Radiatorfläche und Airflow im Bitfenix Prodigy

Kleptomanix

Commander
Guten Morgen zusammen. Ich habe mich gestern mal an mein Gehäuse gemacht und es wieder auf Wasserkühlung umgebaut. Gekühlt werden sollen demnächst CPU+GPU. Momentan habe ich nur einen 2600k im Kreislauf. Da ich vorher nur einen externen 1080 NOVA besessen habe, bin ich mir nicht sicher ob der Kreislauf von der Kühlfläche her reichen wird.

Verbaut habe ich einen alten Watercool 240 (60mm) Radiator in der Front und einen 280er Magicool slim (30mm) im Deckel.

Die Lüfter im Deckel saugen die Luft aus dem Gehäuse und die in der Front saugen vorne ein und blasen diese ins Gehäuse. Durch den 280 Topradi passt hinten leider kein Lüfter mehr in das Gehäuse.

Mein Problem ist es, dass ich trotz geöffneter Seitenwand einen extremen Hitzestau im Gehäuse habe und somit nicht wirklich befriedigende Temperaturen erreiche. Außerdem würde ich gerne wissen ob der Kreislauf für CPU+GPU ausreichen wird. Bei meinem NOVA musste ich mir da eher weniger Gedanken drüber machen :rolleyes:

PS: Mit GPU meine ich Modelle wie GTX 770/780 oder die kommende AMD Serie.

Also:

Wie den Aitflow verändern/verbessern?
Reicht der Kreislauf so aus ?

mfg Malte

Zuletzt bearbeitet:
lass die luft vorne raussaugen, dann wird sie eben hinten angesaugt. Oder wie schauts aus mit der seitenwand, kannst du da nicht mit einsatz einer bohrmaschine einen lüfter anbauen?

von der fläche her ist das etwas mehr als ein 420er. für 5V und 40° auf der cpu wirds nicht reichen, aber für einen leisen betrieb reicht das alle mal. mein system läuft derzeit nur mit einem 420er(die cpu bleibt bei 53-56°(2500K übertaktet), bei nder gpu hatte ich garnicht draufgeschaut. mit dem zusätzlichen 420er sind dann bei der cpu wie auch wassertemperatur 5-6° weniger drinn. Deswegen dürfte es bei dir genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
And das Umdrehen der Lüfter in der Front habe ich auch schon gedacht, nur müsste ich das Gehäuse dann vorne recht gut abdichten da die Lüft sonst links und rechts wieder in das Gehäuse gedrückt wird. Die Seitenwand ist ja aus Mesh also müsste dort eigentlich genug Luft einströmen können.

So sieht das ganze nach etwas getüftel nun aus.

Anhänge

• DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 371
Hm, dann fahre ich wohl am besten wenn ich die vorderen beiden Slip Streams umdrehe und hinten noch einen Lüfter montiere der Frischluft ins gehäuse bläast oder ? Die restliche Luft wurd dann durch die Seitenwand und sämtliche anderen Öfnungen angesaugt^^

Nagut dann werde ich das so versuchen. ist halt immer so eine Sache mit dem Staub, aber ich denke das wird sich in Grenzen halten. Aber so kommt wenigstens immer kühle luft zu den Radiatoren.

Rausbauen oder wie ? ich hätte alternativ noch einen 140er Slim im Angebot sowie einen 120 (45mm). Aber leider fehlt mir da etwas die Einbaufläche für. Warum sollte ich den radiator weglassen? Weniger Fläche wäre doch nicht wirklich fördernd. Das nächste Problem ist, dass meine 580GTX verdammt viel Hitze produziert und der Topradi die ganze heiße Luft durchzieht.

Alles noch suboptimal^^

Ich hab für rund 180Watt 2 30mm,1x nen 240er und 1x nen 120er wo die Luft rausgesaugt wird + Einen 120er Lüfter vorne verbaut der Luft ein wenig rein befördert.Kein Wärmestau,keine Aufheizung durch andere Radiatoren,keine Blockade durch andere Radiatoren.Bei dir blockiert der 240er ja schon recht viel.Schonmal daran gedacht den Hinteren Lüfter von Außen zu montieren oder hast da kein Platz für?

Ich würde mal sehen ob du nicht den normalen klassischen Aufbau hin bekommst.
P1010572.jpg
Ergänzung ()

Der Obere Radi hätte ohne Lochänderung(verschieben) auch nicht rein gepasst,oder anders,der hintere hätte nicht mehr gepasst wie man am Bild sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieso sollte ich den Radiator weglassen? Ob der Airflow jetzt von vor nach hinten geht wie bei dir oder von hinten nach vorn. Das spielt ja nun wirklich keine große Rolle. Klar könnte ich hinten außen einen lüfter montieren. Dieser hat dann allerdings keine Funktion. genauso wie bei dir. Die Luft Strömt so oder so ins Case, da braucht es keinen Lüfter für. ich werde die vorderen Lüfter umdrehen und die Front etwas abdichten. Stellt sich nur noch die frage ob es push oder auch Pull werden soll in der Front.

Also wenn ich Prime anwerfe bleibt die Abluft der Radiatoren angenehm kühl. Die Temperatur pendelt sich so bei 50 Grad pro Kern ein. Der 2600K ist auf 4,2Ghz getaktet. Es liegt wohl wirklich an der Abwärme der Grafikkarte. Die heiße luft wird direkt durch den Top radi gezogen was keine tollen temperaturen zur Folge hat. Ich werde nun nochmal die Lüfter umdrehen. Wenn dies keine Besserung zur Folge hat werde ich es erstmal so belassen und dann weiter optimieren wenn die GPU mit im Kreislauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter vom 240er rumdrehst,dann ja.Nur verdeckt der 240er Radi ja schon fast 1/4 vom oberen Radi womit du sicherlich keine 100% Leistung dort haben wirst.......
Ergänzung ()

Der Hintere Lüfter würde dir ein wenig warme Luft aus dem Case Saugen der z.b. von der Graka kommt,somit würde der Radi dann auch nicht mit wärmerer Luft gekühlt........Solange keine Graka verbaut ist,würd ich einfach mal verschiedene Varianten Testen.
Ergänzung ()

Ich würde mal sagen vorne 2 120er Lüfter,Oben den 240er Radi, und Hinten wenns passt den 140er Radi (ansonsten den 120er),dürft mehr bringen als das was du jetzt hast oder min genauso gut nur mit besserer Aufteilung....

Zuletzt bearbeitet:
Der 280er im Deckel muss bleiben da schon die originale Halterung entfernt wurde. Sonst hätte der 280er ja nicht gepasst. zwischen dem Oberen radiator und dem 240er in der Front ist genug Luft. Wieso sollte das leistung kosten? die Luft wird doch rausgezogen. Es wird keine Fläche verdeckt. Ich werde mal ausmessen ob es passt, den 280er im Deckel umzudrehen sodass die Anschlüsse vorne liegen. Vielleicht kann ich den 140er den ich noch habe dann hinten montieren. Vorne könnte ich somit die Fläche einfach frei lassen oder einen 120er radi oder 140 Lüfter zur Luftversorgung einbauen. Das wäre bestimmt die Beste Variante. Wenn der Radiator hinten passt aber der Lüfter nicht, könnte ich mich auch damit anfreunden den Lüfter außerhalb des Gehäuses zu platzieren. Dann hätte ich eine 420er Radiatorfläche. Bzw. 540 wenn ich noch einen in die Front baue.

@TE: habe vor einiges Zeit mich mit dem Selben Problem beschäftigt. Du kannst nur mit einer Maßnahme für ausreichend Kühlung und vernüftige Temperaturen im Gehäuse sorgen:

- alle Lüfter müssen raustransportieren
- dichte ungewollte Eintrittsöffnungen so gut wie möglich ab (Gehäuse und Übergang Lüfter zu Radi)
- um Staub usw. grob abzufangen mache vor die hinten liegende Laufteinsatz ein Meshgitter
- nutze ggfs. einen Adapter für den 240er, um so größere Lüfter und mehr Durchsatz zu erzeugen
- Shrouds bringen auch noch was

Mit diesen Maßnahmen holst Du das Optimum aus den Radis.

Viel Spaß beim bauen und probieren.

Grüße Brooker

brooker schrieb:
- alle Lüfter müssen raustransportieren

Damit habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, allerdings nicht in Kombination mit Wasserkühlung. Wenn alle Lüfter rausblasen und damit ein "Unterdruck" im Gehäuse entsteht, dann kommt die Luft unkontrolliert durch jede Ritze hinein. Hatte das mal Jahre lang so am laufen, bis mein DVD Laufwerk nicht mehr funktionierte. Da wurde die Luft auch durch das Laufwerk gezogen und es hatte sich massiv Staub darin festgesetzt, nach Reinigung der Linse usw. funktionierte es dann wieder.

Danke, aber wie man unschwer erkennen kann, passt da eh kein laufwerk mehr rein :D

Casi030 schrieb:
Wenn du die Lüfter vom 240er rumdrehst,dann ja.Nur verdeckt der 240er Radi ja schon fast 1/4 vom oberen Radi womit du sicherlich keine 100% Leistung dort haben wirst.......
...

das ist quark. solange da auch nur 1mm platz ist, ströhmt die luft. er saugt damit blos etwas wärmere luft an dieser stelle. aber bei einem so kleinen gehäuse muß man mit sowas leben.

@toni
das lag wohl eher an den jahren als an der lüfteranordnung.

Zuletzt bearbeitet:
habe die Frontlüfter nun gedreht und ringsrum alles abgedichtet. Funktioniert soweit ganz gut. Bin noch am überlegen ob ich noch das Lüftungsgitter hinten verschließe. ich erhoffe mir dadurch, dass die Luft überwiegend durchs Seitenteil einströhmt und die grafikkarte mit ordentlich Frischluft versorgt. Beim Spielen pendelt sich die CPU Temperatur bei 40-43 Grad ein. Unter Prime komme ich nicht über die 50 Grad hinaus.

Ich probiere das mit dem Lüftungsgitter hinten einfach mal aus :)

... probieren geht über studieren. Tip: Luftleitbleche lassen eine gezielte Nutzung des Luftstromes zu. Einfach mal mit Pappe und Klebeband ausprobieren.

~DeD~ schrieb:
das ist quark. solange da auch nur 1mm platz ist, ströhmt die luft. er saugt damit blos etwas wärmere luft an dieser stelle. aber bei einem so kleinen gehäuse muß man mit sowas leben.

@toni
das lag wohl eher an den jahren als an der lüfteranordnung.

Was hab ich denn geschrieben?!
Keine 100% Leistung oder?
Wenn ich was Abdecke,ist der Luftstrom dort nicht mehr Ideal.Was meinst z.b. warum Autokühler im Winter abgedeckt werden.......
Womit kühle ich besser,mit 30°C oder mit 20°C?!
Beide Faktoren sorgen dafür das der Radiator dort nicht 100% Leistung bringt,was anders hab ich nicht geschrieben.

Zurück
Oben