Radeon Software

Nyak

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe wenig Ahnung von Computern.

Wenn ich die Radeon Software installiere, muss ich dann noch Treiber für mein Mainboard und für meinen Prozessor installieren?

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
8GB RX5700XT
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 64 BIT

Danke euch!

Normalerweise zieht Windows sich die entsprechenden Treiber selbst. Du kannst natürlich auf der MSI Seite die Treiberpakete runterladen und installieren, brauchst du aber eigentlich nicht.
Wenn du sicher gehen willst, dass alles ordnungsgemäß funktioniert kannst Du dir auch ein paar Benchmark Tools runterladen und deine Ergebnisse vergleichen. Hier auf Computerbase in der Downloadsektion gibt es zahlreiche Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyak
Die CPU und das Mainboard benötigen unter Windows 10 keine Treiber. Eventuell kann es sein, das du für das Mainboard einen aktuelleren Chipset Treiber installieren musst, was aber auch eher seltener der Fall ist. Das MSI B450 Tomahawk sollte da problemlos funktionieren, da es auch einer der neueren Boards ist.
Ansonsten mal schauen, ob auf dem Board die neueste BIOS Version installiert ist. Gerade bei der RX5700 Serie ist das sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyak
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Nyak
MSI B450 Tomahawk Max
  • Chipsatz:
    Link von D0m1n4t0r nutzen um die aktuelle Version herunterzuladen. Oder hier auf ComputerBase.
  • LAN:
    Realtek PCI-E Ethernet Drivers oder hier auf ComputerBase.
  • Audio:
    Realtek HD Universal Driver: Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 (Redstone 3) or later versions.
    Realtek High Definition Audio Driver: Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 (Redstone 2) or earlier versions.
  • Grafikkarte - bereits installiert
    AMD-Adrenalin-Treibern (früher „AMD Crimson“ bzw. „AMD Catalyst“)
    Gleicher Link wie beim Chipsatz-Treiber oder hier auf ComputerBase.
Windows 10 version history | Wikipedia

Rings
1703Redstone 215063
1709Redstone 316299

Geräte im Geräte-Manager überprüfen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. Hier darf kein Eintrag 'Andere Geräte' vorhanden sein
    1585597924734.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir