News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

EtA schrieb:
2.4 Sone bei der X800XT?
War nicht hier mal zu lesen, die 6800U. hat 7 Sone??
Gibts da irgendwo schon genauere Infos?
Auch wenn mir die Sone Zahlenn nichts sagen, klingt das nach einem drastischen Unterschied dann.

Wartet doch erst einmal ab bis das die Herstellerkarten da sind.
Die Referenzkarten sagen doch erst einmal gar nichts darüber aus wie die Herstellerkarten von der Lautstärke her abschneiden werden.
 
Die Referenzkarte von nVidia hat 5,5 Sone, was schon ziemlich laut ist. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, die hätte da ne falsche Karte gehabt und hätten eine neue bekommen, die auf gleichen Geräuschniveau mit der GeForce FX5950 Ultra sein soll.
 
Soweit ich informiert bin, sind 1-1,5 Sone ein unhörbar leise Kühler à la Arctic mit 20 db(A) und weniger.

7 Sone klingt meiner Meinung nach komplett falsch, denn das sind glaube ich Lautstärken, wie sie ein Staubsauger oder Automotor erzeugt. Ich kann das irgendwie nicht glauben. nVidia will doch nicht schon wieder FX Fön bauen, oder?
 
EtA schrieb:
"unhörbar" ist wohl sehr übertrieben, waren die Vorgänger ja auch nicht, dann wirds die neuste erst recht nicht sein.
Trotzdem, es dürfte keinen Zweifel geben, dass die ATI klar leiser ist als die 6800U., wäre für mich jedenfalls ein klarer Kaufgrund, Leistung haben die eh beide mehr als genug...

2.4 Sone bei der X800XT?
War nicht hier mal zu lesen, die 6800U. hat 7 Sone??
Gibts da irgendwo schon genauere Infos?
Auch wenn mir die Sone Zahlenn nichts sagen, klingt das nach einem drastischen Unterschied dann.


Geschrieben von Leonidas:

Sapphire wird im übrigen zusätzlich zu der oben zu sehenden Karte noch eine extra Edition der Radeon X800 Pro für Overclocker mit einem leistungsfähigerem und gleichzeitig noch leiserem Lüfter bringen. Wobei uns unklar ist, wie letzteres gehen soll, da die jetzige Standard-Ausführung von Sapphire in einem geschlossenem Rechner und bei anderen arbeitenden Lüftern schon nahezu unhörbar ist.

Damit unterbietet die Sapphire Radeon X800 Pro beim Thema Geräuschentwicklung noch einmal den bereits guten Wert des nVidia-Referenzmodells der GeForce 6800 Ultra - die Karte geht selbst bei leisen CPU- und Netzteil-Kühlern glatt unter. Wie die Refrenzausführung von ATi "klingt", können wir mangels Testsample nicht beurteilen, doch dürfte diese aufgrund des im Prinzip baugleichen Lüfters auf ein ähnliches Resultat kommen. Im Vergleich zu anderen von uns diesbezüglich getesteten Grafikkarten (beschränkt auf HighEnd-Karten) sieht dies folgendermaßen aus:

-Sapphire Radeon X800 Pro 256MB
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne wahrnehmbar.
Luftumschlagsgeräusch: Äußerst gering, ist faktisch nicht mehr wahrnehmbar.

-ATi Radeon 9800XT 256MB (Referenzdesign)
Tonlage: Tonlage: Mittelhohe Töne mit mittlerer Lautstärke, bei weitem noch nicht unangenehmen Bereich, aber auch nicht wirklich leise.
Luftumschlagsgeräusch: Relativ gering, ist kaum wahrnehmbar.

-Asus GeForceFX 5950 Ultra 256MB
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne wahrnehmbar.
Luftumschlagsgeräusch: Gering, äußert sich nur als Rauschen im Hintergrund. Steigt unter Last mit der Zeit geringfügig an, bleibt aber weiterhin klar im Hintergrund.

