Radeon VII + GT1030 - NV-GPU wird nicht als LowPower erkannt

JSXShadow

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

da dachte ich, ich mach es mir einfach und hole mir ne GT1030 für ältere Spiele und so weiter und sofort, jedoch scheint das alles ein wenig komplizierter zu sein, als ich dachte. Auch nach stundenlangen googlen, habe ich keine Lösung gefunden.

Das Problem ist folgendes: Jeder kennt ja die Grafikeinstellungen in Windows 10, mit denen man bestimmen kann, welche Anwendung/Spiel entweder mit der High Performance GPU und der Low Power GPU gestartet wird. Leider wird bei mir in beiden Fällen die Radeon VII aufgeführt und ich habe keine Möglichkeit die GT1030 auszuwählen, was für mich nicht wirklich viel Sinn ergibt. Treiber für beide sind installiert und im Gerätemanager sind auch beide aufgelistet.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Was versprichst du dir davon? Warum spielst du deine alten Spiele nicht einfach mit der VII?

Wenn's dir um den Stromverbrauch geht, kannst du ja einfach ein Profil mit minimalen Taktraten erstellen und das für diese Spiele aktivieren. Oder einen Framelimiter verwenden.
Und selbst wenn man das alles nicht macht, müsstest du 2-3 Jahre jeden(!) Tag 4 Stunden zocken, um das Geld für die 1030 wieder rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es geht darum, dass die Radeon VII mit einigen alten games gar nichts anfangen kann, also diese nichtmal starten. Nvidia ist da wesentlich kompatibler, daher die GT1030. Nun muss ich die aber irgendwie als LowPower GPU zu erkennen kriegen, damit ich das ganze einfach konfigurieren kann.

Geforce Experience zum aufnehmen würde ich auch gern nutzen, aber das könnte schwer werden. Warum der NV Treiber die GPU nicht erkennt, wenn kein Monitor daran angeschlossen ist, finde ich auch dämlich :(
teufelernie schrieb:
Nein. Aber kannst du nicht nen VMware Player installieren, da eine WinX VM bauen und dort ne GT1030 emulieren, etc.? Nach vorne hin zeigt sich dann Nvidia und nach hinten hin arbeitet die VII das ab....

Alternativ dem VM System die GF als dedizierte Grafikkarte zuweisen: https://www.reddit.com/r/homelab/comments/72p806/esxi_gpu_pci_passthrough_and_nvidia_gt_1030/
xD wie Nein xD das muss doch gehen. Wenn ich die iGPU meines 9900k benutze, dann geht das doch auch. Hab mich auch schon durch die Registry gewühlt, ob ich da vlt irgendwas finde, aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen..schwierig schwierig xD

VM ist mir zu mühseelig, da hab ich aber auch schon dran gedacht. Das muss doch irgendwie gehen!

Nimm für alte Spiele auch die Radeon VII.
Wichtig ist das du die Framerate begrentzt wenn es um Energiesparen geht.

Entweder per VSync oder Radeon Chill.

IBISXI schrieb:
Nimm für alte Spiele auch die Radeon VII.
Wichtig ist das du die Framerate begrentzt wenn es um Energiesparen geht.

Entweder per VSync oder Radeon Chill.

Es geht mir NICHT ums energiesparen, das hat auch mit meiner Frage nix zu tun xD Manche Spiele laufen auf der VII einfach nicht.

Bei der Vega kannst du Chill anmachen und Frame Target, bei der VII wird das nicht anders sein.

Bei alten Schinkenspielen, wenn meine Vega für 4k 60hz 60FPS mit 100MHz liefert, dann fährt sie die Taktraten auch nicht völlig unnötig hoch auf 1600MHz und ballert schön Hitze und verbraucht fein Watt, weil das unnötig ist.

Bei einigen Spielen habe ich lauf HWinfo mit allem drin @4k keine 50 Watt verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also eigentlich müsstest du die alten Spiele auch mit der VII spielen können.

Was du willst geht nicht. Die Option ist für Onboard Karten und dedizierte gedacht, z.B. Notebooks. Ansonsten kann nur die Karte genutzt werden an welcher auch der ausgebende Monitor angeschlossen ist. Die Ausgabe eine andere dedizierte Karte rendern zu lassen geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Tranceport
Was gehen müsste: entweder HDMI/DP in die gewünschte Karte stecken, oder beide Karten an den Monitor anstecken und da einfach die Eingänge umschalten wie gewünscht.

Tranceport schrieb:
Was gehen müsste: entweder HDMI/DP in die gewünschte Karte stecken, oder beide Karten an den Monitor anstecken und da einfach die Eingänge umschalten wie gewünscht.

Ich meinen 4k Monitor nun an die GT angeschlossen, aber trotzdem wird die VII by default für alles genommen. Mhm, das ist natürlich ziemlich Kacke, wenn das einfach nicht geht. Stellt sich natürlich die Frage trotz allem warum, als wäre das so aufwendig. Mit onboard Radeon und dedicated NV gehts doch im Laptop auch. Da muss es irgendwo nen Registry key geben...der muss nur gefunden werden xD

H3llF15H schrieb:
Nochmal: welche Games stellen das Problem dar?

Mainly 1 Spiel und ich verstehe ja, dass Workarounds gesucht werden, aber das ist nicht die Frage die ich gestellt hab und auch nicht die Lösung. Aktuell geht es mir im speziellen um 1 Spiel: Perfect World International, nen altes MMO. Ohne Modifikationen startet das Spiel damit gar nicht, mit nem OpenGL-Wrapper startet es, ist aber Laggy wie sau und die VII ist bei 80% Last die ganze Zeit. Es gibt noch ein paar andere, ältere DX8/9 Spiele mit dem gleichen Verhalten, aber wie gesagt, darum gehts nicht.

iGPU habe ich natürlich auch probiert, damit läuft das game aber auch nur Meh, aber das schlimmste ist, dass sich der Intel Treiber aufhängt, wenn ich mit OBS oder ReLive aufnehme und das kotzt gewaltig an. Gehe ich direkt auf die GT1030, dann gibt es in dem game genau 0 Probleme, daher würde ich das gern hin und her-switchen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach ent. dem Gerätemanager in der Registry und den richtigen Eintrag zu finden, ggf. kann ich die GT1030 auch so modifizieren vom Treiber/Registry, dass sie als iGPU erkannt wird. Wenn sich jemand damit auskennt, immer her damit!

Fire'fly schrieb:

War mit der erste Post den ich gefunden hatte, aber schon bissl älter, hatte gehofft, da tut sich noch was...vlt wenn ich ganz alte Treiber nehme, also GT1030 release-Treiber, das probier ich mal :D

Na ja, das entscheidende hat man Dir noch nichtr gesagt. Was Du vorhast., das geht nicht. Wie auch. Es wird die GPU genutzt, an der der Monitor hängt. Was Du vorhast gibt es nur bei Notebooks mit Optiumus Dual Grafik.

Also häng den Monitor an die 1030 und nutzt sie immer. Und schalte die Vega im Bios aus. Von einer Dual Lösung hättest Du auch keinerlei Vorteile.

Ahh, ok. Du hast eine richtige Vega. Dann schmeiß die 1030 raus und nutze die Vega alleine.

@BlubbsDE aehm doch, wurde ihm bereits vor 40min gesagt ...

Mojo1987 schrieb:
Was du willst geht nicht. Die Option ist für Onboard Karten und dedizierte gedacht, z.B. Notebooks. Ansonsten kann nur die Karte genutzt werden an welcher auch der ausgebende Monitor angeschlossen ist. Die Ausgabe eine andere dedizierte Karte rendern zu lassen geht nicht.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, das entscheidende hat man Dir noch nichtr gesagt. Was Du vorhast., das geht nicht. Wie auch. Es wird die GPU genutzt, an der der Monitor hängt. Was Du vorhast gibt es nur bei Notebooks mit Optiumus Dual Grafik.

Also häng den Monitor an die 1060 und nutzt sie immer. Und schalte die Vega im Bios aus. Von einer Dual Lösung hättest Du auch keinerlei Vorteile.

Nichts für Ungut, aber das klingt, als hättest du dich im Thread geirrt xD Ich kenne alle Workarounds aber die sind nicht optimal und zu aufwändig, ewig hin und hergeschalte. Ich sehe keinen Grund, warum ich windows nicht vorgaukeln kann, dass die GT ne iGPU ist, oder zumindest den Eintrag auf die GT forcen, weil es natürlich geht. Starte ich auf dem Screen, an dem die GT angeschlossen ist das Game und ziehe es auf den Monitor, der an der VII angeschlossen ist, dann stürzt das Spiel auch nicht ab und wird weiterhin auf der GT gerendert. Daher MUSS das gehen, auch wenn es Bastelei benötigt. Auch das Game auf der GT zu starten, Monitor wechseln und irgendwas anderes gleichzeitig auf der VII laufen zu lassen macht GAR KEINE Probleme von Auslastung/Stabilität her. Es ist einfach nur Umstandskasperei von Windows xD

Zurück
Oben