News Radeon Technologies Group: R9 Fury X2, eGPU und reddit-AMA schüren Gerüchte

Macht sich positiv im aktienkurs bemerkbar. ^^
 
damn80 schrieb:
mir persönlich zu teuer und ich hasse notebooks wegen ihrer probleme beim reparieren und fehlender aufrüst möglichkeiten
Ich hasse(!) Notebooks auch, die haben als Kollektiv meinen Hamster getötet... ;)
 
Krautmaster schrieb:
ausgehend von den 12 TFlops die spekuliert wurden (etwa Nano *2) wäre Referenz Lukü schon möglich, wenn gleich nicht wirklich sinnvoll.


2 mal Nano wären mehr als 16 TFlops.

Da die Info mit den 12 TFlops von AMD selber kommt, wird das schon so stimmen.

2x 175Watt der Nano ergäben 350W TDP.

Mit nur 12 statt 16 TFlops (2mal Nano) wird die Leistungsaufnahme mindestens um 25% sinken.
Ich gehe eher von 30+ % aus, da auch die Chipspannung gesenkt werden könnte.

Dann würde das gute Teil irgendwo im Bereich von kleiner 250W liegen und dürfte bei Performance/Watt erst mal nicht zu schlagen sein.

Kann man das so grob abschätzen?

250W leise zu Kühlen sollte auch machbar sein.


Der Haken daran wird wohl der Preis sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
pci-e 3.0 x4 reicht aus 40gbit passt zu den 40gbit von thunderbolt 3
und unter fhd kostet es mit einer 980 gtx 5% Leistung im Vergleich zu x16, unter höherer auflösung sogar deutlich weniger.

Falls der Preis stimmt, und da endlich standardisiert, ist das wirklich mal eine gute Lösung.

Wenn nur mein MBPr aus 2012 mit 2,6ghz i7 thunderbolt 3 könnte :(
Die Grafik ist dort nämlich das störende^^
(Dann daheim "Docking Station" und großer Monitor ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
problem wäre doch der läppi de die lsitung dafür liefert dürfte allein schon 1000-1500€ kosten und hätte dann wohl auch schon wieder ne etwas potentere graka drin dann noch die egpu kiste mitsamt graka dazu kommen sicher nochmal je nach graka 500-1000€ dazu.
mir persönlich zu teuer und ich hasse notebooks wegen ihrer probleme beim reparieren und fehlender aufrüst möglichkeiten

Es ist eben für jene interessant, die bisher für alle grafiklastigen Anwendungen sich entweder ein überteuertes "Gaming"-Notebook zulegen mussten, die ja bekanntlich eher schwere Klötze sind, oder eben sich als Alternative noch einen seperaten Desktoprechner hingestellt haben. Ich habe seit 2011 meine eGPU, die zwar auf ca. 85% der GPU wegen der Bandbreitenbeschränkung des Kabel limitiert, aber bisher für alles (Games, CAD) immer mehr als ausreichend war. Einzig allein ARMA3, welches ja bekanntlich nie genug CPU-Leistung verträgt, ist eine der wenigen Ausnahmen, bei der eine stärke CPU im Notebook nicht verkehrt wäre. Das ist aber nur ein Titel unter Dutzenden, die alle problemlos mit >40fps liefen.

Bezüglich Aufrüstbarkeit und Reperaturfähigkeit muss man sich halt für die richtigen Hersteller entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jene Hersteller, die einen Vor-Ort-Service anbieten, die Geräte so konstruiert haben, dass diese leicht und relativ fix zu reparieren sind. Vor allem ändert sich an daran nichts mehr, da die Servicetechniker nicht auf jedes neue Modell geschult werden, sondern alle Geräte mehr oder weniger eben immer gleich konstruiert sind. Eine CPU zu tauschen (vorausgesetzt diese ist gesockelt (PGA) und nicht gelötet (BGA)), ist bei sorgfältigem Arbeiten ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir seit Jahren ein Rätsel, was daran so schwer ist, ein pci express Slot nach außen zu legen. Vermutlich steckt hier viel lobbyismus dahinter, schließlich möchte man sich die verkrüppelten Notebook Gpus teuer bezahlen lassen.
 
4 USB und ein Netzwerk Port in der dGPU Box?
Das lässt sich also alles zusammen über das Thunderbolt 3 Kabel zum Laptop weiter Schlaufen? Cool.
Wie sieht das dann aus wenn man einen Externen Monitor direkt an der Graka anschließt? Läuft auch?
Nix gegen Laptops aber IMHO ist der Bildschirm viel zu nahe and der Tastatur, und die meisten Tastaturen unbequem für längere zocker sessions.
 
