Radi an Seitenwand

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Radi an Seitenwand? & Anschluss/Schlauchberatung

Hi,

ich möchte meine Wakü umbauen.
Momentan steht der 360er Phobya G-Changer mit Radiator-Stand oben auf meinem Gehäuse. Möchte aber gern den Radi an die rechte Casewand verschrauben. Da ich momentan mit ca. 770RPM bei höher CPU und GPU-Last ohne große schwierigkeiten in die Nähe von 40° Wassertemp komme, soll noch ein zweiter Radi dazu und bei der gelegenheit dann auch ein Aquaero LT mit Powerbooster.

Jetzt frage ich mich ob das hält, wenn ich da 3,5kg+Lüfter+enthaltenes Wasser an die Seite schraube. Befürchte, dass das Case dann sehr instabil wird. Außerdem wird die Konstruktion mit ~11cm (2,5 Abstand + 6 Radi + 2,5 Lüfter) sehr ausladend, was zum einen die Hebelwirkung verstärkt, und zum anderen nicht so schick aussieht.
Wie sieht es aus wenn ich den G-Changer gegen 2 XSPC RS360 tausche? Die Leistung wird doch denke deutlich höher sein als mit dem einen G-Changer aber niedriger als mit 2 G-Changern (laut dexgo-test ist der G-Changer ~3K besser als der RS).

Die schmaleren Radis hätten halt nicht so viel Gewicht und das ganze wäre kompakter. Außerdem kosten 2 RS360 nur 10€ mehr als der G-Changer, Lüfter brauch ich eh, den alten Radi könnte ich dann noch verkaufen, wär also alles in allem billiger.

Was würdet ihr raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinen Radis kann ich dir nicht viel sagen, aber ich habe jetzt schon am zweiten Gehäuse einen Mora2 an der Seitenwand verbaut. Der ist dann wohl eine ganze Ecke schwerer. Das einzige Problem, was ich habe, dass der Radi dann das Gehäuse auf die rechte Seite "zieht", da mein Gehäuse (Alu) doch relativ leicht ist. Am alten Casetek 1019 war das kein Problem, da das Gehäuse Füße hat, die man nach außen drehen kann, um die Standsicherheit zu erhöhen. Also umfallen tuts nicht, aber es werden halt die rechten Räder mehr belastet als die linken Räder vom Gehäuse. Kannst dir ja in meiner Sig ansehen.
 
Statt 2x RS360 besser Magicool oder Alphacool Slim 360 nehmen. Günstiger ist einfach noch nen 360er/280er dazu nehmen. Ich kühl ein ähnliches System mit dem Revo 420. 30° hatte ich dieses Jahr noch nicht in meinr Wakü.
 
Warum die Magicool/Alphacool? Nur günstiger oder sonst noch ein Grund?
Allerdings gefällt mir die dunkle Farbe der RS doch besser als das silbergrau.

Tendiere im Moment zu zwei schmalen 360ern, der 6cm starke G-Changer ist mir einfach zu ausladend an der Seite dran.
 
Ich habe auch zwei zusaätzliche Evo 360 an der Seitenwand und einen 240 Slim oben im Case angebracht Gekühlt wird damit eine I7 @ 4 Ghz bei Last 50 bis 58 Grad, zwei Ati Radeon HD 5770 Originaltaktung bei Last mit 35 bis 40 Grad.
Wassertemperatur ka weil noch nicht messbar, aber denke so um ca 38 bis 40 grad.
 
Ich habe grad den Test vom Magicool Slim 420 bei Tech-Review gelesen.
Ist ja fast auf Airplex Revo-Niveau, wenn der Test stimmt. Tendiere im Moment fast dazu meinen G-Changer gegen den zu tauschen, da der 420 slim ja schön schmal ist und gut an die Außenwand zu montieren.
Kann man den Werten aus dem Test vertrauen?

Und dann noch ne Fragezu den NB PK2. Hab nirgendwo ne vernünftige Angabe zur Drehzahl bei 5V gesehn. Wie schnell drehen die da? Die PK1 hätten mir mit max. 700rpm doch bissl wenig reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test zu den PL/PK habe ich gefunden, aber der PK2 und 3 sowie PL1 und 2 haben laut Grafik bei 5V die gleiche Drehzahl, teilweise höher als bei 7V, weswegen ich das nicht so ganz glaube :)
 
Habe ich so so getestet und Noiseblocker hat mir dieses Verhalten bestätigt. Es wurde nur das wiedergegeben, was mein Aquaero mir angezeigt hat.
 
Aber beim PL1 soll bei 5V die Drehzahl höher als bei 7V sein?
Das kann ja gar nicht sein.

[Hotlink entfernt]

http://www.tech-review.de/uploads/reviews/abc06c4a50590de266994f0928ff64f0.jpg

meine PL1 laufen bei 3,5V an und drehen bei 5V mit 420 RPM. Bei 12V ~850, was entweder an der Serienstreuung liegt, oder daran, dass sienicht ganz eben angeschraubt und deshalb der Rahmen leicht verspannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, dass jemand mal was sagt. Das muss ein Fehler in dem Diagramm sein. ;) Trotzdem bitte ich unsere Grafik nicht ungefragt zu verlinken und das Bild zu entfernen!

Du darfst gerne auf die entsprechende Seite des Tests verweisen.
 
okay, das wusste ich nicht.

Aber es erstaunt mich dass das mit der Grafik bisher keinem aufgefallen ist.
Vllt. wirds ja verbessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen großen Rechner inkl. meiner Testgrafiken zum Laufen gebracht habe. (Board defekt).
 
Okay ;)

Nochmal zurück zum Radi: Der 420 Slim hat also in jedem Fall mehr Leistung als jeder 360er, ist das richtig?
 
Richtig. Man kann die 420er mit einem 480er gleich setzen, bei einem Lüfter weniger und geringerem Anschaffungspreis.
 
All right.
Dann wirds der 420 Slim werden. Erstmal kommt aber ein Seasonic X-460 rein, wenns denn dann hoffentlich bald mal rauskommt. Dann ist an der Front endlich absolute Ruhe.

Welcher (Wasser-)Temp-Sensor ist zu empfehlen?
 
Was ist mit dem?
Der braucht einen Anschluss weniger ..

/edit: Die Aquacomputer gibts ja auch mit außengewinde -.-
 
Zurück
Oben