Radi und Kühler säubern und....

FreddyM

Lt. Junior Grade
Alohahe

Bin gerade am zusammenbauen meiner Wasserkühlung.
Als Erstes wollte ich alles einbauen, um die Schläuche auf die richtige Länge zuzuschneiden.
Danach werde ich sie wieder ausbauen und alles mit destilliertem Wasser mehrmals durchspülen und das System gleichzeitg auf Dichtigkeit prüfen. Das soll in etwa so aussehen:
klick
Das Wasser dann aus allen Komponenten rausfließen lassen und ein wenig trocknen.

Danach wollte ich den Kreislauf schließen und das "richtige Kühlwasser" einfüllen, damit ich alles richtig einstellen kann. Dann will ich alles wieder in mein Gehäuse einbauen und das wird dann so aussehen :
klick
Kann ich das so machen oder sollte ich es anders versuchen.

Ist mein erster Einbau einer Wasserkühlung.

Grüße

Du pustetst dir so die ganze warme Luft ins Gehäuse rein. Also optimal ist was anderes.
Aber prinzipiell geht das so durchaus.
Viel Aufwand aber dafür gründlich.

Ja kannst du so machen, aber denke daran das die Pumpe nicht trocken laufen sollte, da ist so ein Eimer schnell leer!

Ich mache das immer in der Dusche oder Badewanne und lasse das dann eine Weile laufen!

Dazu sollte man Radiatoren während des Spülvorgangs bewegen/Schütteln, da sich in den Vorkammern gern mal etwas sammelt!

Edit: Die Dichtigkeit kannst du nur in einem geschlossenen System prüfen!
Bei den offenen Eimern schlecht möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) ERST alles spülen, den Schlauch auf kompletter Länge spülen.
2) Dann einbauen und zurechtschneiden
3) Destiliertes Wasser einfüllen mit Korrossionsschutz.

Wenn Du auf Spielereien wie FLuoreszierendes Wasser verzichtest, mußt auch nicht so oft reinigen....

Normal reicht es wenn du die Sachen Einbaust,nur die Pumpe ans NT anschließt und nen Dichtungstest für ein paar Stunden machst.
Das kann schnell nach hinten losgehen, so habe ich mir mal ein NT zerstört, weil der Anschluss zur Grafikkarte wegen einer fehlerhaften Dichtung nicht richtig dicht war und das Wasser in einer hohen Fontäne direkt in das oben eingebaute NT gespritzt ist = da gab es nur noch einen lauten Knall und die Sicherung flog raus.
So schnell konnte ich gar nicht reagieren ;)

Noch schlechter wird es, wenn dann noch die restliche Hardware verbaut ist, das Wasser kommt nämlich mit ziemlich viel Druck da raus und verteilt sich im ganzen Gehäuse!

Edit: Seit dem mache ich Dichtungstests nur noch ausserhalb des Gehäuses!
Aber die Erfahrung kann auch jeder gerne selbst machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau ist nicht gut. Ich weiss zwar nicht wieviel Platz zwischen Gehäuseunterseite und Boden ist, aber auf jeden fall wird der Radi dort unten unmengen an Staub anziehen. Da solltest du also sehr oft saubermachen. Des weiteren ist es nicht sehr überlegt die Abwärme des Radiators in das Gehäuse abzugeben, da hierdurch alle Komponenten wie Spannungswandler, Ram etc mit erhitzt werden.
Die Temperaturen werden zwar noch locker im grünen Bereich sein, aber ein Aufbau bei dem der Radi die Abwärme direkt nach draussen bläst und die anderen Lüfter ins Gehäuse saugen wäre wesentlich besser geeignet. Ansonsten nette Komponenten, hatte ich vor Jahren auch mal im Betrieb und habe es nie bereut.

"Du pustetst dir so die ganze warme Luft ins Gehäuse rein. Also optimal ist was anderes."

