Leserartikel Radiatoren im Sandwichformat?

AEneas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor einem Casemod und frage mich aus Platzgünden oder auch generell zwei Radi´s, egal obs 240 oder 360 sind, im Sandwichformat zusammen zu bauen. Soll so aussehen dass ich zwischen die Radi´s die Lüfter montiere.
Bringt die Kühlleistung beim sekundären Radi überhaupt etwas.
Hintergrund ist der, ich will nach jeder Wärme-Komponente einen passenden Radi haben, demensprechend viele von der Sorte.
Momentan (Coolermaster CM 690) sieht es so chaotisch aus, da auch einiges an Leitungen verlegt werden mussten. Das will ich in Zukunft vermeiden.

Kennt sich hier einer aus, gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Komponenten Wären:

Intel E8400 @ 4,1 Ghz
NVidia 8800 GTX @ Ultra
EVGA 780i (sehr warm)


THX Aeneas


 
Warum willst du hinter jeder Komponente einen Radi montieren?

Das werden nur unnötige Schlauchwege.
 
Danke für die Info, dann hat sich das Thema mit dem Sandwich hiermit erledigt.

Warum ich nach jeder Komponente einen Radi brauche? Weil ich doch der Meinung bin, dass mein System in den Sommermonaten (Dachgeschoss) nicht genügend gekühlt wird, mir pers. sind die Temps zu hoch.

Mein Gedanke:

CPU -> 240er Radi -> NB/SB/SPaWa -> 360er Radi -> 8800GTX/SLI -> 360er und zurück zur CPU
 
Das ist nicht nötig. Du kannst die Radiatoren auch alle hintereinander schalten. Das spart dann Schlauchwege.


Der Unterschied ist nicht so dramatisch .bei einem einzelnen Radi ist die Temperatur vor oder hinter dem Radiator nahezu identisch.


Ich habe 3x360er Radiatoren. davon 2 außerhalb des Gehäuses, und einen dann im Deckel. Die sind alle 3 in Reihe. Ich habe vor den 33 Radis ein Wasserthermometer und direkt dahinter. Im Normalfall ist die Temperaturdifferenz zwischen 0,7 und 1,5°C (je nachdem ob die Lüfter an sind oder nicht).
 
AEneas schrieb:
Warum ich nach jeder Komponente einen Radi brauche? Weil ich doch der Meinung bin, dass mein System in den Sommermonaten (Dachgeschoss) nicht genügend gekühlt wird, mir pers. sind die Temps zu hoch.

Das wäre viel zu kompliziert und vollkommen unnötig, weil die Temps sich im gesamten Kreislauf angleichen und Du kaum Unterschiede hast.

Außerdem sähe das bestimmt noch chaotischer aus :freak:

;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben