News Radeon VII mit Vega 20: Laut AMD RTX-2080-Leistung für 699 USD ab 7. Februar

Faust2011 schrieb:
Was? VII wurde im Vorfeld als Vega II interpretiert, meint aber Radeon 7 (römisch VII = 7)
Man kann es dennoch zweideutig sehen.
Vega 2 und Radeon 7.
Und der Releasetag vereint diese Zweideutigkeit 7.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ro///M3o, dalaidrama und 14 andere
Stunrise schrieb:
16GB VRAM mit 1Tbit/s Bandbreite, ich glaub ich werd nass :love:
Wenn mich eines absolut überhaupt nicht interessiert, ist es das lächerliche RayTracing. Vermutlich stehen die Chancen aber schlecht, dass diese Vega G-Sync unterstützt :heul:

Ist das normale G-Sync nicht eh bald Geschichte oder soll das neben der VSync Adaption weiterlaufen? Weiß nicht ob es technisch möglich wäre am Modul was zu machen und evtl. mit Firmware nachzureichen, Kohle würde Nvidia ja trotzdem noch an der Hardware verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
PhysoX512 schrieb:
Die Radeon VII kann aber kein Raytracing, also sinnlos...

Weil ja auch jeder Raytracing braucht. Oder schwang da unterschwellig und unmarkiert schon Ironie mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Benji21
Die Speicherbandbreite gibt AMD mit 1 Terabyte pro Sekunde an
Heftig! Und 16 GB HBM2.

Unterdessen kommt da eine 2060 mit 6 GB daher... schon krasse Weltenunterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, dister1, GUN2504 und 11 andere
karl_laschnikow schrieb:
Ich denke das Vega 20 extra im Consumerbereich geschoben wurde um Navi mehr Zeit zum reifen zu lassen.
Halte ich nicht für ausgeschlossen. Vor allem hat man das Teil als MI50 ja fertig in der Schublade. Ein bisschen Hühnerfutter auf's PCB für die Ausgänge, ein paar Anschlussbuchsen für Monitore und fertig ist das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Schranz0815 und Benji21
qappVI schrieb:
noch 6 weitere monate warten um zu wissen ob man dieses jahr noch aufrüsten soll :(

Die Roadmap sprach immer vom 3. Quartal 2019, also alles im Lot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
cRoss. schrieb:
Doch, kommen Mitte des Jahres, ein "Early Sample" mit 8C/16T ist im Cinebench genauso schnell, wie ein i9-9900k mit offenem PT, bei 30% weniger Verbrauch.

Wo hast du dass her? Keine Seite schreibt was darüber, deshalb meine Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
manni134 schrieb:
verbraucht wieder 300w+ und kostet mehr als eine custom rtx2080 also wozu dann zu amd greifen ? no sens wieder die gpu :D
Kinderbase mal wieder... Schon mal von Freesync gehört ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, derSafran, Schranz0815 und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Klar, deswegen wird auch schon über 1180ti Karten in Benchmarks gemunkelt weil die RTX sich in einem Spiel richtig gut durchsetzen damit...

Weil es Raytracing auch schon so lange gibt. Von den genannten Gerüchte wurde bisher nix bestätigt. Kann aber sein das die defekten Chips schon gesammelt werden. Bei der Chipgröße wäre es keine Überraschung.
 
Dafür dass AMD gar nichts für Spieler präsentieren wollte, scheint die voll professionell angelegt Karte ja ein ganz passables Abfallprodukt für Spieler zu werden. :D
Leistung einer 2080 wäre zu begrüßen und ich würde mich freuen, wenn NVIDIA ein wenig unter Druck gerät, in der Hoffnung dass sich die Preise etwas bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und snickii
Auf jeden Fall endlich wieder eine Alternative, die die Preise vielleicht etwas aufmischt. Die sind aktuell wirklich Jenseits von gut und böse im oberen Bereich. Man kann nur hoffen, dass sich da was tut. Ich bin jedenfalls gespannt, was sie letztendlich auf die Straße bringt. Stromverbrauch ist auch eine Sache.

Interessanter war für mich jedenfalls Ryzen2. Scheint auf jeden Fall ein ordentliches Monster zu werden. Navi lässt sich sicher auch noch in diesem Jahr blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
cookie_dent schrieb:
Die Roadmap sprach immer vom 3. Quartal 2019, also alles im Lot.
naja entweder mehr zeit zum sparen= bessere modelle oder weihnachten :D
 
wickedgonewild schrieb:
Hätte ich Bock drauf. Mal schauen was das Teil aus der Steckdose zieht.

Das wird die große Frage sein. Ich vermute aber es wird noch extremer als die jetzige Vega 64 sein. Weil sie den Vorteil durch die Verkleinerung auf 7nm sofort durch den deutlich höheren Takt um auf die Leistung der 2080 zu kommen verbraten haben. Sprich es wird mindestens wieder soviel wenn nicht sogar nochmals deutlich mehr Strom benötigt werden weil die Karte einfach nur am Power & Takt Limit laufen wird. Deswegen auch der deutlich potentere 3 Slot Kühler um die Abwärme im Zaum zu halten damit der Takt in Spielen gehalten werden kann...

Wenn sie damit aber die Preise der 2080/TI etwas purzeln lassen können freut es mich, bekomme ich die wenigstens günstiger nächsten Monat gekauft, weil auf so eine Heizung hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysoX512 schrieb:
Die Radeon VII kann aber kein Raytracing, also sinnlos...

Danke für den Lacher :D

Also eine beschnittene Version mit 8GB HBM als Pseudo Vega 56 Ersatz würde ich nicht schlecht finden, als RTX 2070 Konkkurrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Sobber und Transistor 22
BosnaMaster schrieb:
Wo hast du dass her? Keine Seite schreibt was darüber, deshalb meine Frage...

Das kommt aus dem Livestream.
Es wurde ein 9900k@Basistakt gegen einen Ryzen 2 Sample in Cinebench gezeigt.
Ryzen 2 hatte ca. 5% mehr Leistung und zusätzlich 30% weniger verbraucht, als die Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und Schranz0815
Könnte meine 980er ablösen, wenn der Preis stimmt :)
 
16 Gbyte ist das Einzige was für die Karte spricht. Obwohl das Overkill ist. 12 GByte hätten auch gereicht. Aber das passt wohl mit den HBM2 Stapeln nicht.
Bei dem Preis der Radeon 7 würde ich dennoch zur 2080 greifen. Weniger Stromverbrauch und RTX dabei. Mal sehen ob die 2080 im Preis jetzt etwas sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben