News Radeon X800 Pro schneller als NV40 Ultra?

Deshalb hatten auch Dusk & Dawn kurze Haare, weil die FX 5800 und 5900 die langen Haare einer Nalu nie gepackt hätten. Als Techdemo wäre das extrem peinlich.
 
Jep, die FX5950Ultra würde das Demo der Nalu mit ca. 2-3fps machen! ;)
 
Langlebe die heutigen Grafik (Re) Evoltuion :daumen:


BodyLove schrieb:
Bei NV gibt es nur die Meerjungfrau zu sehen. Über 200.000 Polygone. Bei der Ruby sind es hingegen "nur" 80.000 Polygone, wohingegen bei der Ruby auch eine Hintergrundgeschichte abläuft. d.h. es gibt auch Objektve hinter Ruby zu sehen. Bei der Nalu ist nur Wasser im Hintergrund. Hast du dich nicht gefragt, wieso nicht mal ein Fisch im hiesigen Ozean rumschwimmt?

Deswegen sind bei der Nalu die Haare länger, wohingegen bei der Ruby die Haare kürzer sind. Lange haare verschlingen viele Ressourcen.

Das heisst dass die nVidia für Ihre Grafikkarte eine höhere Anforderung aufsetzen.
Es hat zwar bei der Nalu kein Fisch, aber die Lichteffekt unf auch die glänzende Farben gleichen es doch aus. 200'000 PG sind immerhin das 2.5 fache des Ruby mit 80'000 PG.
Eigentlich Intressieren mich nur wie es abgeht bei den Spielen :)

Aber wenn Ihr gerade so von den Haaren schreibt, fällt mir da was auf (Wurde schon erwähnt).
Die beiden nVidia Elfen haben echt kurze Haare, fast Glatze.
 
AFAIK würde kein Chip, weder nV3x noch Rxxx, Nalu auf der GPU rendern können. IIRC sagte Eugene von nVidia, daß dort Vertex-Texture Fetches benutzt würden.

Ich muss das aber nochmal nachschauen...
 
ATI - no need for extra power
http://www.theinq.net/?article=15638

THE OTHER day we told you about the dual power supply on the GeForce 6800 series cards, and then I went on to say that ATI will probably do the same. I may have been off here, mainly because I am told the new X800Pro and X800XT will only consume a maximum of 80W. This would put them on the cutting edge of a single molex connector in terms of power usage.
So, how can it pull this trick off? Easy, it will be on a .11µ process rather than the current .13µ, and that should take power down a notch. The only question is what that will do to yield, it seems everyone who ventures under .13µ has the proverbial problems.

Either way, this is really good news for gamers, it means that the things will fit, almost comfortably in a SFF case, and not overtax the power supply. Happy day. The only question remaining is black. µ
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

ATI's Radeon X800XT ends up flying faster

525MHz core/1120 MHz


http://www.theinquirer.net/?article=15617
 
Das mit dem Herstellungsprozeß von 0.11 bzw. 0,13 ist ja wohl mal sehr, sehr merkwürdig. Inquirer hat sich da aber wieder was zusammengereimt .. man man man.
 
Es wird so wie immer sein. Beide Grafikkarten werden ungefaehr gleich stark sein. Ob man jetzt bei Doom 3 105 oder 114fps hat, das macht keinen unterschied.
 
So lange man alles noch mit über 30 Fps spielen kann( bei normalen Deatils) ist alle noch in ordnung und somit die neuen Karten vollkomen uninteressant.
 
Ich freue mich auf einen Praxistest.

Dann wird man sehen, welche Karte wo schneller ist, oder eben auch nicht.
 
Noch 2 Tage! Dann wissen wir endlich wer die schnellere Karte hat und dann hört das ganze dumme Gelaber auch vielleicht endlich mal auf. :rolleyes: ;)

Ich freu mich schon drauf :D dann geht's erst richtig los mit dem geflame :p
 
http://www.beyond3d.com/forum/viewt...c&start=100

jimmyjames123 wrote:
MuFu mentioned X800 XT benchmark teaser...does that mean that we will be seeing both X800 Pro and XT cards being reviewed on Tuesday?

MuFu replied:
Yes.

:daumen: find ich cool

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


http://www.theinq.net/?article=15662

All is definitely not as it seems in the battle of 3D graphics marchitecture, and the product being analysed by hardware reviewers everywhere is in fact named the Radeon X800XT Platinum.

In contradiction to earlier reports, the ATI reference boards seeded to hardware reviewers, and clocked at 520MHz VPU and 560MHz memory, will be called the XT Platinum range. :o

Indeed specs of 'vanilla' Radeon X800XT seem as yet unconfirmed, so on Tuesday the line up will run from 12x pipeline Radeon X800PRO to 16x pipeline Radeon X800XT Platinum.

....

Quicker everywhere that is except, we understand, in OpenGL where GeForce 6800 Ultra and Nvidia's superior OpenGL ICD decidedly has its measure.

But it's with Direct3D games like Far Cry - ironically much promoted by Nvidia under it's The Way it's Meant To Be Played programme, and being rolled out as one of the first Pixel Shader 3.0 (PS 3.0) games where PS 2.0 Radeon X800XT Platinum shines the most.

Indeed we understand that at a resolution of 1280x1024 with 4xAA (Anti-Aliasing) and 8xAF (Anisotropic Filtering), with all the eye-candy on max, X800XT Platinum can easily sustain an average of more than 47FPS on a system based around an AMD Athlon 64 FX 51.

47 fps in Farcry in der 1280x1024 mit 4 AA und 8 AF

zum Vergleich - eine 6800ultra hat da ca 35 fps


31.gif
38.gif
35.gif


Hm XT Platinum,ist wohl eine Turbo XT aber zu welchem Preis :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Denn ich hab nur eine 9600 XT und es läuft auf Very High Einstellungen @1024x768 flüssig.
 
@ cenmocay

Und bei variieren die FPS dahingehend, dass jedesmal die Bods sich anders verhalten. Im schnitt kommt der NV40 auf ca. 40FPs bei diesen Settings. Aber, max waren bisher imho 44FPS drin. Dazu kommt ja auch, dass niemand einen FX51 eigesetzt hat. Aber stattdessen kamen einige Male ein 3400+ zum Einsatz. Dürfte nicht minder Leistung bieten.
 
BodyLove schrieb:
@ cenmocay

Und bei variieren die FPS dahingehend, dass jedesmal die Bods sich anders verhalten. Im schnitt kommt der NV40 auf ca. 40FPs bei diesen Settings. Aber, max waren bisher imho 44FPS drin. Dazu kommt ja auch, dass niemand einen FX51 eigesetzt hat. Aber stattdessen kamen einige Male ein 3400+ zum Einsatz. Dürfte nicht minder Leistung bieten.


Naja am Wochenende werden genug Reviews erschienen sein,das gehts hier richtig los :D

Irgendwas haut bei den Preisen für die X800pro nicht hin,es gibt Shops die diese für 500 euro anbieten. Nur wenige Wochen später soll aber schon XT kommen,soll die dann 600 kosten.............nein oder :D ,der Pro Preis muß dann schon fallen :p
 
cenmocay schrieb:
Naja am Wochenende werden genug Reviews erschienen sein,das gehts hier richtig los :D

Irgendwas haut bei den Preisen für die X800pro nicht hin,es gibt Shops die diese für 500 euro anbieten. Nur wenige Wochen später soll aber schon XT kommen,soll die dann 600 kosten.............nein oder :D ,der Pro Preis muß dann schon fallen :p

Ist normal. Ich denke die Preise für die X800pro wird sich auf 400 Euro einpändeln. dies ist aber sehr spekulativ und ist stark von der realen Leistung des X800pros abhängig.
 
http://www.chip.de/ii/21775561_b73e4165f3.gif

http://www.chip.de/ii/21775374_a2b3e2ace3.gif

http://www.chip.de/ii/21775380_f7b6a623ae.gif

Kommentar zum Farcry Test :

Far Cry: Gleich ein atemberaubendes Ergebnis für ATIs Radeon X800 XT. Der Benchmark katapultiert ATIs neues 3D-Flaggschiff deutlich auf die Pole Position der Highend-Chips. Schafft Nvidias GeForce 6800 Ultra in einer Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel, mit aktiviertem Anti-Aliasing (4x) und anisotropem Filter (8x) gerade mal 23,3 Bilder pro Sekunde (fps), erreicht die Radeon X800 XT mit 41,1 fps nahezu den doppelten Benchmark-Wert. Das ist - mit Verlaub – einsame Spitze.

Daneben wird klar: Mit der X800-Architektur und verbesserter Pixel-Shader-2.0-Unterstützung sind Sie "näher an aktuellen Spielen dran" als mit einer GeForce 6800 mit Pixel-Shader-3.0-Support - das zeigen eindrucksvoll die Resultate bei DirectX-Spielen.


Perfekte Ergonomie-Werte der Radeon X800 XT

Dass die sehr guten Messwerte nicht automatisch eine hohe Stromaufnahme bedingen, wird daran deutlich, dass für X800-XT-Grafikkarten lediglich ein zusätzlicher Stromstecker benötigt wird. Die Gesamtleistung unseres Testsystems lag zwischen 99 Watt (Desktop) und maximalen 216 Watt im 3D-Modus. Das ist nur wenig mehr als ein vergleichbares Radeon-9800-XT-System, das auf 204 Watt kommt. Eine Folge der geringen Stromaufnahme: Weniger Stromverbrauch bedeutet immer auch weniger Kühlungsbedarf, was sich letztendlich in einer
kleineren Lüfterdrehzahl und Geräuschpegel des Chiplüfters niederschlägt. Das Resultat: Die gemessene Lautheit von 2,4 sone für das Radeon-X800-XT-Modell liegt im unhörbaren Bereich - auch das ist ein Vorteil gegenüber Nvidias GeForce 6800 Ultra.

Radeon-X800-Verkaufsstart: Mitte bis Ende Mai
Zu kaufen sollen die Radeon-X800-Modelle ab Mitte bis Ende Mai sein. Die angepeilten Preise: 400 Euro für die Radeon X800 Pro und etwa 500 Euro für die 16-Pixel-Pipeline-Variante Radeon X800 XT.

www.chip.de
 
cenmocay schrieb:
Die gemessene Lautheit von 2,4 sone für das Radeon-X800-XT-Modell liegt im unhörbaren Bereich - auch das ist ein Vorteil gegenüber Nvidias GeForce 6800 Ultra.

"unhörbar" ist wohl sehr übertrieben, waren die Vorgänger ja auch nicht, dann wirds die neuste erst recht nicht sein.
Trotzdem, es dürfte keinen Zweifel geben, dass die ATI klar leiser ist als die 6800U., wäre für mich jedenfalls ein klarer Kaufgrund, Leistung haben die eh beide mehr als genug...

2.4 Sone bei der X800XT?
War nicht hier mal zu lesen, die 6800U. hat 7 Sone??
Gibts da irgendwo schon genauere Infos?
Auch wenn mir die Sone Zahlenn nichts sagen, klingt das nach einem drastischen Unterschied dann.
 
Zurück
Oben