Radeon Strix Vega 64 - Temperatur und Wattmann Fragen

HeimdallsAuge

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
Grüß euch!

Habe schon länger Probleme mit meiner Asus Strix Vega 64 - zu meiner Hardware:

Sharkoon TG4 Red Gehäuse (aufgemotzt auf 7 Gehäuselüfter 3x Oben, 1x Hinten, 3x Vorne ((oberen 2 für WK Ryzen 7))
Asus Rog Strix Vega 64 OC ( unterer vorderer Gehäuselüfter an Graka angeschlossen, sowie oberer mittlerer gesteuert über ASUS GPU Tweak 2)
be quiet! Straight Power 11 750 W Netzteil
Asus Rog Crosshair 6 Hero Mainboard
AMD Ryzen 7 2700 X CPU (gekühlt mit Corsair Hydro Series)

Wattmann Profil als Foto im Anhang

Habe bereits Thermal Pads gewechselt ( minus pad 8 von thermal grizzly) sowie die Wärmeleitpaste ( Kryonaut von thermal grizzly)

Erreiche bei 3D Mark Belastungstest Firestrike Extreme 98,6 % Stabilität, jedoch nur bei 61 FPS.
Beim Firestrike Extreme Benchmark liege ich bei 10580 Punkte.

Temperatur geht auf 71-72 Grad Celsius, obwohl externe Lüfter sowie Stock Lüfter schon ordentlich Gas geben.

Sobald ich bei Games wie z.b. Mordahau die Framerate begrenzung ausschalte, oder über 60 FPS gehe, gibt es wieder Temperaturen um die 72 Grad.

Spannungswandler liegen alle im Bereich 85 Grad Celsius, Hot Spot um die 80 Grad.

Habe den Samsung Memory Chip.

Gibt es Vorschläge zur Verbesserung der Temperatur abgesehen vom Ghetto Mod, und oder Wattmann einstellungen?

Würde mich über Tipps sehr freuen.
 

Anhänge

  • GehäuseAnsicht1.jpg
    GehäuseAnsicht1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 479
  • Wattmann profil1.jpg
    Wattmann profil1.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 486
  • wattmann profil2.jpg
    wattmann profil2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 446
Wo ist dein Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
ist das schon ein guter Schnitt? Würde lieber GPU Temps unter 70 Grad C beibehalten, über 70 Grad fühlt sich irgendwie Falsch an.
 
Mach einfach das Overlay mit der Temperatur aus und genieß das Spiel. ;) 70°C sind unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Hehehe an das habe ich auch schon gedacht, ärgert mich jedes mal etwas - gibt es eventuell verbesserungsvorschläge fürs Wattmann Profil? Bin erst seit ein paar Monaten wieder am Rechner, war seit 2006 nicht mehr mit sowas beschäftigt und habe dementsprechend wenig Ahnung, da war dieses Forum schon ne große Hilfe bis dato, jetzt ginge es nur noch ums Fein Tuning wobei ich etwas Hilfe bzw. anregungen gerne haben würde.
 
Das sind eher Temperaturen wo die Vega friert ;-) selbst meine 1660ti wird unter Last 69 Grad warm. Also absolut alles im grünen Bereich bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Hallo zusammen,

@ HeimdallsAuge
HeimdallsAuge schrieb:
Spannungswandler liegen alle im Bereich 85 Grad Celsius, Hot Spot um die 80 Grad.

Es gibt keinerlei Grund für dich, an deiner Kühlung irgendetwas zu Ändern. Denn die von dir genannten Temps für deine Vega 64 sind über jeden Zweifel erhaben. Tatsächlich sind dieselben ziemlich gut. Vega 64 wird grundsätzlich enorm warm Respektive heiß.

Wohingegen deine genannten Temperaturen als eher "gut warm" angesehen werden können. Die allermeisten Eigner von Vega 64 GPU`s haben deutlich höhere Temps zu Verzeichnen. Mach dir keine Gedanken und genieß deine Spiele.

So long...
 
70-75°C sind Standard bei Grafikkarten. Ab 90-100°C wird es dann schon eng, aber dann taktet die Karte eh automatisch runter. Du solltestest übrigens das Stromspar Profil laden, da die Karte so um einiges weniger Strom verbraucht, bei kaum oder keinem Leistungsverlust und die Karte dann auch um einiges kühler wird. Ansonsten die Karte halt undervolten und etwas übertakten.

Siehe auch den Test von Gamestar mit den versch. Leistungsprofilen: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Meine Sapphire Nitro+ läuft zum Beispielt anstatt mit 1200mv Chip, mit nur 1050mv und dabei noch den Chip um 75MHz übertaktet, bei 1650MHz und der Ram läuft auf 1065MHz bei ebenso 1050 statt 1100mv Spannung und nem Power Target von 30%.

edit
hatte mir die Screens nicht angeguckt gehabt, im P6 State und allen weiteren kannst du ruhig mit der Spannung weiter runter gehen. In P6 würde ich auf 1000mv gehen und dann weiter in 50er Schritten, sprich P5: 950mv, P4: 900mv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeimdallsAuge
Das sind wie schon gesagt ganz ordentliche Temperaturen. Grade Hotspot/VRM ..

Kannst ja mal die Seitenwand Testweise aufmachen dann siehst du ob durch besseren Airflow noch was
runtergeht.
Ich hab die Nitro und die läuft bei*1600Mhz Realtakt@1025mV bei ~55C GPU,Rest~10-15Cmehr.
Mit 1680-1700Mhz-Real bei 1100mV geht's Richtung 70C,so hoch takte ich aber nur ab und zu um zu
sehen was geht.
(bei55%Lüfter)
Anfangs warens 10-15C /GPU mehr,den Unterschied hat ein zusätzlicher Ablüfter gemacht.

Je Kühler umso Taktfreudiger halt,aber bedenklich ist da nix bei dir.
 
Vielen Dank für die Anregung, habe bereits oben 3 Ablüfter montiert, wovon eine direkt über die Graka gesteuert wird, und einen auf der Hinterseite. Da ich vorne 2 von 3 Lüfter für die CPU Wasserkühlung nutzen muss, bleibt nur noch der unterste Lüfter für Frischluft zufuhr, welcher jedoch auch direkt über die Graka gesteuert wird. würde ja gerne die WK auf die Decke pflanzen, jedoch geht sich das Platztechnisch nicht aus (Mainboard)... werde ausprobieren p6 abwärts noch anzupassen, takten tut sie unter Volllast auf 1558 maximal - GPU-Z zeigt zwar über 1650 an, habe jedoch schon gelesen dass die Werte bei GPU-Z nicht unbedingt zutreffen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hätte da noch eine Frage, habe vor meine ASUS rog strix vega 64 auf Wasserkühlung umzubauen, habe diesbezüglich den "EK-FC Radeon Vega Strix RGB - Nickel" gefunden welcher extra für mein Costum Model hergestellt wurde, nun meine Frage- was brauche ich den noch alles abegsehen von der extra Backplate um meine Wasserkühlung zu verfolständigen, vl mit Links wäre sehr Hilfreich.

Danke im Vorraus!
 
Guten Tag,

es tut mir sehr Leid, dass ich diesen Thread "hijacke", sitze aber wie @HeimdallsAuge im selben Boot. Customwaterloop -> ASUS Rog Strix Vega 64 OC @orig. "Performance BIOS"


Meine restliche Hardware besteht aus:

AMD Ryzen 5 2600 @ stock (taketet auf 4Ghz allcore ~1,3v unter last ~45°C max.)
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
Nvme Corsair Force Series MP510 960GB
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 @ XMP1
BE QUIET Straight Power 11 650w
(ich weiß, dass es leider nur das OC'd 550w ist, jedoch gab es das 750w seiner Zeit nicht mehr)
Dell S2719DGF @1440p144Hz
gespielt wird jedoch - meistens - mit gecappten 60 bis 72 FPS + freeSync im Vollbildfenster

Phanteks Eclipse P600S ohne die schalldämmenden Platten
3x be Quiet! Silent Wings 3 vorne, inhale
1x be Quiet! Silent Wings 3 hinten, exhaust
(selbe Lüfter-/Temp.kurve wie die Pumpe


