Radeon Software im Autostart

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Radeon Software.

Die Einstellungen werden gespeichert. Nach einem Rechner Neustart werden die Einstellungen aber
nicht mehr angewendet. Ein öffnen der Radeon Software hilft da.

Ich glaube da fehlt ein Eintrag im Taskmanager (Autostart).

Wie kann ich den manuell erstellen?

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Könntest auch zur Not eine Verknüpfung der Radeon Software ins Startup hängen
1619165010482.png

In dem nun geöffneten Ordner eine Verknüpfung anlegen. Das sollte dann auch automatisch bei Start ausgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@prian
Danke das habe ich schon versucht mit DDU und neu installieren.

@SubNatural
Wie muss der Pfad dann sein, das er es im Hintergrund ausführt?
Am besten für den Taskmanager (Autostart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, DDU hast Du schon durch. :)

Du hast den Link in meinem Beitrag schon gesehen?
Dort steht doch genau drin was man machen muss.
Link erzeugen und einfach reinkopieren bzw. Verknüpfung dort anlegen (im Beispiel aus #3).
 
Ich möchte das die Software im Hintergrund geöffnet wird.
Geht das vielleicht über Regedit?
 
Die Radeon Software läuft generell automatisch im Hintergrund als Prozess. Ich verstehe daher Deine Frage nicht. Das was Du willst passiert ja bereits Out of the Box.

Das was Du beschreibst ist ein Bug in der Radeon Software, welcher aber mit den aktuellen Versionen (aktuell Stand heute ist 21.4.1) behoben sein sollte. Wenn Du da Probleme hast, entferne mit DDU den aktuell installierten Treiber und installiere den Aktuellsten neu im Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich würde das mit DDU lassen....Der AMD Treiber sollte eigentlich besser wissen, was bei einer Neuinstallation zu tun ist. ;)

Was stellst du den ein?
Wenn du mit "Einstellungen" ein OC oder undervolting meinst, dann ist es eher wahrscheinlich, dass dieses nicht ganz stabil ist, und daher immer wieder zurückgesetzt wird.
 
Da muss ich widersprechen - der AMD Treiber weiss das nicht so gut wie DDU in der Tat. Im Regelfall reicht beim Treiberwechsel die "Werkseinstellungen" Option. Will man aber Probleme beheben führt kein Weg an DDU vorbei, da dieser auch Registry Einträge und Restdaten entfernt. Will man auf "Nummer Sicher" gehen bei Problemen - klar DDU.
 
Hat AMD dafür nicht extra die AMD CLeanup utility im Treiber, die bei einer Neuinstallation(und anwählen das alles zurückgesetzt werden soll), das gleiche macht?

Ich weiß durchaus, dass DDU in der Vergangenheit mal hilfreich war...so 6+ Jahre zuvor.

Aber es fällt mir schwer, zu glauben, dass die aktuellen AMD Treiber diese Funktion eines uralten Programms nicht inzwischen besser kann.
AMD selbst wird eher wissen, wo sie was gespeichert haben.

Natürlich habe ich keine Statistik dazu...nur meine eigene Erfahrung..... ich habe bei den Treiberproblemen mit meiner Vega64 den Treiber bestimmt 20 man neu installiert.

In allen Varianten, normal, mit zurücksetzen, über windows vorher deinstalliert, mit den AMD Cleanup, und auch viele Male mit DDU....es hat alles keinen Unterschied gemacht. ;)

Die Probleme die der Treiber hatte sind die gleichen geblieben... ich musste es AMD melden und auf updates warten.

Ich bin bestimmt kein Fan von AMD Software....ganz im Gegenteil....dafür habe ich mich über zu viele Bugs und Wunderlichkeiten geärgert.

Aber die Abstürze in Verbindung mit GPU-Z, dem Zweimonitorbetrieb, dem VRam Takt, den zurückgesetzten Profilen, die falschen Angaben zum Takt usw.

Das waren alles schlicht Fehler im Treiber(oder instabile Profile, instabiles Ram-OC), den auch die gründlichste Neuinstallation nicht lösen konnten.

Wenn dann waren die Probleme eher schlimmer in Verbindung mit Drittprogrammen(wie GPU-Z oder dem Afterburner).

Daher vertrete ich die Ansicht, dass man eben so wenig mit Drittprogrammen arbeiten sollte wie möglich.
DDU eingeschlossen! Eventuell beseitigt das ja sogar mehr Keys, aber ich sehe die Chance größer, dass es etwas zu viel löscht, als dass es einen Zusatznutzen bringt.

Kann man immer noch nutzen, wenn sich sonst keine Lösung finden lässt. ;)
Aber einfach mal so ein Drittprogramm auf die Registry loszulassen halte ich persönlich nicht für einen guten ersten Schritt.
 
Ich habe z.B. Systray Icon in der Radeon Software -> Einstellungen deaktiviert.

Kommt aber nach einem Neustart wieder.

Sobald ich die AMD Radeon Software öffne... verschwindet es sofort.

@Bono35
Ich habe den neusten Treiber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
happyfalke schrieb:
Ich habe z.B. Systray Icon in der Radeon Software -> Einstellungen deaktiviert.
...und das taucht immer wieder auf, obwohl du es nicht möchtest?

Oder hast du es deaktiviert und bekommst es jetzt nicht wieder aktiviert?
 
Ich habe es vorhin ausprobiert und habe eher das Problem, dass ich es nicht wieder aktiviert bekommen habe. ;)
Ich hatte es mit rechtsklick auf das Symbol im Tray ausgeblendet und dann hatte mein Treiber keine Option es wieder anzuzeigen und wenn ich es in Windows wieder auf sichtbar geschaltet habe, ist es trotzden nicht erschienen.