Dem bin ich mir bewusst, hoffe aber das ich keine Probleme mit der Grafikkarte bekomme....

Ich arbeite mit dieser Kühlflüssigkeit:
Mayhems Pastel Ice White

"Edit: Die Dichtigkeit kannst du nur in einem geschlossenen System prüfen!
Bei den offenen Eimern schlecht möglich"
Guter Einwand :)
Also dann doch:
1. Alles durspühlen
2. Kreislauf schließen und nochmal alles mit destiliertem Wasser auf Dichtigkeit prüfen -> Wasser ablassen
3. Mayhems Pastel Ice White in den geschlossenen Kreislauf einfüllen.

normal sollt mit destilliertem Wasser ja nix passieren.

Wenn auf den Teilen Staub usw. ist, kann das schnell nach hinten los gehen!
Aber bei mir ist da auch noch nie was in der Richtung, bis eben auf die Sache mit dem NT da war es auch destilliertes Wasser + G48, passiert ;)

Nur würde ich nicht meine Hardware darauf verwetten!

Wenn man - wie ich auch immer - zu faul bin, nach jedem Basteln einen externen Dichtigkeitstest durchzuführen, empfiehlt sich ein kleines externes Netzteil. Damit kann man eine AS oder DDC problemlos betreiben.

Gruß
miko

So, es wurde nun alles durchgespühlt, auf Dichtigkeit geprüft und die richtige Kühlflüssigkeit eingefüllt. Jetzt habe ich die Pumpe mehrere Stunden laufen gelassen Radiator zwischendurch immer mal ein wenig hin und her bewegt und hoffe nun, das die ganzen kleinen Luftbläschen Ihren Weg nach draußen gefunden haben. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Ausgleichsbehälter bis oben hin auffüllen, obwohl dieses kleine Rohr im AGB bis zur Mitte des AGB´s hineinreicht? Kann dann denn noch die Luft entweichen? (Die Schraube oben ist noch nicht verschlossen....) Oder muss ich auch erst mal die Schraube oben verschließen, damit ein Unterdruck entsteht, der die restlichen Luftbläschen in den AGB transportiert?

Danke für Eure Hilfe!!!

Wenn du das im laufenden Betrieb machst, also auffüllen, sollte das kein Problem sein, wobei ich immer etwas Luft lassen würde!
Bis zur Schraube würde ich aber in jedem Fall NICHT gehen!

In den ersten Stunden wird der Wasserspiegel sowieso erstmal fallen, bis wirklich alle Luft aus dem Kreislauf ist!
Dabei auch den AGB möglichst offen lassen und beim Befüllvorgang selbst niemals bis zum Rand füllen, das kann schnell mal überlaufen!
Besonders wenn man befüllt wenn die Pumpe aus ist und dann das ganze einschaltet!

Komponenten sind alle eingebaut und durchlüftet! Danke nochmals für Eure Hilfe die vom Kauf bis zur Installation wirklich viel gebracht hat!
Habe mal fix 2 Bilder gemacht
1 2

Vielen Dank! :D

Ich habe den Duschschlauch abgeschraubt und an die Tülle des Radis gehalten ;)
Paar Minuten durchblubbern, dann mit Dest. Wasser nachspülen, einbauen, fertig.

Um den Dreck raus zu kriegen (falls überhaupt drin), brauchst du schon etwas Druck.
Selten sind noch Metallspäne von der Fräße drin.

Das Einfüllen kannst im Prinzip machen wie du willst, nur ist es am leichtesten wenn der Radi unter dem PC ist, die Pumpe in der Mitte und der ABG drüber. Am Radi sollte der Eingang unten sein, d.h. nach oben druch drücken, sonst bekommst die Luft nicht raus. Dann mit offenem AGB paar Stündchen zocken, dicht machen und fertig.

Bei der Radi Kühlung solltest du die Luft aus dem Raum in den PC saugen lassen, dann wo anders raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben