Radeon Software Auto Undervolting Lüfterdrehzahl

xthbx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
419
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: msi b450 tomahawk max
  • Netzteil: Straight Power 11 750W Platin
  • Gehäuse: Fractal define r6
  • Grafikkarte: xfx 6900xt merc 319 black
  • HDD / SSD: m2 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Radeon Software 21.2.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich in der Radeon Software das automatische Undervolting aktiviere, dann drehen die GPU Lüfter im IDLE mit ~500 RPM. Auf der Standardeinstellung drehen die Lüfter mit 0 RPM.
Ich behaupte mal, mit meiner alten 5700xt (die ich leider nicht mehr im Zugriff habe) war das nicht so. Da haben die Lüfter beim auto undervolting im IDLE nicht gedreht. Kann das vielleicht jemand nachvollziehen bzw bei sich testen?
1612883347138.png

1612883384174.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also bei meiner Vega56 war es gefühlt schon immer so, dass man zerofan nur im Standardmodus bekommt. Da aber die Lüfter meiner Red Devil auch bei der anscheinend minimalen Drehzahl von ca. 1000 U/min de facto kaum aus dem Gehäuse hörbar sind, ist es mir egal.
 
Richtig. Wenn du zerofan und undervolt willst, musst du das manuell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
ok, danke. Das deckt sich mit einem Artikel den ich über google finden konnte, der aber schon ein paar Jahre alt war.
 
Ich habe noch ein bisschen rumprobiert:
1613303714973.png


wenn ich das automatische undervolting aktiviere UND anschließend den Rechner einmal neu starte, dann gehen die Lüfter auch wieder aus.

Links die Ergebnisse mit undervolting und rechts im Standard 3DMark

1613303882184.png


Auffällig ist jetzt nur noch, dass im undervolting anscheinend der Speichertakt abgesenkt wird:
1613303998643.png
 
Wenn ich bei mir "Auto UV" aktiviere, läuft nicht mal der 3D Mark durch. :D
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich kann dir nur MSI Afterburner empfehlen, wenn es mit den neuen Karten läuft.
Er hat ne AMD-Karte. Da braucht man kein Afterburner (mehr), da alles im Treiber einstellbar ist. Ich war froh, als ich den AB runterwerfen konnte.
Zwei tools (Treiber und AB), die auf dieselben Ressource zugreifen und den gleichen Einsatzzweck haben sind imho sinnlos und haben bei mir gerne mal in der Kombi auch Probleme bereitet. Grund war wahrscheinlich der gleichzeitige Zugriff auf diverse Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
richtig. Es gibt keinerlei Probleme damit wenn man den AB als Monitoring Tool verwendet, mach ich schon seit Ewigkeiten genau so.
Aber sobald man auch nur irgendwas im AB rumfummelt wenn schon im Adrenaline Einstellungen vorgenommen hat, sind die Probleme vorprogrammiert.

Afterburner hat für das GPU Tuning bei AMD grundsätzlich keinen erweiterten Nutzen mehr seit es Wattman bzw. Adrenaline gibt. Es sei denn, der Treiber oder die Karte tut bockig, dann kann man ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Demon_666
Adrenalin gar nicht anfassen und alles im AB einstellen (Spannung, Lüfterkurve). Nicht vergessen das Kästchen "beim Start laden" aktivieren.
So lief es bei mir immer mit unterschiedlichen RX470/570/480 ohne Probleme!
Fängt man gleichzeitig im Adrenalin irgendwas umzustellen, kommt es zu Problemen.

P.S. Weil das verfickte Adrenalin nach dem Neustart immer alles resettet. Bei 2 PC's mit unterschiedlichen Treiber!
 
das Problem hatte ich auch mal. Ist aber seit einem frischen Windows und entsprechendem Treiber komplett weg.
 
Zurück
Oben