Bericht Radeon RX Vega: Hohe Mining-Leistung ist Fluch und Segen zugleich

Warum werden die Verkäufe nicht auf 2St pro Kunde limitiert, so das auch normale Menschen in den Genuss der Vega kommen können? Habe gerade eine RX580 für 400€ kaufen müssen da meine RX480 leider defekt war. Die Preise sind jedenfalls nicht mehr feierlich, da kann einen die Lust am Spielen auf dem Pc schon vergehen. Und das Computerbase dieses Thema noch so hochpusht finde ich auch nicht gerade so toll.
 
macht es nicht mehr sinn 2 RX480 oder RX580 zu haben als sich ne vega zu holen?
(auch in bezug auf spiele)
 
Für AMD ist das Mining vermutlich gerade ein Segen:
Vega ist für Gamer eher ein Flop geworden, wenn die Nachfrage nach den Chips durch die Miner aber lange genug oben bleibt, hat man aber zumindestest keinen wirtschaftlichen Ausfall und "nur" die schlechte Presse.

Mit etwas Glück profitieren wir Spieler dann in der nächsten Generation, für die dann hoffentlich etwas mehr Entwicklungsbudget zur Verfügung steht...

Sombatezib schrieb:
Das Ende des Gaming PCs. Und es sind nicht die Konsolen schuld!

---

Aber um beim Thema zu bleiben:
@Rock Lee: die Karten will dann aber niemand mehr kaufen, da die alle verhurt sind.
Das ist bisher der sinnloseste "Gaming-PC`s werden alle aussterben!!!1!!" Post den ich bisher gelesen habe. Weil AMD-Karten aktuell schlecht verfügbar sind gibt es also bald keine Gaming-PC`s mehr? :freak:
Was du mit "verhurt" meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Die meisten Mining Karten laufen untertaktet und gut belüftet ohne ständige Lastwechsel (aufheizen und abkühlen). Ich behaupte mal frech, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Miningkarten nach zwei Jahren in einem besserem Zustand sind als die Modelle im klassischen Gaming-PC die halb im verstaubten Gehäuse ersticken und für die letzten fps bis ans Maximum übertaktet wurden.


@Payne19:
Für Spiele nicht. AMD hat vor kurzem erst bekannt gegeben, dass sie nicht mehr viel in die Crossfire Entwicklung investieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Hätten die nicht 1-2 Monate warten können mit dem Mining Treiber so das jeder Gamer erstmal die CHANCE hat zu kaufen? :rolleyes:

Jeder Gamer hat schon seit über einem Jahr die "Chance" sich eine Grafikkarte mit dieser Leistung anzuschaffen. :freak:
 
PS3Man schrieb:
Warum werden die Verkäufe nicht auf 2St pro Kunde limitiert, so das auch normale Menschen in den Genuss der Vega kommen können?

Weil AMD dann kein Geld verdienen würde. Und zur Zeit brauchen die jeden Cent.

PS3Man schrieb:
Habe gerade eine RX580 für 400€ kaufen müssen da meine RX480 leider defekt war. Die Preise sind jedenfalls nicht mehr feierlich, da kann einen die Lust am Spielen auf dem Pc schon vergehen.

Sieht doch bei NV mit der 1060 kein Stück besser aus.


PS3Man schrieb:
Und das Computerbase dieses Thema noch so hochpusht finde ich auch nicht gerade so toll.


Glaubst Du hier lesen die potentiellen Chinesischen Großfarmer mit? :lol:
 
Der Jockel schrieb:
Wenn es AMD wichtig ist auch langfristig weiter zu bestehen müssen sie auch den normalen Markt bedienen.

Wären sie auf schnellen Gewinn aus würden sie nur noch Karten für Miner entwickeln aber dann sind sie auch nicht schlauer als diese.

Dir ist es aber schon klar das AMD keine Karten ausser die Ref. Modelle herstellt und verkauft ?
Ab jetzt bekommen die Hersteller nur die Vega Chips und können damit machen was se wollen.
Und Miner Kaufen auch bestimmt nicht hier in nem Online Handel. Die holen sich die Container voll sofort vom Hersteller in Asien.
 
Das wird wohl nix mit ner günstigen Vega 56 für mein System :( ich fange an Kryptowährungen zu verabscheuen ^^
 
Ich glaube kaum, das abgaben in "Haushaltsüblichen Mengen" durch die Shops möglich sind. Entweder passieren da die verkäufe eh mit Vorankündigung für eingeweihte oder denen ist wurscht ob einer 20 Karten kauft oder 20 Leute eine einzige.

Und ganz ehrlich, das ist auch deren gutes recht. DIe haben schließlich ein geschäft.


Eine Karte oberhalb vom Einsteigersegment ist heute sowas wie der Trabbi :D Entweder man zahlt drauf, oder man bekommt garkeine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jockel schrieb:
Ist es nicht irgendwie für AMD möglich die Grafikkarten so zu limitieren das man nur noch eine bzw. zwei karten funktionsfähig auf ein Board verbauen kann dann würde sie kein Miner mehr anrühren. Zudem könnten sie dann teurere "Mining-Karten" anbieten die diese Funktion besitzen

warum sollte man?? gamer kaufen die karten eh nicht da erstens schon jeder eine 1070 oder 1080 hat der die leistung will seit 1 jahr.
und die spekulierer jetzt eine 1070 oder 1080 kaufen weil 100% effizienter!

Nevias schrieb:
Für den Umsatz freut es einen aber für normal Verbraucher die einfach nach bald 4 Jahren eine neue GPU wollen bzw. brauchen wird das wieder a. die Preise hochtreiben, und b. die Verfügbarkeit wieder extrem einschränken, zumindest bei der UVP der Vega 56.

das gleiche wie oben für gamer unintressant die leistung gibts schon gut 1 jahr also wer wollte oder will hat schon!
Alle andern sind nur am labern und kaufen eh nichts neues.

Lord Maiki schrieb:
Ich frage mich wieso die meisten es schlimm finden das die Vega Karten für Miner Attraktiv sind.
Nachdem ich mir die die Kommentare nach einigen Tests durchgelesen haben, ist der Grundtenor gewesen das die Vega Karten unattrativ sind. Wenn es allerdings auch in Zukunft größere Grafikkarten von AMD geben soll muss die jemand kaufen. Und das in einem Umfang das es sich für AMD lohnt.

Danke Danke Danke Danke Danke

endlich check es jemand die Karten sind für Gamer unattraktiv da die Leistung schon seit gut 1 Jahr zu kaufen giebt und das bei doppelter effiziens!!

wer also Leistung wollte hat sie eh schon. also wtf AMD ab heute werden Mining treiber gebaut 24/7 den dort liegt das geld für euch.

vlt kann mit dem Geld AMD dann auch 2019 wen nochmal 1 Karte kommt wider mithalten.


Naja muss erlich sagen hätte aber auch mehr erhofft von dem Monster chip!
wird zeit das die jungs extra karten bauen!

2x 580er auf 1 pcb mit fett aufgebortem GDDR eben abgestimmt auf die aufgaben.

damit könnten die gutes geld machen stellt euch vor 1 karte mit 2 chips macht 64 oder mehr Mh/s bei 300 watt (2x150w )
 
Zuletzt bearbeitet:
Morlon schrieb:
Es handelt sich nicht um eine Dienstleistung und es wird nichts produziert, lediglich heftig Strom verbraucht.

Das ist wie hartzen - fürs Nichtstun Geld kassieren.

Ich kann mich mit diesem Konzept nicht anfreunden.

Zudem finde ich, dass Computerbase dem Mining eine unnötig große Bühne bietet.

Du bist auch Hartzen!

Hartzen geht auf kosten anderer.

Beim Mining macht eine Investment in Grafikkarten und Strom und hofft das sich das irgendewann rentiert.

Auf der Bank gibts ja nichts mehr für Erspartes.