-nVidia GeForce 6800 Ultra 256MB (Referenzdesign)
Tonlage: Keine hohen oder tiefen Töne wahrnehmbar.
Luftumschlagsgeräusch: Mittelmäßig, nicht stärker als bei einem langsam drehenden CPU-Lüfter.


Quelle: 3dCenter
 
Swifty schrieb:
Die Referenzkarte von nVidia hat 5,5 Sone, was schon ziemlich laut ist. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, die hätte da ne falsche Karte gehabt und hätten eine neue bekommen, die auf gleichen Geräuschniveau mit der GeForce FX5950 Ultra sein soll.

Leute es ist ganz einfach,egal vom welchem Hersteller die NV Karten kommen,sie sind nicht annähernd so leise,wie die ATI Karten.
 
Leiser als leise geht auch nicht... :rolleyes:

Guck dir doch mal den Post von BodyLove an, da steht "mittelmäßig, nicht lauter als ein normal drehender CPU Lüfer" und die sind nicht laut! Selbst 30 db sind noch relativ leise.

Meine FX5900 von MSI hört man garnicht, nur so nebenbei...da gibts keinen Unterschied zu ATi.
 
cenmocay schrieb:
Leute es ist ganz einfach,egal vom welchem Hersteller die NV Karten kommen,sie sind nicht annähernd so leise,wie die ATI Karten.

Kommt drauf an. Von Asus und MSI erwarte ich schon leisere Kühllösungen, als es beim Referenzdesign der Fall war/ist. Es ist nicht zu verleugnen, dass ATI anscheinend leiser ist, aber wie man schon sagte, einen leisen CPU-Kühler auf niedriger Umdrehungszahl kört man auch nicht. Da sind die FPs/das NT lauter.
 
Laut PCGH hat die NV Karte 3,2 Sone
Wartet also die finalen Karten ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also 3,2 Sone klingt schon realistischer.

Ich glaube kaum, dass NV den Fehler von FX Flow begehen wird. Das war doch ein Desaster, der im Prinzip den Namen FX in der Geforce Namensgebung komplett zerstört hat, weshalb man auch wieder einer Geforce 6800 rausbringt und keine Geforce FX 6800.

Schön ist auch anzusehen, dass die GT Variante kommen soll, die natürlich an den Erfolg der Geforce 2 GTS anknüpfen könnte (vom Namen her!).

Ich warte mal die ersten Reviews von Asus, Abit, MSI, aber auch von Billig Herstellern ab und dann schaun wir mal, wie laut, leise oder schnell die Karten wirklich sind.

Ich werde mir eh jetzt keine neue zulegen, sondern darauf hoffe, dass die 9800 oder 59x0 Karten gut billig werden :D
 
z.Zt ist die Radeon X800 Pro für mich Preis/Leistungs sieger, der unterschied zur eine GeForce 6800 Ultra ist nicht so groß das man sagen könnte WOW.

Ich habe mir heute eine Sapphire Radeon X800 Pro Retail bestellt für 380€ und man sieht der Preis ist sehr gut.




mfg
TamTam
 
Was hast du jetzt für eine Graka? Ich finde man sollte sich die Hardware nie sofort nach dem Release holen.

Und 380€ ein guter Preis? Naja...sind ja nur ca. 760 DM... :o Eine Radeon 9800 Pro bzw GeForce FX 5900 Ultra tuen es für aktuelle Games auch noch. Man muss ja nicht zwingend mit 8xAA/8xAF zocken oder?

Naja, wer das Geld hat. :)
 
Ich hatte eine Albatron GeForceFX 5900 -> 5950 Ultra MOD, habe ich aber schon verkauft und habe jetzt eine GeForce3 drine von ELSA bis meine neue Karte kommt.

Es ist immo so ein kitzeln im Bau wenn eine neue Grafikkarte aufm Markt kommt. Ich konnte schon mit der gemoddeten GeForceFX 5950 zocken aber man merkt schon das es in einpaar Spielen/Stellen ruckelt oder andersweitig Probleme bereitet.




mfg
TamTam
 
Zurück
Oben