News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

Aber man kann doch nicht immer so beschränkt sein und sich auf eine Marke konzentrieren!

Es ist wunderbar das ATi nach all den Jahren roter Zahlen wieder in den Gewinnbereich gekommen ist und die Leistungskrone besitzt (rechne die FX 6800 Ultra noch nicht dazu). nvidia hat deutliche Probleme mit der kanadischen Firma! :)

Aber wie gesagt, Konkurenz belebt den Markt bzw. das Geschäft und es wäre jetzt mal zeitlich gut angebracht für einen Wechsel an der Spitze! :)

ATi ist seit 1 1/2 Jahren dort die Nummer 1 und scheint sich dabei ein wenig auszuruhen...

nVidia gehört mal wieder die Leistungskrone und das führt dann wieder dazu dass man bei ATi Überstunden schiebt und neue Technologien entwickelt und was bei diesem 3D Machtkampf herrausspringt sind Topprodukte für uns User (meist leider etwas zu teuer!:().

So gesehen würde ich einen Wechsel an der Spitze begrüssen! :D
 
Natürlich wäre es geiler, wenn die Valaris die Leistungskrone hätten, aber so wie Shadow86 denke ich auch.
 
Habt ihr das neueste Nicht gehört? ATI entwicklet in ihren Treibern eine Methode, die ein FSAA so simuliert, als würde es 12xAA bei vergleichbar guten Leistung prodzuziert.;)

Am 5. Mai wissen wir mehr. Ist sogar jetzt offizielles Erscheinungstermin. Also fakt. Ich wünsche keinem ein Erfolgserlebnis. Derjenige, der den besseren Chip bringt, der wird gekauft, sonst eben nicht. Thats Business.

@Perfekt. Keine von denen. Ich würde auf MSI warten.
 
BodyLove schrieb:
Habt ihr das neueste Nicht gehört? ATI entwicklet in ihren Treibern eine Methode, die ein FSAA so simuliert, als würde es 12xAA bei vergleichbar guten Leistung prodzuziert.;)

Das ist mir neu,12AA wäre eine ziehmlich gute Quali und wenns dann nur die Leistung von 4AA braucht wärs der Hammer :D

@Perfekt. Keine von denen. Ich würde auf MSI warten.

Ja man sollte immer auf alle Hersteller warten,auch weil sich die Presie nochmal verändern.

PS: Es gibt immernoch kein Bild vom MSI Kühler !?
 
cenmocay schrieb:
Das ist mir neu,12AA wäre eine ziehmlich gute Quali und wenns dann nur die Leistung von 4AA braucht wärs der Hammer :D

Einschränkungen scheint es aber zu geben:

http://files.lasalas.net/pauls/b3d/TAA.JPG

http://files.lasalas.net/pauls/b3d/TAA2.JPG


Problem scheint zu sein, dass die Grafikkarte mehr Frames rechnen muss, als die Wiederholungsrate des Monitors, wobei Vsync an sein muss. Laut info! Es könnte sonst an den Kanten anfangen zu flackern bzw. zu schlieren.


edit: Tja, FarCry auf dem R420.:rolleyes:

http://www.hardocp.com/images/news/1083167415yi0P4wZsnf_1_1_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rücksichtnahme auf ModemUser)
cenmocay schrieb:
Mir is auch egal wer gewinnt ABER es gibt bei NV mehr Probs

- groß
- Stromfresser
- wirklich shice teuer

Also gewinnen wir eher wenn ATI siegt :cool_alt:


Groß? nicht größer als eine FX5950U auch (hatte eben eine 6800Ultra in der Hand)
Stromfresser? Wer sich so eine Karte kauft dem ist das Egal.
Teuer? Ist ATI billiger?

btw.

6800Ultra 16Pipes Superscalar
ATI 800XT 16 Pipes

6800GT 16 Pipes Superscalar
ATI 800Pro 12 Pipes

6800 12 Pipes Superscalar
ATI 800SE 8 Pipes

Mid und Low besser als die ATI - Karten!
High hat besser Tech-Spec als die ATI ! (PS3.0, 64Bit textur filtering / blending, full programmable video processor etc.)
 
cenmocay schrieb:
Jedes Kind sieht das das ein Fake ist.

Ich denke auch daher der: :rolleyes:

Aber wäre cool, wenn es so aussehen würde. :D

Mfg,
Holodan

EDIT:
6800Ultra 16Pipes Superscalar
ATI 800XT 16 Pipes

6800GT 16 Pipes Superscalar
ATI 800Pro 12 Pipes

6800 12 Pipes Superscalar
ATI 800SE 8 Pipes

Mid und Low besser als die ATI - Karten!
High hat besser Tech-Spec als die ATI ! (PS3.0, 64Bit textur filtering / blending, full programmable video processor etc.)

Denke aber nicht, dass die Geforce deshalb zweifelsfrei besser sein wird. Ich stehe weder auf nVidia's noch auf ATI's Seite. Der Sieger wird gekauft, basta (natürlich spielen Lautstärke, Stromverbrauch ect. auch eine Rolle).

Wartet doch mit euren Mutmaßungen bis die Radeon draußen ist. Warum mutmaßt ihr alle? Keiner außer die Leute von ATI können sagen, wie die Karten mit dem R420 abschneiden.

Immer dieses nVidia und ATI geflame. Wartet doch auf die Benches, da werden schon genug Threads entstehen, wo alle wieder über ihre Favouriten streiten können.

Mein Senf dazu. :D

Mfg,
Holodan
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce6 6800 GT? Habe ich etwas verpasst bzw. verschlafen?

Ich warte immer noch auf dem Launch bzw. Tests des Radeon X800XT/Pro/SE :rolleyes:
 
Project-X schrieb:
GeForce6 6800 GT? Habe ich etwas verpasst bzw. verschlafen?

Ich glaube Graka weiss mehr, als wir wissen. Bis dato kam nichts derartiges ins Gespräch. Schön zu wissen, dass da noch ein zwischending gibt.
 
also ich habe mir vor ca. 6-7 wochen so eine nv 5900xt gekauft, für 152,- euro: einbauen, forceware 53. bzw. 56. dabei und fertig. "nv-spezialsettings dazu", 4xs und 4xaf - einfacher und preiswerter gings wohl kaum. und prima qualität.

bei der radeon 9600xt, die ich kurz zuvor verbaute, gab es deutlich mehr ärger: was nützt mir die "mit der lupe gesehene evtl. "bessere" qualität in dem ein-oder anderen spiel", der ein- oder anderen szene, wenn dafür gelegentlich bis häufig ganze bildteile, bzw. "darstellungsvarianten" fehlen in bestimmten spielen? oder manche spiele überhaupt nicht richtig wollen? zumindest anfangs?

von daher ist mir das egal ob die x800pro evtl. ein paar prozentpünktchen schneller sein wird als die nv40: ich will erfolgreich und unkompliziert gamen (wie die meisten?), nicht im bewußtsein den bildschirm anstieren: "haha, hier habe ich jetzt 76 fraps mit 4xaa/8xaf, wo der nv 40 bloß 73,5 machte im test" - dafür fehlt aber weiter "die hälfte vom nächsten bild" beim nächsten spielschwenk? bis der nächste, weiter verbesserte treiber kommt.....?

ich sage euch was: "ich denke, ich weiß wie es bei mir und sehr vielen ablaufen wird: bis weihnachten oder so ist eine 5900xt weiter voll ausreichend. und nach dem weihnachtsgeschäft gibt es im januar die 150,- euro-bulk-variante des nv40 chips. (6800XT). und die wird gekauft. in echt."

und bis dahin halte ich mein pulver weiter trocken.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Perfekt, Treiberprobleme gibt es bei allen Herstellern. Als ich meine R9700 hatte, habe ich keinerlei Probleme mit den Treibern gehabt.
 
Richtig, was die ganzen Chefmoserer hier spielen würde mich mal interessieren. Ich habe mit meiner R9800Pro noch nie irgendwelche Probleme in Sachen:
gelegentlich bis häufig ganze bildteile, bzw. "darstellungsvarianten" fehlen in bestimmten spielen
Dabei habe ich noch nicht mal immer den aktuellen Catalyst drauf.
 
naja einige sind der unverbesserlichen Meinung dass nVidia (nachdem 3Dfx aufgekauft wurde, vorher natürlich die!) die Gamer-Karten herstellt, während ATI sich nicht so wirklich zurechtfindet und lieber Karten für den Office-Bereich konstruieren sollte.
Die wirklichen Leistungshammer in diesem Bereich kommen aber natürlich auch nicht von ATI (keinesfalls, denn es ist ja ATI, sondern von Matrox.

Woher diese Meinungen stammen und v.a. wie sie derart stur in die Köpfe gebrannt wurden ist mir schleierhaft, denn in der Regel fehlt es an Argumenten.

Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass jeder der langsamer fährt als Ihr ein Idiot und jeder der schneller fährt ein Wahnsinniger ist? ;)
 
cenmocay schrieb:

Nicht schlechte Qualität. Aber leider ist es in den Spielen nicht so, da es nicht nur auf 1 bewegliches Körper berechnet wird, sondern auf alle bewegliche Körper/Teile.
nVidia hat mit der Meerjungfrau mich beeindruckt. Ich find Sie total schön, nicht nur das aussehen, auch die Farbspiel sowie die Goldene glänzende Haare ist Wunderschön.
Aber auch hier ist es leider nicht in den Realen Spiel genau so.
 
Die hat keinen Arsch, oder fehlen dafür nur die Texturen, Bump Mapping, Shader,....? ;) :D


Die Tatsache ist aber schon toll das man heutzutage solche Grafik (auch wenn bei solchen Modellen langsam) in Echtzeit berechnen kann! :daumen:

Ob man eigentlich wieder nVidia Techdemos auf ATi Grafikkarten schauen kann? :rolleyes: :)
 
Project-X schrieb:
Nicht schlechte Qualität. Aber leider ist es in den Spielen nicht so, da es nicht nur auf 1 bewegliches Körper berechnet wird, sondern auf alle bewegliche Körper/Teile.
nVidia hat mit der Meerjungfrau mich beeindruckt. Ich find Sie total schön, nicht nur das aussehen, auch die Farbspiel sowie die Goldene glänzende Haare ist Wunderschön.
Aber auch hier ist es leider nicht in den Realen Spiel genau so.

Bei NV gibt es nur die Meerjungfrau zu sehen. Über 200.000 Polygone. Bei der Ruby sind es hingegen "nur" 80.000 Polygone, wohingegen bei der Ruby auch eine Hintergrundgeschichte abläuft. d.h. es gibt auch Objektve hinter Ruby zu sehen. Bei der Nalu ist nur Wasser im Hintergrund. Hast du dich nicht gefragt, wieso nicht mal ein Fisch im hiesigen Ozean rumschwimmt?

Deswegen sind bei der Nalu die Haare länger, wohingegen bei der Ruby die Haare kürzer sind. Lange haare verschlingen viele Ressourcen.
 
Zurück
Oben