war eher ob die Boardpartner fertige Referenzkarten oder auch dazu nur die GPUs bekommen.

@Leli196: Das Referenzdesign ist gerade bei der Vega 56 lange nicht so schlecht wie es immer alle machen. In einem gut belüfteten Gehäuse fällt die Stock-Vega 56 kaum auf. Der Lüfter ist sehr leise bis 2000 U/min.
 
Ich denke es kommt auf die eigenen Ansprüche an, was den Stock-Kühler angeht. Ich fand den bei meiner 64 unter Volllast und bei Stock-Settings eine Katastrophe.

Insgesamt habe ich bei den Stock-Karten schon den Eindruck dass sie gut lieferbar sind und jeder der eine will auch eine kriegen kann.
 
"Frühestens Oktober" klingt für mich inzwischen wie "Ende November"...
 
sdfighter schrieb:
Diese Frage kann man auch umdrehen und fragen: "Woher weist du das die Läger leer sind?" ebenso könnte der Customshop von nebenan, der auch die Preisleistung von neuer Ware verfolgt, gedacht haben... bald kommt Pascal, die werde ich besser los als Vega, welches mit 1,5 Jahre alten Karten konkurriert.

Die Indizien sind ziemlich eindeutig.
Zum einen waren nicht gleich Karten verfügbar als das/die NDA gefallen ist.
Zum Start grad mal zwei Shops, die in Deutschland die Karten angeboten haben.
Wochen später wurde bisher nur eine Custom Karte gesichtet. (obwohl diese für September angekündigt waren, Asus hatte Anfang September genannt)

Wenn man bedenkt, dass es Hoffnungen gab, dass Vega noch Ende 2016 erscheint....wow
 
Maine schrieb:
"Frühestens Oktober" klingt für mich inzwischen wie "Ende November"...

Und bis die Karten breit verfügbar sind, bzw. die Preise sich normalisiert haben, haben wir dann tatsächlich 2018 !

Was kommt noch mal 2018 ?
"Poor Vega" ! ;)
 
Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse kotzt mich (sorry) die Phrase Poor Volta von AMD echt an. Wie kann man den Mund so voll nehmen und dann so etwas fabrizieren?
 
Genau das is ja der Joke an der Sache. Dieser Spruch ging ja wohl sowas von in die Hose ;)
Erst große Klappe und dann selber große Katastrophe produzieren.
Ich schätze sie werden sich zukünftig solche Sprüche 3 mal überlegen. ;)
 
Die Leute bei AMD, die Ahnung von der Technik haben, machen nicht die Sprüche, sondern die Marketing-Abteilung. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung.
 
Zurück
Oben