Haldi schrieb:
4 USB und ein Netzwerk Port in der dGPU Box?
Das lässt sich also alles zusammen über das Thunderbolt 3 Kabel zum Laptop weiter Schlaufen? Cool.
Wie sieht das dann aus wenn man einen Externen Monitor direkt an der Graka anschließt? Läuft auch?
Nix gegen Laptops aber IMHO ist der Bildschirm viel zu nahe and der Tastatur, und die meisten Tastaturen unbequem für längere zocker sessions.

Da das Bild in der Karte erzeugt wird, kannst du an eine externe Grafikkarte genau so viele und hochauflösende Bildschirme anschließen, wie an eine Intere, die Bandbeite der Thunderbolt/PCIe Anbindung spielt dabei keine Rolle.

Eine universell einsetzbare eGPU fände ich auch extrem interessant (bitte keinen proprietären Unfug der nur mit genau einer Notebook Generation funktioniert....), die aktuelle Skylake 4 Kern CPU Geneation ist flink genug um so manchen Desktop zu verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Ich würde mein Desktop z.B. verkaufen, hätte ich ein schnelles kleines Notebook ohne dGPU mit Quadcore, das ich daheim zum Spielerechner machen kann. Dicke SSD rein, Festplatten in ein NAS verbannt, die R9 390 aus dem Desktop als eGPU für daheim und ich wäre glücklich.

Genau das solls ja auch bezwecken. Eigentlich könnte man ja auch direkt ein HDD Fach in das eGPU integrieren...
Mal sehn', sollte das Konzept aufgehen und laufen, werden andere 'Hersteller eGPU Boxen rausbringen, da könnten die das HDD Fach als Special-Feature bewerben. ;)
Aber Schritt für Schritt, find das ganze nicht schlecht.


Zur Developer Box: Ich bin kein Freund von Hochglanz-Bling-Bling und dann noch in Knallrot :D. Und das Gehäuse wird auch billigster 0815 Aufbau (vernieteter Stahlrahmen mit Blechplatten drumherum).
Trotzdem optisch echt heiss!
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Wie sieht das dann aus wenn man einen Externen Monitor direkt an der Graka anschließt? Läuft auch?
Nix gegen Laptops aber IMHO ist der Bildschirm viel zu nahe and der Tastatur, und die meisten Tastaturen unbequem für längere zocker sessions.

Ich schätze mal, das ist der Haupt-Einsatzzweck. Wird wohl greundsätzlich so funktionieren, alles andere wäre auch Käse.
 
Ich hoffe ich darf das posten:
@haldi
Hier bitte.
Sehr schöne und ausführlich zusammenfassung.
Vielleicht kommt aber nochw as von cb.
 
Das AMA hat im Großen und Ganzen keine neuen Infos geliefert. Daher sparen wir uns eine Zusammenfassung. Bin geschockt wie viele Seiten die Meldung "Polaris für Mitte 2016 bestätigt" bringen. Das ist seit Monaten offiziell bekannt. :o
 
Nicht bekannt war, ob die Karten dann auch verfügbar sein, oder nur paperlaunchen werden. Nun schon ... glaube ich. Nicht unbedingt so genau die Aussage:

However, we know that people are very interested in the process tech and we intend to publish a lot more information on the architecture and the process before Polaris parts arrive mid-2016. I know this isn't quite as good as getting an answer today, but I hope you can see we're thinking about questions like this already. :)

Anyway ... HL3 confirmed?

mfg,
Max
 
Nenene das interessanteste ist nicht Polaris mid 2016.
Bild.jpg


Da steht.... Das eine Karte kommt die der 390 ebenbürtig ist.
 
Haldi schrieb:
Da steht.... Das eine Karte kommt die der 390 ebenbürtig ist.

Das wurde ja schon mal gesagt und ist nichts neues.

Es soll eine im Bereich der 370-380 und eine im Bereich der 390-390X kommen aber effizienter und günstiger.
 
Das sehen wir dann ja.

Zuerst kommen die kleinen Polaris Karten (<= 400mm²). Ich erinnere an die Folie mit dem efficiency Vergleich mit der GTX960 - beide 1980p @60FPS.
D.h. hier könnte zuerst mal ein Ableger via R9 380 kommen. Impliziert aber auch, dass Polaris 11 auf 390 Niveau kommen kann :)

Und dann erst die 500mm²+ Monster :D

mfg,
Max
 
Genau, so wie ich das verstanden habe wurde der Verbrauch halbiert, die Leistung verdoppelt und die kosten die Hälfte.
 
Zurück
Oben