Radi in der Front und im Heck?

L

LudwigM

Gast
Hallo

habe heute meine 2 140er Radis in der front in betrieb genommen,
und bin nun am überlegen
ob ich den 120er radi im heck vielleicht doch weg machen soll?
a
lso die überlegung ist die,
wird das wasser nicht durch die gehäusetemp unötig aufgeheizt im heckradi?

oder ist die zusätzliche fläche sinnvoll?

bis jetz kühl ich nur die cpu und hab eigentlich höchsten noch vor die graka mal mit zu kühlen,
aber denke ist bei dem tollen WF3 kühler unnötig.

also radi lassen oder weg machen?

unter vollast cpu und gpu war das wasser schon um die 38 grad warm,
ohne gpu nur so 32-33grad

Radi lassen denn je mehr Fläche umso besser = Leiser/Kühler

jah bnur saugt der hintere ja warme luft aus dem gehäuse, macht das nichts?

Ist dennoch Effizienter als nur ein Radi.

in der front sind 2*140mm (kühle luft von aussen) und hinten 1*120mm (warme luft von innen)

Hubraum/Radifläche ist durch nichts zu ersetzen ( außer durch mehr ).:D

Wie warm ist denn die Luft innerhalb des Gehäuses?

Es ist zwar banal, aber dennoch erwähne ich es mal, dass natürlich nur solange eine Rückkühlung des Kühlwassers geschieht, solange das Wasser wärmer ist als die den Radiator durchströmende Luft.

Ganz allgemein würde ich mir von einem 120er jedoch nicht viel erwarten, der zusätzlich zu 280mm betrieben wird und unter diesen Belüftungsumständen, da zweifelst Du zurecht, eben tatsächlich noch weniger.

jah wie gesagt wenn zu der cpu last noch gpu last der lufgekühlten gtx780 zu kommt wird das wasser 5 grad wärmer

Lass Ihn drinn ,besser ein 120er als gar keiner . Wenn er nicht runterkühlt hält er zumindestens die Temp Stabil.
Zb :Das Wasser hat eine Temp von 33°C ,dein Mobo 38°C ,dann hat die Luft die ja Zirkuliert im Gehäuse noch lange nicht diese Temperatur.Also lass Ihn drinn ,schaden tuts nicht eher hilft er die Wassertemp stabil zu halten

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das case mit der graka aufheizt geht des wasser mal schnell um 5 grad hoch, ohne das sich bei der cpu was ändert

Das ist normal ,hab auch ne 780 und einen 2600k .Beides oc ,wenns da Grafiklastik wie bei nem Game wird rauscht die Wassertemp schnell mal um 5-7°C nach oben. Ein paar °C mehr beim wasser machen weniger bei der Cpu was aus als man denkt ^^^ist eher was Psychologisches

Zuletzt bearbeitet:
dürfte sich aber eigentlich ja kaum verändern da die 2 großen radiatoren die kühle luft aus meinem zimmer bekommen und somit von der gtx ja unabhängig laufen, ausser der kleine bekommt die volle wärme der gtx ab

Wie sieht denn die restliche Luftzu/abfuhr im case aus?
Der WF der GTX780 verteilt ja die Abwärme überwiegend im Gehäuse. 250W sind da nicht zu verachten.
Hast du die Möglichkeit die Temperatur im Gehäuse unter GPU-Last zu messen? Sobald diese die Wassertemperatur überschreitet erwärmt dein hinterer Radi das Wasser anstatt es zu kühlen.

Mmn hast du zwei (drei) Möglichkeiten:

- Den hinteren Radiator von außen mit Frischluft versorgen, d.h. einfach den Lüfter umdrehen. Dadurch hat dein case aber so gut wie keine Möglichkeit mehr die Wärme abzugeben.--> Für mehr Abluft sorgen

- Den Radi ausbauen, so heizt er nur das Wasser auf

- (Radis extern verbauen ,wo sie mMn auch nur Sinn machen)

so erstmal die ergebnisse

- Den hinteren Radiator von außen mit Frischluft versorgen, d.h. einfach den Lüfter umdrehen. Dadurch hat dein case aber so gut wie keine Möglichkeit mehr die Wärme abzugeben.--> Für mehr Abluft sorgen

+ dann hätte ich nur noch einen 120er lüfter für die gehäuse abluft

- Den Radi ausbauen, so heizt er nur das Wasser auf

+ ware zu überlegen

- (Radis extern verbauen ,wo sie mMn auch nur Sinn machen)

+ geht aus platzmangel und optischen gründen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen bestätigen deine/meine Annahme. Die Gehäusetemperatur ist deutlich über der Wassertemperatur. Du heizt also durch den hinteren Radi dein Wasser auf. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn auszubauen und den frei gewordenen Platz für zusätzliche Abluft zu nutzen.

Andere Möglichkeit wäre das Seitenteil/Deckel mit weitern Lüftern zu bestücken um für den dringend nötigen Wärmetransport nach drausen zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Baust du den hinteren 120er aus wird dir zwar die Gehäuse Temp. sinken aber zugleich die Wasser Temp. Steigen, da der 120er fehlt.
Am besten Oben ins Lian Li eine "Entlüftungsmöglichkeit" Einbauen ( entweder selber drei 140er Löcher ins Gehäuse oder einen anderen Deckel mit Löchern drin kaufen ) und du hast es Leise durch die drei 140er und wesentlich Kühler ( für alle "Beteiligten" ).:D

Zuletzt bearbeitet:
ne in den deckel kommt mir nichts mehr, ständig fällt was rein usw. des will ich nicht mehr.
gut ich könnte in dem volllast szenario mal den lüfter vom 120er radi ausmachen und kuggen wie sich die temp verhält

Mikro-Alu-Filter
Dann kommt nichts mehr rein.

Zurück
Oben