Regelmäßiger Treiberabsturz

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen von ARK Survival Evolved stürzt mir regelmäßig der Anzeige-Treiber ab. So richtig oft - ich kenne die Probleme, dass das manchmal bei verschiedenen Spielern auftritt, aber bei mir crasht der Treiber permanent.

Sobald ich jedoch bei den Startoptionen festlege, dass er im Spiel nur noch mit -sm4 (shadermodel 4 statt 5) arbeiten soll, kann ich ohne Absturz spielen. Das Spiel sieht dann eben entsprechend grottig aus.

Wenn ich mit sm5 spiele und Schatten und Texturen auf Mittel/Niedrig stelle, schmiert der Treiber nicht mehr so oft ab...

Bei anderen Spielen hatte ich dieses Problem nicht, andererseits ist ARK natürlich auch eines der ganz wenigen Spiele die ich habe, das den Rechner in allen Kapazitäten ausreizt. (Da hält auch kein Metro 2033, Metro LL oder Subnautica mit.)

Ich habe daraufhin verschiedene Dinge getan, um den Fehler einzugrenzen, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

Zunächst kurz meine System Specs:

Betriebssystem: Win 7 x64
Mainboard: MSI H170 GAMING M3
CPU: Intel i5-6500
Grafikkarte: Radeon Sapphire Nitro+ rx 580 (8GB)
RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)
Netzteil: Seasonic G-Series G550
Soundkarte: Asus Xonar DX

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
->Spiel via Steam auf Fehler geprüft, keine Fehler gefunden.

->Anzeigetreiber mittels DDU sauber im abgesicherten Modus entfernt und den neuesten aufgespielt. Mehrfach.

->Rollback auf alten Treiber mitte letzten Jahres hat auch nichts gebracht.

->Grafikkarte (zuvor Radeon Sapphire R9 380x mit 4GB) neu gekauft, jetzt eine Radeon Sapphire Nitro+ RX 580 mit 8GB, selbes Problem bleibt bestehen.

->Lüfterkurve via MSI-Afterburner hochgesetzt, Temperatur lag zuvor bei max 75°C, jetzt bei max 65°C - keine Änderung.

->Werkseinstellungen der Karte um 10% runtergesetzt, hat überhaupt nichts verändert.

->RAM jeden einzelnen Riegel eine Nacht lang auf seinem Platz getestet, kein Fehler

->CPU mittels Prime95 einige Zeit lang gestresst, keine Fehler (so heiß wie in Prime wird die CPU in keinem Spiel. InGame mit Stock-Lüfter max 62°C oder sowas, aber nur seeeeeeehr selten. Meist 50-55°C.)

->GPU mittels FurMark und 3D-Mark gestresst, keine Probleme.

->System mit Last-Pass geprüft, kein Fehler.

->PCI-E Slot am Mainboard getauscht, ohne Erfolg.

->TDR-Delay in der Registry auf 10 Sekunden gesetzt, kein Erfolg.

->Sämtliche optischen Spielereien unter Windows deaktiviert (es sieht gruselig aus)



Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, die Debug-LED für VGA leuchtet nach dem Einschalten des Rechners bis zu dem Zeitpunkt, wo er Windows startet. Hat er jetzt ein Problem mit der VGA oder nicht? Leuchtet 10 Sekunden lang rum und schaltet dann ab, da soll einer schlau draus werden...

Mir brennt leider etwas die Zeit unter den Nägeln, da meine Gewährleistungszeit auf die PC-Komponenten am 21. Januar ausläuft und ich nächste Woche nicht da bin... Deswegen frage ich bei euch nach, ob euch spontan noch einfällt, wie ich was prüfen und woran es liegen könnte.

Was ich heute noch machen werde: ein "Clean-Windows" aufsetzen, nur Windows, Treiber und das Spiel. Wenn'S dann läuft ist die Sache klar.

Möglichkeiten, die mir noch in den Sinn kommen:
->Netzteil liefert unter Volllast evtl nicht genug Strom? (Wobei das Seasonic eigentlich ein sehr gutes Produkt ist und auch hält, was es verspricht. Aber Ausrutscher kann es immer geben...) Ich werde den Stromverbrauch mit so einem Strommessgerät zwischen PC und Steckdose heute noch prüfen, wenn der Treiber abschmiert - ob er dann irgendwelche Spitzenwerte zu dem Zeitpunkt zieht.

->Mainboard hat ne Macke? Keine Ahnung, wie ich das testen soll. Ich find nur erstmal die VGA-Lampe, die kurzzeitig funzelt, sehr komisch und weiß sonst langsam auch keine andere Lösung mehr.


Hat jemand von euch ne spontane Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einfach ein paar Gedankengänge in den Raum schmeißt :)

Grüße
Steve
 
Steht denn etwas in der Windows-Ereignisanzeige, wenn der Treiber abstürzt?
Das Netzteil ist denkbar, wenn es bei Last oder Lastwechseln keine konstante Spannung mehr liefern kann, dann würde nämlich das passieren, was auch bei zu starkem Undervolting passiert -> Treiber stürzt ab. Wie alt ist es denn? Evtl sind die Elkos nicht mehr die frischesten. Die Technik des Netzteils ist von 2012, also könnte es schon älter sein.

Ansonsten: mit welchem Takt läuft der RAM? Warum hast du noch Windows 7 auf einem halbwegs modernem System?
 
Hallo frost21,

danke für die rasche Antwort.

Wie alt ist es denn? Evtl sind die Elkos nicht mehr die frischesten. Die Technik des Netzteils ist von 2012, also könnte es schon älter sein.
Nahezu sämtliche teile des PCs sind von Januar 2016 (daher läuft auch die Gewährleistung Ende nächster Woche aus).
Mainboard, CPU, Grafikkarte (die alte), RAM, Netzteil - alles aus Januar 2016, da ich damals auf Intel und ein neues Setup umgestiegen bin.

Steht denn etwas in der Windows-Ereignisanzeige, wenn der Treiber abstürzt?
In der Ereignisanzeige kommt Folgendes:
[Line: 176] #Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x88
Dazu natürlich noch in logischer Konsequenz die Fehlermeldung, dass das Radeon-Programm (Catalyst) abgeschmiert ist.

Der Treiber verabschiedet sich immer mit einem kurzen Freeze, schwarzer Bildschirm und dann die lapidare Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." Das Spiel selbst bringt oft noch die Meldung "Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')"


Ansonsten: mit welchem Takt läuft der RAM?
2133MHz

Warum hast du noch Windows 7 auf einem halbwegs modernem System?
Windows 8 ausprobiert und für katastrophal befunden. Windows 10 hat mich erst recht von den Socken gehauen, ich habe einen Desktop PC vor mir und kein Tatsch-Täblet. Auf meinem Tablet ist mir so ein System wurscht, auf dem PC brauche ich eine ordentlich Oberfläche, auf der ich auch ohne komische Blasen und Kacheln arbeiten kann.
Ich weiß, man kann sich darüber streiten - aber Fakt ist, dass Windows 7 noch ordentlich unterstützt wird und ich bisher keinen Grund gesehen habe, Geld auszugeben und auf ein System umzusteigen, dass ich eh überhaupt nicht leiden kann.
 
ich kenne mich zwar mit Netzteilen nicht so aus, aber wäre es vllt nicht eine Option sämtliche stromsparmaßnahmen zu deaktivieren und den ram auf standard 2133mhz laufen zu lassen?
Meine idee wäre nämlich die peaks von niedrigstem und höchsten verbrauch zu "minimieren"
evtl. auch die gpu mal zu untertakten auf original amd core/memory clockspeed?
 
Hast du das Spiel mal neu installiert?
 