Custom Loop bestehend aus:
CPU Block EK-Quantum Velocity RGB - AMD Nickel + Plexi
GPU Block EK-FC Radeon Vega Strix RGB - Nickel + eben selbiger benötigten EK Backplate
Distro Plate EK-Quantum Reflection Evolv X D5 PWM D-RGB - Plexi
Pumpe Temperatur gesteuert IDLE bis 43°C CPU = 50%; >45°C CPU = 100% (~4700rpm)
Radiator EK-CoolStream XE 360 (Triple)
Noctua NF-A12x25 PWM @permanent ~1700rpm (durch Radiator rausblasend)
Liquid EK-CryoFuel Solid Cloud White (1-2 Wechsel inkl. Komplettdurchspülung/Säuberung mit Dest. Wasser im Jahr)

Als WLP für CPU und GPU verwende ich, auf der CPU hauch dünn, auf der GPU etwas "dicker", Grizzly's Kryonaut sowie Artic MX-4; je nach Lust und Laune.


Wie man meinen beigefügten Screenshot entnehmen kann, habe ich meine GPU "undervolted" und das Powertarget angehoben. Jedoch machen mir die Temperaturen sorgen. Das ganze ist Timespy + Alltags Stable
(Glaube ich zumindestens, kein Treibercrash oder shutdown in knapp zwei Jahren)

Unter Luft ging die GPU hoch auf knapp 80°C Core/HBM und ~103°C HotSpot, ein wechsel der Wärmeleitpad zu Grizzly's Minus 8, sowie der hier sehr bekannte GhettoMod (Noctua NF-A12x25) brachte keine Besserung.

Mit dem Umstieg auf Wasser hat sich alles etwas gebessert. Außer der HotSpot, welcher, soweit ich hier gelernt habe, zwischen HBM und Core packet auf dem DIE liegt.

Igor von Igor's Lab - Ist hier womöglich auch sehr bekannt- hat sich ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt. Artikel bzgl Vega + Hotspot

Auch diesen Tipp habe ich bereits befolgt, ohne Besserung.


Langsam frage ich mich, ob ich überhaupt ein Problem habe und mich nur selber bekloppt mache.

Dennoch meine Frage, habt ihr vllt. den ein anderen Tipp bzgl. der Temperatur?


Wichtigste Zusammengefasst:
Temp unter Volllast
Mainboard (VRM etcpp) ~43°C
Nvme ~40°C
Airflow im Gehäuse sollte also passen?

CPU 40-45°C
GPU ~45°C - HBM ~50°C - Hotspot 75-105°C
Liquid temp ~40°C (abnahme an der DistroPlate)

temp_Vega64_CLC.png

Win 10 19041.508
AMD Chipset 2.07.14.327
Radeon Adrenalin 20.9.2 (Problem besteht aber schon weit vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheZonk88 Jo die Temperaturen sehen alles andere als gut aus mit einer Wakü. Meine Sapphire Nitro+ läuft atm auf 1675MHz Chip bei 1065mv sowie Ram bei 1100 mit 1075mv mit 50% PT und wird im Schnitt nicht wärmer wie 70-75°C mit dem Luftkühler.

Also alles über 90°C is net wirklich pralle, aber wenn sie bei dir ebenso im Schnitt bei 70-75°C heiß wird, ist das alles noch im Rahmen. Für ne Wasserkühlung net wirklich gut, aber noch vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü = 0 Erfahrung..
Aber insofern der Hotspot deutlich mehr als 15C über der GPU-Temp. liegt würde ich sagen das da
zuviel/zuwenig WLP im Spiel ist bzw der Anpressdruck nicht hinhaut,zum Thema Morpheus-Montage gibts da ne Menge Threads,inwieweit die Anschraubtechnik zu deinem Wasserblock übertragbar ist und ob du nen ebenen Chip oder die GPU/HBM-Höhenunterschiede hast weiß ik natüllich nich :-)

Ansonsten natürlich keine kritische Temperatur aber für 75C Hotspot ne Wakü bauen is ja auch määhh.
Ist kaum unter gutet LUKÜ und je kühler umso entspannter das takten...

gl&hf
Ergänzung ()

bzgl Anpressdruck aber nicht in blinden Aktionismus verfallen...Ich gehör zu den Assis die ne V56 beim Kühlerumbau geknackt haben😭😢🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben