Radiatorfläche und Airflow im Bitfenix Prodigy

1. kühler bringt keine 100% leistung -> blödsinn, wenn dir quark nicht gefällt.
-> deswegen weil er nur dann keine 100% leistung bringt wenn du ihn schon wirklich sehr dich abdeckst. solange da auch nur 5mm platz sind ist das ausreichend. Die abwärme des vorderen radiators bewirkt zwar eine höhere umgebungstemperatur am oberen radi, die schmälert aber keinesfalls seine leustung, es erhöht die temperatur!(ein kleiner aber sehr entscheidender unterschied)

2. der radiator eines autos wird abgedeckt damit da keine/kaum luftströhmung möglich ist -> wasser wird nicht/kaum gekühlt(siehe erster satz aus 1.)

3. eine höhere umgebungstemperatur schmälert nicht die leistung des radiators!!! dieser wird dir( achtung fanasiewerte) bei 10° umgebungstemperatur ein delta(wasser/umgebungsluft) von 5° produzieren, sowie auch bei 70° umgebungslufttemperatur.

kleine abweichungen gibt es da, diese sind aber im bereich in dem wir uns befinden zu vernachläßigen.
 
DAS kann ich so unterschreiben :) Aus deiner Keizung kommt ja auch nicht weniger Warme Luft oben raus wenn du deine hand 1 cm darüber hälst ;)
 
@TE: ich muss dir leider widersprechen. Es ist erwiesen, dass ein "frei"atmender Radiator die Chance hat 100% seiner möglichen Kühlleistung, abhängig von den verwendeten Lüftern mit Ihren spezifischen Eigenschaften, zu erreichen. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach durch Testaufbauten festgestellt, dass ein verdeckter Radi nicht an die 100% rankommt. Ich selbst habe feststellen müssten, dass es bei einem Abstand von weniger als 5cm deutliche Einbusen spürbar sind. Das waren damals 5-7°C höhere Wassertemperaturen. Mein persönlicher Tip, immer versuchen den Radi frei ausatmen zu lassen. Die Lüfter wenn möglich mit einem Shroud auf den Radi installieren und die Übergänge zu 100% abdichten, damit kein Nebenfluss entstehen kann. Damit kann man dann die 100%tige Leistungsfähigkeit des Radis erzwingen. Bei den Lüfter ist noch darauf zu achten, dass dieser einen möglichst hoher statischen Druckaufbau (zumindestens bei Radi die dicker sind als 30mm). Bei der Verwendung von DUAL-Radis lässt sich durch die Verwendung von Lüfteradaptern der Luft-Durchsatz und somit die Leistung erhöher. Heisst, Du verwendest einen 240er Radi, baust ein 240er Shroud drauf und montierst 2-Stück 140er Lüfter, statt 120er, mittels Adapter und erhöhst damit den Luftdurchsatz um ca. 20-25% bei fast gleicher Lautstärke. Oder aber Du kannst die Lautstärke minimieren und erhältst den selben Luftdurchsatz.

Die Summe der kleinen Unterschiede und Kompromisse kann schon ein paar Grad ausmachen.

Hast Du eigentlich Fotos zu Deinem aktuellen Stand?


Grüße Brooker
 
Also zwischen meinen Radiatoren ist ja noch ca 2 cm Platz was ich als ausreichend empfinde ;) Große Shroudexperimente kommen aufgrund des Platzmangels nicht in Frage. Der Aufbau ist bis auf das Drehen der Frontlüfter so geblieben. Wenn ich eine neue GPU mit dazugehörigen Kühler kaufe muss ich das System sowieso wieder trocken legen. Dort werde ich dann mal schauen ob ich den 140er noch im Heck anbringen kann. Ich bin aber mit der aktuelle Kühllösung gut zufrieden. Die Radiatorfläche ist ja auch mehr als ausreichend für die CPU allein.

Ich warte nun noch die R9 290 (X) ab und entscheide dann den GPU Kauf. Anschließen werde ich neue Bilder machen :)
 
So ich kram den Thread nochmal raus. ich habe mir jetzt eine 780 GTX gekauft. heute habe ich mir den Watercool Heatkiller Tital-780 Gtx LT bestellt. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob meine Radiatorfläche reicht um das System wirklich leise betreiben zu können und wie ich den Einbau am besten realisiere.

Im Deckel wird wie jetzt auch schon der 280er SLIM von Magicool bleiben. für extern habe ich mir einen Phobya Quad 480 60mm zugelegt. Dieser wird wenn es denn klappt an der Seitenwand montiert. Andererseits wird er neben das Gehäuse gestellt was mir persönlich nicht so gut gefallen würde denn dann wäre die " Kompaktheit" des Prodigys ja irgendwie dahin. Dann hätte ich auch einen großen Tower nehmen können. Ich könnte in die Front oder extern hinten noch einen 140er reinsetzen.

Gekühlt werden solle:

780 GTX
2600K
evtl. Chipsatz da ich noch 3 Chipsatzkühler liegen habe die ich montieren könnte.

Wird die Radiatorfläche ausreichen um das System vernünftig zu kühlen? Lüfter sollen so mit 500-650 rpm laufen da alles darüber für mich schon wieder recht laut wird.

mfg Malte
 
Bei weniger Radiatorfläche?
 
Das auch noch,hattest ja noch nen 280er....
Ich hab einen 120er um 50mm,2 240er mit 30mm,viel Wasser und das reicht locker aus für rund 300-350Watt nahezu lautlos zu kühlen.
Meine Lüfter laufen so mit rund 600 U/min wenn sie angehen,ansonsten reicht der 120er mit 2 Lüftern die auch mit rund 600 U/min laufen für alle Idlesachen völlig aus.
Bei mir kann aber auch alles frei durchatmen.;)
 
Das Zeug kann man auch mit nem 80er Radiator in Temperaturen halten die nicht Kritisch sind, sofern man einen entsprechenden Lüfter davorschraubt.

Ich frage mich wie man überhaupt auf die Idee kommt mit 2 280er + 480er Radis zu wenig Kühlfläche zu haben. Das geht ja fast passiv.
 
1. Sind momentan ein 240 und 1 280 verbaut.
2. Fliegt der 240 in der Front raus.
3 Soll das System vom 480+280 gekühlt werden.
 
Zurück
Oben