Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Bleiben nur wenige möglichkeiten das ganze irgendwie zu umschiffen.

1. Output an Karten massiv ankurbeln (Wird vermutlich nicht passieren)
2. Einen auf Merkel machen und die Sache aussitzen (Aber für wie Lange?)
3. Bitcoins Kaufen und mit dem Strom schwimmen, bisschen ansparen das gut Prozente bei rum kommen und davon halt die Karte bezahlen.
 
Klar macht AMD mehr Gewinn wenn Massenhaft Karten gekauft werden. Auch beim gleichen Preis wie früher, das war ja kein Verlustgeschäft.
 
Es handelt sich nicht um eine Dienstleistung und es wird nichts produziert, lediglich heftig Strom verbraucht.

Das ist wie hartzen - fürs Nichtstun Geld kassieren.

Ich kann mich mit diesem Konzept nicht anfreunden.

Zudem finde ich, dass Computerbase dem Mining eine unnötig große Bühne bietet.
 
Die Miner machen im Prinzip die Arbeit die sonst ein Großrechner in einer Bank verrichtet. Das allerdings dezentral und mit massiv mehr Stromverbrauch - aber auch mehr Sicherheit.
 
Morlon schrieb:
Es handelt sich nicht um eine Dienstleistung und es wird nichts produziert, lediglich heftig Strom verbraucht.
doch es wird was produziert, viel heiße Luft - verbessert also die Erderwärmung .... aber warte, ist das jetzt gut oder schlecht ?
 
Schön für AMD!
 
Morlon schrieb:
Es handelt sich nicht um eine Dienstleistung und es wird nichts produziert, lediglich heftig Strom verbraucht.

Aktienhandel in Form von High speed trading verbrennt auch nur Strom.

Morlon schrieb:
Das ist wie hartzen - fürs Nichtstun Geld kassieren.

Nein, das ist ein Weg endlich den Kapitalismus zu überwinden.

Morlon schrieb:
Ich kann mich mit diesem Konzept nicht anfreunden.

Ich schon, du bist nicht der Nabel der Welt.

Morlon schrieb:
Zudem finde ich, dass Computerbase dem Mining eine unnötig große Bühne bietet.

Und ich finde das die BILD Titten eine zu große Bühne einräumt. Jeder muss sehen wo er bleibt.
 
Was viele hier vergessen AMD und Nvidia sind "gewinnorientierte Unternehmen", es ist also egal wer letztendlich die Hardware kauft.
Wenn man die selbe Karte zu einem höheren Preis an einen Miner verkaufen kann statt an einen Endkunden (Gamer), der dazu weder Support möchte noch irgendwelche Garantie Forderungen stell dürfte klar sein welche Option für das Unternehmen interessanter ist.

Marktanteile oder ein Ruf interessieren da auch nicht, da 99,90% der Menschen weder in irgendwelchen Foren unterwegs sind noch sich Ihre Computer selbst zusammen bauen, sondern im Media Markt oder ähnlichen Shops sich einen fertigen PC kaufen.
 
Hätten die nicht 1-2 Monate warten können mit dem Mining Treiber so das jeder Gamer erstmal die CHANCE hat zu kaufen? :rolleyes:
 
Freut mich ja für die Miner ... irgendwie. Aber ich kotz langsam echt im Strahl. Im Herbst sollte der neue Rechner stehen. Ich hab keinen Bock mehr mit meiner Übergangs-960GTX rumzugurken. :freak:

Wenn sich wenigstens an der Gesamtsituation am Markt was dadruch ändern würde, aber dafür müssten die Werke mal richtig Masse produzieren und selbst dann würde die Miner sicher alles aufkaufen.

Übrigens weil sich manche hier über die Berichterstattung beschweren: Als ob CB da wirklich was ändern würde, wenn sie sich dem Thema Mining entziehen. Ist nun mal auch ihre Aufgabe, über Themen im IT-Sektor zu berichten.
 
TheTrapper schrieb:
Was viele hier vergessen AMD und Nvidia sind Gewinnorientierte Unternehmen, es ist also egal wer letztendlich die Hardware kauft.
Wenn man die selbe Karte zu einem höheren Preis an einen Miner verkaufen kann statt an einen Endkunden (Gamer), der dazu weder Support möchte noch irgendwelche Garantie Forderungen stell dürfte klar sein welche Option für das Unternehmen interessanter ist.

Und ein Miner kauft gleich 5 Karten und nicht nur eine wie der Gamer. So können 1Mio Miner 5Mio Enthusiast-Gamern das Wasser reichen.

NV und AMD sind sich des Potentials durchaus bewusst und werden das auch ausnutzen.
 
Ich hoffe nur, dass sich dafür die Preise und Verfügbarkeit der anderen Grafikkarten wieder normalisieren :rolleyes:
 
Jan schrieb:
Doch Vorsicht: Diese Überlegungen gelten für Deutschland und einen Strompreis von um die 30 Cent. Liegt der Preis deutlich niedriger, überwiegt die maximal mögliche Leistung den Stromverbrauch immer deutlicher.

Deshalb denke ich auch, dass die Leute, die in Westeuropa die Vega Karten gekauft haben zum Großteil wirklich Spieler/Privatanwender sind.
Weiter Richtung Osten bis China steigt der Miner-Anteil natürlich sehr schnell an.

Sobald es die ersten Custom Vega 56 gibt werde ich auf jeden Fall ziemlich schnell zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito du müsstest meinen ersten Kommentar lesen der bezieht sich darauf wenn AMD die regulären Karten für Miner sperren würde
 
Naja so unattraktiv wie manche es gesagt haben ist/war sie dann doch nicht. Ohne die Preiserhöhung wäre die Karte günstiger als die GTX1080 bei einer deutliche höheren Rohleistung und mehr FPS vorallem in neueren Spielen, die auf Vulkan/DX12 aufbauen.
 
Schnitz schrieb:
Aktienhandel in Form von High speed trading verbrennt auch nur Strom.



Nein, das ist ein Weg endlich den Kapitalismus zu überwinden.



Ich schon, du bist nicht der Nabel der Welt.



Und ich finde das die BILD Titten eine zu große Bühne einräumt. Jeder muss sehen wo er bleibt.

Also weil das eine schon mies ist darf ich das da nicht mies finden ? Wie die Geschichte schon zeigt gab es den einen oder anderen Crash , blasen sind geplatzt .... und nun haben wir einen weiteren potenziellen Kunden fürs blasenploppen geschaffen ..... nur die wenigsten werden damit reicht der Großteil wird schreien und wie gesagt sind schon andere blasen geplatzt
 
loxer schrieb:
ich hoffe nur, dass sich dafür die preise und verfügbarkeit der anderen grafikkarten wieder normalisieren :rolleyes:

nö.

Ap2000 schrieb:
Deshalb denke ich auch, dass die Leute, die in Westeuropa die Vega Karten gekauft haben zum Großteil wirklich Spieler/Privatanwender sind.

Kann man so nicht sagen. Viele Menschen haben ein Photovoltaikanlage auf dem Dach mit Eigenverbrauchsanteil. Dann gibt es noch Studentenheime etc. pp.

scryed schrieb:
Wie die Geschichte schon zeigt gab es den einen oder anderen Crash , blasen sind geplatzt .... und nun haben wir einen weiteren potenziellen Kunden fürs blasenploppen geschaffen ..... nur die wenigsten werden damit reicht der Großteil wird schreien und wie gesagt sind schon andere blasen geplatzt

Warum es keine Blase gibt die platzen kann habe ich im andern Thread schon erläutert.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-im-hoehenflug.1703477/page-2#post-20362302
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blase wird platzen, die Frage ist nur wann. Letzendlich gibt es neben den Minern auch noch genug Spekulanten, die die Coins abkaufen und auf höhere Kurse warten, um dann wieder verkaufen zu können.

Wenn aber auch der letzte kapiert hat, dass Bitcoin und Co zu 99% nur dazu genutzt werden Drogen, Waffen und sonstige hochkriminelle Geschäfte im Darknet abzuwickeln und auch die Steuerfahnder und Kriminalpolizei sich ein wenig auf den neusten Stand bringen lassen, was das Internet angeht, wird den Kryptowährungen ganz schnell ein Riegel vorgeschoben.
Und der Wert dieser paar Bits und Bytes in den Wallets der Spekulanten und Minern wird gen Null sinken.
Der Markt wird sich sicher freuen über die Flut an 3-4 Jahre alten Grafikkarten :D
 
Wenn es AMD wichtig ist auch langfristig weiter zu bestehen müssen sie auch den normalen Markt bedienen.

Wären sie auf schnellen Gewinn aus würden sie nur noch Karten für Miner entwickeln aber dann sind sie auch nicht schlauer als diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich amd wäre und mir den gamer-shitstorm in den kommentaren unter den reviews durchgelesen hätte, würde ich auch einen tag später nen treiber releasen, der die mining performance um 7% steigert. :rolleyes: ich denke miner sind die deutlich angenehmere kundschaft.

ich bin mal gespannt, ob vega tatsächlich durch weitere verbesserungen zwischen 70 und 100 mh/s rauskommt - der treiber war eher eine art bugfix.
 
Zurück
Oben