Computerbase hyped Mining nicht und bietet Mining auch keine Bühne.

Die Sachlage wird nüchtern aufgearbeitet. Das ist alles.
Es ist nun mal eben ein Computer Thema.

Hier großartig mit Mining anzufangen ist ohnehin schwierig.
Die meisten Karten kommen gar nicht aus China raus.

Bei einem Strompreis von ca. 30Cent/kwh verdient man hier auch nicht viel daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Dir ist es aber schon klar das AMD keine Karten ausser die Ref. Modelle herstellt und verkauft ?
Ab jetzt bekommen die Hersteller nur die Vega Chips und können damit machen was se wollen.
Und Miner Kaufen auch bestimmt nicht hier in nem Online Handel. Die holen sich die Container voll sofort vom Hersteller in Asien.

Endlich mal einer der Versteht wie der Markt funktioniert.

DANKE!
 
IBISXI schrieb:
Bei einem Strompreis von ca. 30Cent/kwh verdient man hier auch nicht viel daran.

Ja das gleicht man eben über die Masse wieder aus.
Das Ergebnis sehen wir ja gerade.
 
Das ist der Punkt man kann in Deutschland nur mit masse genug Strom verbrauchen um eben nicht die 26 cent zahlen zu müssen die normal sind.

bei genug strom verbrauch geht es schnell richtung 20 cent und tiefer.
 
Komische Ansichten haben manche hier zu Kryptowährungen. Die Banken forschen übrigens ganz massiv an Blockchain-Technologie, und nichts anderes ist eine moderne Kryptowährung.

Die maximale Zahl der Transaktionen pro Sekunde ist eine Eigenschaft der jeweiligen Kryptowährung, und keine prinzipielle Limitierung von Kryptowährungen an sich. Wenn man will, kann man durchaus Systeme hervorbringen, die 1 Mio. Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können (Raiden z.B.).
 
Hmm vielleicht doch in das Mining Geschäft mit einsteigen, und gleich mal zwölf Vega 56 dann ordern bei sechs verschiedenen Shops.....:freak:

Ja wenn ich das so alles betrachte behalte ich meine alten 290 noch länger....
 
Ach darauf war "poor Volta" bezogen.
 
@Drago

Mach dir keine falschen Hoffnungen.

Vega 56 ist der Mining Burner.

Da kannst du lange warten bis hier welche zu anständigen Preisen verfügbar sind.
 
Schnitz schrieb:


Beim Tile-Based-Rendering-Verfahren texturiert und schattiert der Grafikchip nur sichtbare Pixel, die der Betrachter auch sehen kann. Versteckte Texturen werden schon im ersten Arbeitsschritt in der Grafikpipeline eliminiert. STMicroelectronics nennt das Deferred-Texturing. Redundante Texturzugriffe auf den externen Grafikspeicher sind damit überflüssig.

Wow, das gab es damals schon?
 
Shelung schrieb:
Das ist kein Hype sondern ein neuer Markt der gerade stark wächst und auch wenn ich manche damit enttäusche, momentan ist das auch keine Blase die spontan platzt und wieder in der Versenkung verschwindet.
Natürlich ist es eine Hype, die Cryptowährungen sind die Tulpenzwiebel des 21. Jahrhunderts, denn es stecht real kein Wert darin und weil die Kurse so stark gestiegen sind, steigen immer mehr Leute ein und wollen profitieren, wenn dies nicht das typische Zeichen einer Blase ist, was denn noch? Wie lange es noch dauern wird bis sie platzt und wie hoch die Kurse noch gehen werden, kann man nicht vorhersagen, aber wenn sie nicht platzen wird, wäre es die erste Blase die nicht platzt.


Shelung schrieb:
Mit der Zeit wird der massenabkauf der Grafikkarten wieder zurückgehen
Solange die Hype andauert, wird die Nachfrage nach den Grakas hoch bleiben und die Hersteller werden darauf mit einer Erhöhung der Produktionskapazitäten reagieren.
 
Zurück
Oben