Dein Problem mit Windows 10 verstehe ich nicht. Ich arbeite inzwischen mit 3 Rechnern auf denen Windows 10 läuft. Mit keinem von ihnen habe ich irgendwelche Probleme. Kacheln hab ich, außer die im Startmenü, noch nie gesehen. Im Prinzip ist Win10 für mich ein weitergedachtes 7er. Außerdem musst du bis zum 16.01.2018 gar kein geld für den Umstieg in die Hand nehmen.
Aber btt:
Was du machen kannst ist den Ratschlag von @yoshi0597 zu beherzigen: Windows auf "Höchstleistung" stellen, im Radeon Adrenaline Treiber die "Energieeffizienz" global als auch im Spieleprofil ausmachen. Powertarget im Wattman auf +20% setzten.
 
Und was passiert wenn du mit Hilfe des AMD treibers Downsampling in den anderen Games verwendest? also Metro 2033 oder auch gleich ARK in 4k "spielen".
Einfach um zu wissen, ob das unter sehr starker Belastung der GPU auch passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Last Light Redux ist soweit ich weiss auch recht empfindlich. Würde das mal auf 4k knallen uns Ultra und gucken obs durchläuft.
 
@Steve@ schrieb:
Zunächst kurz meine System Specs:
RAM: 16GB => 4x 4GB G.Skill Value 4 (zwei Dual-Kits)

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
->RAM jeden einzelnen Riegel eine Nacht lang auf seinem Platz getestet, kein Fehler
Du solltest Speicher in der Konfiguration ausführlich testen, in der der Rechner normalerweise läuft. Wenn die 4 Module einzeln keine Fehler zeigen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch im 4er-Pack fehlerfrei laufen. Der Speichercontroller hat mit 4 Modulen eine viel höhere (elektrische) Last unter der es viel eher zu Fehlern kommt als mit nur einem Modul. Außerdem sind dann andere Kontakte, Leitungen usw. in Verwendung.

BTW: Leute, die in jedem Thread mit "Warum kein Windows 10?!!!?" ankommen, nerven extrem. Zu schade, dass man mit der krückigen Ignore-Funktion des Forums solche ""Beiträge""" nicht ausblenden sondern lediglich in eine andere, sinnlos den Bildschirm zumüllende Form bringen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal einiges versucht.

Ich habe das Spiel tatsächlich nochmal komplett neu heruntergeladen (eigentlich sollte das "Dateien überprüfen" von Steam den selben Zweck erfüllen, aber man weiß ja nie...), habe das Mainboard/Bios aktualisiert und so weiter und so fort.

Bartmensch schrieb:
Das könnte ein Problem mit DX11 sein. Versuch doch mal, das Spiel nur mit DX 10 laufen zu lassen.
Win 7 unterstützt meines Wissens nach DX 11, aber man weiß ja nie...

https://survivethis.news/ark-survival-evolved-steam-startoptionen-guide/

Vielleicht hilft auch DX neu zu installieren.
Das Problem hatten wir mal auf einer LAN.

Der Witz ist ja, ich hatte diesen Gedanken bereits zuvor und habe im Netz gesucht. Denn unter XP hab ich das auch schonmal runtergeworfen, da ging das unter den Programmen noch zu entfernen. Ab Win7 ist DX fest in das System verankert und kann nicht mehr so einfach gelöscht werden. Das einzige, was ich erstmal gefunden hatte, war der DirectX-WebInstallert. Und der hat auf Fehler geprüft und nix gefunden.

Auf deinen Beitrag hin habe ich dann aber nochmals geforscht und in einem englischen Forum bin ich dann auf den Link zu Microsoft zum sogenannten DirectX "End-User Runtimes" gestoßen. Ich hab das Ding runtergeladen, installiert und siehe da - es läuft wieder... :rolleyes:

Sehr selten kann es beim Laden von Texturen vorkommen, dass das Spiel mal abschmiert, das ist aber vermutlich der ein oder anderen Mod geschuldet. Das passiert aber höchstens alle 5-8 Stunden mal.

Und ich mach mir da einen riesen Stress... Nunja, aber wenn der DX-Webinstaller behauptet, alle Dateien seien in Ordnung, was sollte ich da auch denken. /(-_-)\

Vielen Dank euch für eure Tipps, hat ja letztlich nun zum Erfolg geführt :)
 
Zurück
Oben