Ich hatte noch einen älteren Treiber und habe jetzt den neuesten WQHL installiert.
Der hat bei den Einstellungen die Option "Menü im Infobereich" ...wenn ich die deaktiviere, taucht das Symbol auch nach einen Neutstart nicht mehr auf.

Funktioniert bei mir also soweit...zumindest mit Version 21.4.1

Ist das denn die einzige Einstellung, um die es dir geht?
Denn mal ehrlich...ob da jetzt ein Symbol im Tray ist oder nicht, ist für den Betrieb ja völlig egal.

Wenn du andere Einstellungen hast, wie Freesync on/off, oder undervolting....und die werden vergessen, wäre das schlimmer.

Zur Treiberinstallation....ich habe ausgewählt, dass er die Werkseinstellungen widerherstellen soll und auch alles vergessen soll.
Hat zwar zu dem "Problem geführt, dass nach dem Neustart die Installation nicht weiter lief, aber dann habe ich sie einfach nochmal angestoßen.
 
AMD ist mit seinen Tools zu unpräzise. Da muss man nicht viel drüber diskutieren. Die langjährige Erfahrung zeigt klar, dass in Problemfällen DDU zu präferieren ist. Nur weil AMD auf etwas draufsteht, heisst das nicht, dass es optimal funktioniert. Das ist bei Nvidia übrigens genauso. Manchmal kommt man um Drittanbieter Tools leider nicht drumherum.

DDU ist schlicht gründlicher, da es das System so zurücksetzt als wäre nie ein Grafiktreiber installiert gewesen. Das kann das AMD Cleanup Utility nachweislich nicht in der Art. Aber lass uns hier nicht zu Offtopic werden. Der Kernsatz steht in meinem ersten Post zum Thema.

Hier gibt es Probleme mit den Radeon Einstellungen die nicht gespeichert werden. Da ist es klar: erstmal auf die aktuellste Treiberversion aktualisieren unter der Nutzung der Option "Werkseinstellungen" (aktuell 21.4.1). Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber sauber entfernen und den Aktuellsten neu installieren. Hilft auch das nichts, ist der Bug in der Radeon Software nicht gänzlich behoben oder (man sehe mir diese Aussage nach) Windows ist durch Updates und andere "Aktionen" schon so "zerschossen", dass man ein Clean Install des gesamten Systems anzuraten ist.

Das Problem, dass die Treiberinstallation nach dem Neustart nicht fortgesetzt wurde, lag an AMD und war ein anerkannter Bug. Hier half aber das Ausführen der setup.exe im AMD Ordner im Root des Systemlaufwerks. Der aktuellste Treiber weist dieses Problem nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck

Andere Einstellungen gehen auch verloren wie z.B. Automatische Treiber suche. Sucht
trotzdem obwohl deaktiviert.

Das Symbol in der Taskleiste kommt nach einen Neustart ungefähr so 5 Minuten danach
automatisch obwohl deaktiviert.

Steht denn bei euch was im Taskmanager Autostart von AMD drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Aber lass uns hier nicht zu Offtopic werden
Gute Idee.
Ich habe mal darauf geachtet, und ich stimme dir zu, dass zumindest manche Optionen nicht zurückgesetzt wurden.
Die Automatische Treibersuche stand z.B. immer noch auf manuell, obwohl ich vermute, dass die Werkseinstellung hier automatisch sucht.

Bono35 schrieb:
oder (man sehe mir diese Aussage nach) Windows ist durch Updates und andere "Aktionen" schon so "zerschossen", dass man ein Clean Install des gesamten Systems anzuraten ist.
Das sehe ich auch oft als die beste Möglichkeit an.....denn bevor man Ewigkeiten einenen seltenen Fehler jagt, hätte man auch das System neu aufgesetzt haben können.

Gesetzt den Fall man hat alles wichtige gesichert. ;)
Bono35 schrieb:
Der aktuellste Treiber weist dieses Problem nicht mehr auf.
Naja bei mir ja scheinbar schon....ist ja aber auch kein Beinbruch....ich habe im Gerätemenager gesehen, dass nur eine generische GPU erkannt wurde und habe dann halt das Setup neu angestoßen.
happyfalke schrieb:
Andere Einstellungen gehen auch verloren wie z.B. Automatische Treiber suche. Sucht
trotzdem obwohl deaktiviert.
ok, das sollte nicht sein.
happyfalke schrieb:
Steht denn bei euch was im Taskmanager Autostart von AMD drin?
Bei mir nicht....bei den Diensten steht der "AMD Crash Defender service" und die "AMD external Events Utility".

Ich schätze, das Symbol im Tray wird mit vom Treiber selbst gestartet....und ohne den geht es ja nicht.
 
Bono35 schrieb:
Manchmal kommt man um Drittanbieter Tools leider nicht drumherum.
Mit "pnputil -delete-driver oemxxx.inf /uninstall /force" und eventuell noch "/reboot" kann man das auch mit den Bordmitteln. Denn mehr nutzt DDU gar nicht, hats bloss gefälliger verpackt und löscht gegebenenfalls noch die bekannten Ordner mit.
 
@areiland
pnputil -delete-driver oemxxx.inf /uninstall /force
und
pnputil -delete-driver oemxxx.inf /uninstall /reboot
 
happyfalke schrieb:
Das Symbol in der Taskleiste kommt nach einen Neustart ungefähr so 5 Minuten danach
automatisch obwohl deaktiviert.

Ist bekannt, wahrscheinlich ein Bug im Treiber. Entweder fehlte diesmal einfach die Zeit zum Qualitätsscheck, oder AMD möchte nicht, das man übersieht was für ein tolles neues Icon man gebastelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben