Radi in der Front und im Heck?

Dann die Vorderen zum Raus- und den Hinteren sowie noch einen weiteren Unten zum Rein blasen, obwohl die Option Oben die Beste/Leiseste ist.
Du kannst ja die Löcher Oben mit Metallgittern Versehen, damit es "Stabil" ( zum etwas Abstellen ) bleibt.

vorne unten raus gibt ja wenig sinn, denn wärme steigt ja nach oben deswegen muss ja hinten oben raus und vorne unten rein.
gut meine lüfter drehen auch sehr langsam

Dann Oben Drei bis Vier 140er und du kannst alle mit 3.3V Laufen lassen und hast trotzdem einen sehr guten Airflow.

nur selbst wenn der 120 jetz was bringen würde, ist er denn so wichtig? weil ich mein mit den 2 neuen hab ich sowiso mehr als doppelt so viel fläche wie davor

Wector schrieb:
Baust du den hinteren 120er aus wird dir zwar die Gehäuse Temp. sinken aber zugleich die Wasser Temp. Steigen, da der 120er fehlt.

Ein Radiator überträgt Wärmeenergie immer von heiß nach kalt. Wenn die im Luft im case wärmer ist als das Wasser, wird zwangsläufig das Wasser wärmer und die Luft kälter.

jah aber er kann nur energie abgeben wenn ein temp unterschie da ist, blase ich 40 grad heise luft auf einen 35 grad warmen radiator steigt ja die wasser temp, denn das höhere potential strömt immer zum niedrigen

Es gibt einen sehr umfangreichen Test zu einer Sandwitch Kühlung. Es bringt nichts. In etwa das Gleiche liegt hier vor. Der zusätzliche Radiator wird nur was bringen wenn alle Lüfter der Radiatoren entweder in oder aus dem Gehäuse blasen.

Ludwig, deine Überlegung und Herleitung ist schon so richtig. In dem Fall ist mehr Fläche nicht immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sofern Du die Belüftungsrichtung nicht änderst, ist er kontraproduktiv und sollte in dem Fall lieber demontiert werden.

ja dann werd ich ihn wohl ausbauen, dann profitier meine graka von der gehäusetemp und das wasser wird nicht mehr unnötig erwärmt..
die 2 14cm radiatoren mit 3cm dicke sollten ja gut reichen

Da bin ich mal gespannt ,behalt die messungen ,mach nach dem umbau neue und zeig sie dann .Ich persönlich hab da andere Erfahrungen gemacht mit ein paar Gehäusen über die Jahre also überasche mich :)

also hier mal die gegenüberstelleung, diesmal war der 120er radi ohne lüfter und nach uassen hin abgedeckt, klar hat er von innen auch warme luft passiv abbekommen...

Was beweisst das deine Gpu das Gehäuse aufheizt.Deine Cpu profitiert von dem 120er .Wenn er weg ist und deine Cpu und deine Gpu vollgas geben ist das Ergebniss wohl klar.Also bau Ihn mal aus und Teste dann^^ .Würde mich echt interessieren.
Ausserdem wassertemp ist eines ,wie sind die Temperaturen der Cpu und der Gpu selbst? hast du Cpuid HW Monitor installiert?Wenn ja schmeiss ihn mal an lass alles mal so durchlaufen und schau mal wie die Systemps sind

gut meisten tritt ja GPU und CPU last gleichzeitig auf, deswegen würde der radi der genau über der grka hängt immer ihre abluft ansaugen

Im Zweifelsfalle Testen.Testen usw^^ .
Mit Waküs ist das folgendermasen:Sie Heizen sich unter Last schnell auf bis dann ein ungefähres Gleichgewicht Kühlung/Komponentenhitze erreicht ist.Nur dann hört es nicht auf, innerhalb von Stunden (Zockerei zb) geht die Wassertemp unmerklich nach oben da nähmlich auch Radiatoren (Metall) Hitze speichern bis dann ein Definitiver Punkt erreicht ist wo es nicht mehrweitergeht.
Deshalb ist der Spruch mehr Radifläche ist immer besser egal wo in einem System schon richtig.Man hat einfach mehr Spielraum /Reserven über einen längeren Zeitraum.

Und die Temps jetzt ?

In bestimmten Fällen kann sich das ganze System sogar hochschaukeln. Nehmen wir mal an, du hast nur die 3 Lüfter an den Radiatoren. Unten blasen sie in und der hintere/oben bläst die Luft aus dem Gehäuse. In dem Fall wird mit den beiden Lüftern, die unten am Radiator sitzen, bzw. die Luft die die erzeugen, das ganze System gekühlt.

Nun passiert folgendes. Die Lufttemp wird erstmal durch den unteren Radiator steigen. Zusätzlich wird die Luft im Gehäuse durch die Graka und andere Komponenten erwärmt. Sollte die Lufttemperatur höher als die Wassertemperatur sein, wird diese nun durch den hinteren, oberen Radiator das Wasser in der Wakü erwärmen. Somit muss der fordere Radi mehr Wärme abführen. D.h. die Lufttemp im Gehäuse steigt, folglich werden die Kompeneten auch heißer. So schaukelt sich das ganze dann hoch.

Ich hab mal geschaut, ich finde den Test zu der Sandwitchbauweise leider nicht mehr. Auf jedenfall hat da mal jemand getestet wieviel es bringt, wenn man zwei Dual-Radiatoren mit nur zwei Lüftern, die direkt zusammengeschraubt werden, also Radiator->Lüfter->Radiator. Das Ergebniss war so, dass ein Radiator total überflüssig war, es brachte nicht mal 1k.

Zuletzt bearbeitet:
so das jetzt das endergebniss

Ergänzung ()

das das wasser zum schluss etewas wärmer geworden is kann sein das die gehäuse lüftern durch die nidrigeren temps langsamer gedreht haben

Zurück
Oben