Radiatorenfrage

VitaminA

Cadet 3rd Year
Endlich werde auch ich in den Wakü-Bereich einsteigen und bin mir schon bei allen Komponten sicher außer bei der Radiatorenfrage-

Vorerst soll nur meine CPU (2600K) gekühlt werden mit Hauptaugenmerk auf dauerhaftes OC bei ~+4GHz, wird hierfür ein Dualradiator (2x140mm) reichen oder wird es kritisch?

Falls ich mich später wider Erwarten entscheiden sollte auch die Graka zu kühlen, wird sowieso ein neuer Radiator gekauft, also würde der Dualraditor wirklich NUR für die CPU benötigt werden!

Habt ihr Empfehlungen?

MfG

Reicht locker, auch nen Singe 120er reicht.
Aber desto mehr Radiotorfläche du hast, desto langsamer können die Lüfter drehen und die Pumpe pumpen und desto leiser wird es. Mit nem 280er sollte es aber bei der CPU nicht zu laut werden ;)

Kommt drauf an was für ein Gehäuse er hat. Vielleicht ist es ja sinnvoller zwei 280er zu verbauen.
Aber ansonsten würde ich zustimmen, lieber gleich einen guten kaufen, bevor du später den radi austauschst.
Ist dir Lautstärke wichtig oder willst du nur OCen? Denn es gibt Radis die arbeiten erst gut wenn die Lüfter schneller drehen.

Weil ein Dual noch in mein Coolermaster Cosmos passen würde und ich bei nem externen Radiator keine elegante Lösung für das Stromkabel finde :(

Sehr gut, gibt es hier noch Vorschläge von euch oder ist von den paar Radiatoren "eh jeder gleich"-

OC ist wichtiger als die Lautstärke!

Moin,

Dual reicht auf jeden Fall, wenn Du später noch weitere Hardware in den Kühlkreislauf einbinden möchtest, kannst Du immer noch 1er Radis zusätzlich verbauen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Naja, liegen ja alle auf dem selben Preisniveau-

Puuuh, weiß ich nicht, der kommt ja auch erst neu ins Haus :D
Ergänzung ()

Ganz sicher, Bohrungen für 2x140mm sind vorhanden und der Radi wird ja nicht soviel größer sein nehm ich mal an?
Ergänzung ()

Hm, werde es noch ganz genau abmessen müssen und im schlimmsten Fall wirds dann der "Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev.2" :D

Ist es der Cosmos S oder der Cosmos 1000?

Ja in des Cosmos passt n 280er rein. Hab ich bei mir drin, ABER ich würde dem TE raten lieber nen 240er nehmen, denn falls du dir mal n neues Gehäuse kaufst, musste entweder wieder auf 2x140er bohrungen achten oder nen neuen Radiator kaufen (außer du baust am neuen Gehäuse rum). N 240er müsste ins Cosmos auch rein passen.
Falls du doch nen 280er kaufst, würde ich auf nen relativ flachen achten, denn bei so dicke ala Stealth wirds dann eng mitm Mainboard.

Wenn es zu flach ist, wirds wieder etwas eng mit dem Temps... :)

Habe fast das selbe System und meinen ohne prob. auf 3,8ghz laufen.
185764_193963050634012_100000609566405_557829_4132387_n.jpg

185764_193963053967345_100000609566405_557830_4666753_n.jpg

Habe geplant, den Dual-Radiator oben zu installieren, wie siehts da aus mit dem Platz?
Ergänzung ()

Aaah, ist ja gar kein Cosmos^^

Naja ich hab so nen Magic-Cool Slim, glaub des scho ziemlich flach. Aba Temps-Prob mit dem i7 920 hab ich nicht, und der is bestimmt n schlimmerer Hitzkopf als der 2600K. Des passt dann schon
Ergänzung ()

Ja ich hab ihn bei mir oben drin. Deshalb hab ich gemeint wegen der Dicke.

Ist das Coolermaster Stacker der vor vorgänger von dem Cosmos , so groß ist da der unterschied nicht.

Will dir jetzt net die Stimmung verhauen, aba der kommt mir dochn bissl dick vor... Meiner ist nur 29mm dick... kann ja mal n bild machen, wie viel platz da noch ist... obs für die 55mm beim EK reicht weiß ich nicht... Kommt drauf an, obs unter der Decke machst oder wie auch immer.

Hm, haste Recht-das Mobo fängt genau bei etwa 6cm an-
Ergänzung ()

Welchen Radi hast du denn :)

Zurück
Oben