Radi in der Front und im Heck?

Wie zu erwarten :). Danke das du dir die Mühe gemacht und das mal genauer getestet hast.:daumen:

Das mit der Wassertemp. Erhöhung hatte Ich doch Oben Erläutert, aber Egal ( den es geht nichts über Radifläche ).

ne die wassertemp ist ja um vielfaches niedriger als zu vor, nur als die graka aus war, ist die gehäusetemp schnell gesunken was die lüfter in der front langsamer gemacht hat, deswegen ist bei bleibender CPU last die wassertemp gestiegen
Ergänzung ()

jetzt ist z.b. im idle das wasser bei selber raumtemp von 23 grad bei 24,9°C

Wector schrieb:
Das mit der Wassertemp. Erhöhung hatte Ich doch Oben Erläutert, aber Egal ( den es geht nichts über Radifläche ).
Falsch.

Wie es bewiesen wurde, kann Radiatorfläche an ungünstiger Stelle kontraproduktiv sein, wie eben hier, wo das Kühlwasser durch zusätzliche Radiatorfläche erwärmt anstelle von abgekühlt wird.

So gibts auch weniger schlauchgewirr finde ich.
Und es war viel schneller entlüftet

@LudwigM
Hättest Push/Pull Betrieb beim 120er gemacht und dein NT Oben Installiert ( um zusätzlich die Hitze übers Nt Abführen zu lassen ) wäre es auch Gegangen.
Habe öfters solche Lian Li Umbauten mit separatem 120er Hinten gemacht ( die Beste Konstellation war mit den Obigen Löchern ( teilweise mit einem zusätzlichen 420er Oben und Push/Pull - alles mit 3.3V ).
Gut das mit dem Schlauchgewirr ist Richtig, hättest den 120er dann auch im Boden Instal. können.
Egal, Hauptsache Du bist Zufrieden.

Wector schrieb:
[...] und dein NT Oben Installiert ( um zusätzlich die Hitze übers Nt Abführen zu lassen ) wäre es auch Gegangen.
Ganz schlechte Idee. :(

Ein Netzteil, dass nur noch 40°C warme Luft für seine Kühlung ziehen darf wird
a) deutlich lauter sein und
b) geht das auf Kosten der Lebensdauer dieser wichtigen Komponente.

Ein Netzteil sollte deshalb immer so eingebaut werden, dass es kalte Frischluft ziehen darf.

Für den Zweck der Gehäuseentlüftung gibt es schließlich Gehäuselüfter, dafür den Netzteillüfter zu missbrauchen ist Unsinn. ;)

1. Wenn man den 120er mit Push/Pull Versieht dann liegt die Luft temp nicht mehr bei 40° sondern weniger und
2. Er hätte ja das Nt Unten Lassen können und im Obigen Nt Fach einen weiteren Lüfter Instal. können.
Sein Lian Li Bot/Bietet genug Möglichkeiten.

Ich würde Vorgehen gemäß 2.) empfehlen und an der Stelle des ausgebauten 120er Radiators einen Gehäuselüfter einsetzen, denn das Gehäuse bedarf guter Entlüftung.

Ganz nebenbei werden die einblasenden 140er Radiatorenlüfter dadurch auch noch mild unterstützt.

Ich nehme an er hat dieses Gehäuse hier http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-b70/ und somit Oberhalb vom 120er ein weiteres Nt Fach wo er einen weiteren 120er bzw. wenn er Bastelt sogar einen Thermalright 140er Einbauen und zum "Entlüften" nützen kann.

nicht ganz mein case aber der innenaufbau ist gleich, momentan sieht der rechner so aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben