Radi mit Leitungswasser durchgespült

Bretti91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ein Freund von mir hat nach dem Kauf eines Phobya G-Changers das Ding mit Leitungswasser durchgespült.

Er dachte erst später dran, dass das Leitungswasser recht hart ist und hat jetzt Schiss vor Kalkablagerungen.

Da ich ihm nicht sagen konnte, ob das überhaupt was macht, frage ich euch.

Macht es was? Wenn ja - wie bekommt man den Radi wieder sauber (Essig oder sowas vielleicht oder ist das zu aggressiv?).

Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch.

was wäre denn vll Kalgon?
Ist nur so ne Idee, weiß nicht wie das Zeug wirkt...

Kalk lagert sich erst bei 60°C Wassertemp. ab. Zum spülen ist es ok. Kannst aber auch demineralisiertes Wasser nehmen, wenn es die Nerven beruhigt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch kurzes spülen Ablagerungen entstanden sein sollen.

Sollte eigentlich vollkommen egal sein, kommt aber auch auf den Wohnort und die gesamte Leitungsanlage an. Ich hab meinen Kreislauf damals ne lange Zeit lang nur mit Leitungswasser betrieben. Dass ich dadurch dann aus irgendeinem Grund Algen hatte war nerviger...

Es dürfte nicht viele Leute geben, die eine ältere Wakü und/oder härteres Wasser, als ich hier, haben.

Da passiert nichts, meine Wakü im 2.PC läuft sogar jetzt schon seit 5 Jahren oder so mit der harten Leistungbrühe, ohne Probleme!

Also soviel Kalk hat das Wasser nun auch nicht.

Theoretisch kann man eine Wasserkühlung immer mit normalen Wasser betreiben.
Das schadet der Pumpe nun auch nicht.

Da hat sich überhaupt nichts abgelagert!

Das mit den Algen ist klar, das Wasser wird leicht warm, perfekt für Algen ;)

Keine Angst! Man kann den Radi auch mit Leitungswasser spülen! :) Da passiert rein gar nichts,den Kalk lagert sich nicht so schnell ab!

Ich spüle Radis schon seit über 10 Jahren mit Leitungswasser.Wenn das System dann aufgebaut ist mache ich die Erstbefüllung für den Dichtheitstest mit destiliertem Wasser, eh ich die richtige Kühlflüssigkeit einfülle.Mehr muss man da nicht beachten.

Das einzige was sich bei mir mal abgesetzt hatte, war so ein frühes UV-Leuchmittel, darauf verzichte ich aber mittlerweile.

Und Kalk kann sich gewaltig absetzen(z.B. im Aquarium), allerdings nicht im bzw. unter Wasser und nur schwer wenn dieses in Bewegung ist.

dann soll er es halt mal mit Essig Essenz durch spülen wenn ihm danach ist. Ne Flasche kostet auch nicht die Welt und die kann er sich vom Lidel besorgen... ist gutes Zeug, macht auch meine Kaffeemaschine und meinen Wasserkocher immer schon blitz blank.

Also wirklich - da hat sich überhaupt nichts abgesetzt und auch nichts deswegen verstopft.
Er braucht sich deswegen keinerlei Gedanken machen und auch keinen Finger krumm machen, den Radi nochmal mit destilliertem Wasser oder ähnlichem zu spülen.
War absolut in Ordnung mit Wasser zu spülen.

Frage, hast Du schon mal Chemieuntericht gehabt???? Wenn ja auch schon mal über Wasser und die darin gelösten Salze etwas gelernt?
Wenn nein kann man das auch bei Wikipedia erfahren.
Der Kalk lagert sich nur dann ab, wenn das Wasser erhitzt wird oder Wasser verdampft (aufgrund seines normalen Dampfdrucks) und dei Löslichkeit überschritten wird.
Jeder der seinen Radiator vor dem Einbau reinigt (Cilit Bang oder ähnliches) spült dananch mit Leitungswasser nach. Ganz Sorgfältige spülen dann das Leitungswasser mit Aqua demin. (es gibt kaum destilliertes Wasser zu kaufen) raus. Das muss nicht sein. Beruhigt aber die ängstlichen Seelen.

Zumal, wenn es dann zu Ablagerungen kommen sollte, die so minimal ausfallen, dass man sie nicht merken wird.

Nehmen wir mal an dein Wasser ist sehr, sehr hart. Hat also ein Carbonat (Kalkhärte)-Härte von 50. Das bedeutet, dass auf 1 Liter Wasser 50mg(50ppm) Kalk sind. Das entspricht ungefähr 1-2 Krümel Salz.

Wenn man nun davon ausgeht, dass nur noch ein Bruchteil Leitungswasser im System ist, wird dass Kalk schon nicht mehr Messbar sein.

Das ist doch Quatsch. Kalk lagert sich nicht von heute auf morgen ab...
Schon gar nicht bei 1x durchspülen.

Was würde nur mit Wasserleitungen passieren...
Beim Wasserkocher wird das Wasser auch verdampft und der Rest bleibt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Ammenmärchen halten sich wirklich hartnäckig! Auch wenn ich hier schon wieder Essig und Cillit Bang lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.Ich hab 15 Jahre Wasserkühlungserfahrung und habe schon 10 Systeme gebaut und nie...wirklich nie benötigte ich irgendwelche agressiven Mittel zur Reinigung.Und alle Systeme laufen noch heute und machen keinerlei Probleme.Dieser Schwachsinn kam erst auf als alle möglichen und unmöglichen Hersteller diverse Kühlflüssigkeiten auf den Markt brachten durch die man Rückstände im System hat oder die mit anderen Stoffen reagieren.

@*SarpShooter*
Was willst du eigentlich sagen?
a) Das Du der Supercrack bist?
b) Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?
c) Die Hersteller alle doof sind?
Oder willst du nur einfach rumtrollen?
:)

Zurück
Oben