News Radeon Technologies Group: R9 Fury X2, eGPU und reddit-AMA schüren Gerüchte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Eine Fury X2 mit Referenzkühler? Kann ich mir schwer vorstellen. Außer es handelt sich vom Takt eher um eine Nano X2 dann wäre das wohl möglich.
 
Das Gehäuse macht schon etwas her. Da drin werden die wohl keine FX-9590 CPU haben.
 
Ein einheitlicher Standard für externe Grafikkarten... Sollte es Wirklichkeit werden, würde ich vielleicht sogar wieder ein "normales" Laptop in Betracht ziehen (habe derzeit ein kleines, feines Convertible mit AMD APU, mit dem ich sehr glücklich bin). Hatte mich früher schon immer gefragt, warum sowas nicht vereinheitlicht wird... Das waren noch Zeiten, als ich ein Desktop-Replacement in 17" Größe mit mir rumgeschleppt habe :-D

Grüße

Micha
 
costa quanta??
too much!

im grunde führt doch sowas n notebook ad absurdum zumindest wenn ich so viel grafikpower brauche dann brauche ich wohl kein notebook, dazu kommt ja dann noch dasman hier n book für 500€ arg überfordert (cpu usw. zu lahm)

ansich fond ich das ja auch geil nur aufm zweiten gedanken ists doch sowas von sinnlos, muss doch auch iwo bezahlbar bleiben, sonst wird sich sowas nicht verkaufen
 
Eine Fury X2 mit Referenzkühler? Kann ich mir schwer vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass AMD so eine "Dummheit" nicht begehen wird. Die haben jetzt ihren Weg mit AIO Enthusiasten Grafikkarten beschritten und mit der 295X2 gezeigt, dass es für Dual Karten die einzig sinnvolle Lösung ist.
Vermute, dass außerhalb des Sichtfensters noch zwei Schläuche zu einem Radiator laufen.
Der Lüfter ist ja trotzdem nötig, um die Spannungsversorgung und vor allem den PLX Chip zu kühlen. Man kann ja auch Radiallüfter leise bekommen, wenn man sie vernünftig drehen lässt, gute Lager verwendet und die Kurve ordentlich programmiert.


Hatte mich früher schon immer gefragt, warum sowas nicht vereinheitlicht wird...
Das kann ich dir sagen: Die OEMs wollen es nicht und werden auch viel tun, um die einheitliche Lösung abzuwürgen.
Es ist schlicht nicht erwünscht, dass sich die Kunden eine billige Desktop GPU in ein Gehäuse stecken und diese (Sakrileg!) auch noch beliebig und einfach upgraden können.
Man möchte lieber weiterhin für 400€ Aufpreis Mainstream Mini-GPUs verkaufen, die am Desktop im 150-300€ Bereich liegen ;)
Und man möchte auch, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu upgraden. Vor allem nachdem CPU Leistung kein echter Kaufgrund mehr ist, da die seit den mobilen Sandy Quads ausreichend ist.
 
Gebe es nicht die Möglichkeit dank der geringen Abmessungen der Nano mal eine kleine E-GPU Box herzustellen?

Bloß Razor hat es geschafft eine elegante, jedoch zu große, Lösung vorzustellen.
Bezüglich der Temperaturen kann mit 2 Lüftern und einer offeneren Front vieles erreichen...

Mit externem Netzteil sollte das ganze ja kein Problem darstellen.
 
die sollen sich auf stromsparende notebooks gpus konzentrieren. nvidia schafft es auch. die pcbs können mittlerweile sehr klein ausfallen (hbm) und bei 60 bis 90 hz brauche ich auch nicht die volle leistung von 2 gpus. funktioniert übrigens auch seit über 2 jahren auf meinem schlepptop, beide gpus laufen max. mit 50% last, daher auch im erträglichen geräuschpegel. und die cpus müssen auch nicht immer die vollen 60 watt ziehen.
richtig konfiguriert (takt/tdp/powerlimit) kann man auch durchgehend im 75° bereich bleiben, ohne daß die lüfter auf vollast drehen. alles ist möglich, nur richtig umsetzen schafft es bisher kaum ein hersteller.

und ich frage mich, welche kerle ein dtr book als zu schwer empfinden? was sind das eig. für "kerle"?
xD konnte ich mir nicht wirklich verkneifen ;)
 
[F]L4SH schrieb:
Ich gehe davon aus, dass AMD so eine "Dummheit" nicht begehen wird. Die haben jetzt ihren Weg mit AIO Enthusiasten Grafikkarten beschritten und mit der 295X2 gezeigt, dass es für Dual Karten die einzig sinnvolle Lösung ist.
Vermute, dass außerhalb des Sichtfensters noch zwei Schläuche zu einem Radiator laufen.
Der Lüfter ist ja trotzdem nötig, um die Spannungsversorgung und vor allem den PLX Chip zu kühlen. Man kann ja auch Radiallüfter leise bekommen, wenn man sie vernünftig drehen lässt, gute Lager verwendet und die Kurve ordentlich programmiert
.

Siehst du unten dieses Lochblech am Gehäuse? Ich denke mal da wird der Radiator sein. Das habe mich mirt die ganze zeit schon gedacht: wo ist der Radiator? Ah da unten. :D
 
damn80 schrieb:
im grunde führt doch sowas n notebook ad absurdum zumindest wenn ich so viel grafikpower brauche dann brauche ich wohl kein notebook, dazu kommt ja dann noch dasman hier n book für 500€ arg überfordert (cpu usw. zu lahm)
Ich würde mein Desktop z.B. verkaufen, hätte ich ein schnelles kleines Notebook ohne dGPU mit Quadcore, das ich daheim zum Spielerechner machen kann. Dicke SSD rein, Festplatten in ein NAS verbannt, die R9 390 aus dem Desktop als eGPU für daheim und ich wäre glücklich.
 
damn80 schrieb:
costa quanta??
too much!

im grunde führt doch sowas n notebook ad absurdum zumindest wenn ich so viel grafikpower brauche dann brauche ich wohl kein notebook, dazu kommt ja dann noch dasman hier n book für 500€ arg überfordert (cpu usw. zu lahm)

ansich fond ich das ja auch geil nur aufm zweiten gedanken ists doch sowas von sinnlos, muss doch auch iwo bezahlbar bleiben, sonst wird sich sowas nicht verkaufen

Das ist eine sehr interessante und auch sinnvolle Idee. Man kann einfach nur einen Laptop besitzen, der halt alle Vorteile eines Laptops bietet. Und wenn man ordentlich zocken will, einfach eine fette Grafikkarte anschließen... Also wenn der Preis vernünftig ist, kommt sowas für mich definitiv in Frage.
 
ausgehend von den 12 TFlops die spekuliert wurden (etwa Nano *2) wäre Referenz Lukü schon möglich, wenn gleich nicht wirklich sinnvoll.
 
nd wenn man ordentlich zocken will, einfach eine fette Grafikkarte anschließen...
Würds nun einen ordentlichen 6 Kerner mit 4Ghz Takt geben, dann wäre man da wirklich für eine Lange Zeit vorne mit dabei. Aber bei den kleinen mobilen Quads, geht der PC Basis dann doch recht zügig die Puste aus.
 
Na dann mal alle ab ins AMD Reddit und lockt ihnen ein paar neue Informationen zu Polaris ab. ;)
 
problem wäre doch der läppi de die lsitung dafür liefert dürfte allein schon 1000-1500€ kosten und hätte dann wohl auch schon wieder ne etwas potentere graka drin dann noch die egpu kiste mitsamt graka dazu kommen sicher nochmal je nach graka 500-1000€ dazu.
mir persönlich zu teuer und ich hasse notebooks wegen ihrer probleme beim reparieren und fehlender aufrüst möglichkeiten
 
ComputerBase schrieb:
Die meisten eGPU-Lösungen waren bisher spezifische Lösungen mit proprietären Anschlüssen, die sich nur mit bestimmten Notebooks nutzen ließen. Die Intel-Schnittstelle Thunderbolt 3 eröffnet neue Möglichkeiten
Thunderbolt 3 ist auch eine proprietäre Schnittstelle. Nur die Buchse ist USB Typ-C.
 
Das AMA findet von "10AM-5PM central time", also von 17 bis 0 Uhr deutscher Zeit statt, für die, die nicht selber rechnen wollen ;)
 
Das Thema eGPU finde ich aus technischer Sicht sehr interessant . Ein guter Freund hat einen etwas älteren i7 Laptop, der ständig im GPU Limit ist (eine 660ti in mobiler Form meine ich).
wenn es dafür so etwas wie eine "polaris 490" gäbe, wäre das ein Segen für ihn.

Oder man baut sich eine art mini PC für den Alltag, samt portabler High End Gaming Lösung.

Vielleicht gibt es ja bald ein Windows Phone continuum samt eGPU:evillol:;)
 
Ich finde auch, dass das Thema eGPU ein ziemlich zweischneidiges Schwert ist.
Auf der einen Seite würde ich es gut finden, endlich nur noch ein Gerät zu haben, ist halt dank Windows auch mit Dropbox ziemlich zeitaufwendig auf zwei Geräten Daten synchron und Programme aktuell zu halten.

Auf der anderen Seite erfordern aktuelle MMORPGs, MOBAs oder Online Shooter auch eine sehr potente CPU, die wiederum nicht in einem leichten Notebook mit +10h Akkulaufzeit anzutreffen sein dürfte.
Und wenn es mich stört, ein Notebook jeden Tag im Rucksack mit in die Uni zu nehmen, dann kann ich auch gleich drauf verzichten.
 
Kasmopaya schrieb:
Würds nun einen ordentlichen 6 Kerner mit 4Ghz Takt geben, dann wäre man da wirklich für eine Lange Zeit vorne mit dabei. Aber bei den kleinen mobilen Quads, geht der PC Basis dann doch recht zügig die Puste aus.

Also die aktuelle mobile Skylake Generation in Form des i7-6700HQ hat ordentliche Leistung auch für die Zukunft.
Wenn man sich so ein Notebook holt, dann kann man sicher 2-3 mal die eGPU wechseln, bevor die CPU zum Flaschenhals wird.
 
Zurück
Oben