Radio an TV Buchse

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
Moin,

mein TV ist mit einem recht langen Kabel an die TV Buchse angeschlossen. Soweit so gut. Am TV steht aber auch noch ein Radio, dass ich auch per Kabel anschließen möchte. Da ich nicht nochmal ein langes Kabel verlegen möchte, überlege ich ob ich auch das Signal vom TV Kabel für Radio nutzen kann. Bräuchte nur n Splitter und n Adapter, damit das Kabel auch ins Radio passt.
Da mein TV auch Radio über das TV Kabel abspielen kann, ist das Signal dafür ja scheinbar da. Daher denke ich dass es funktionieren müsste, aber bevor ich jetzt unnötog Geld für Splitter, Adapter und Kabel ausgebe, wollte ich erstmal die Profis fragen ;)
 
Wie alt ist den dieses Radio? Radio wird nur noch digital per Kabel übertragen, so ein älteres Kabelradio funktioniert nicht mehr.
 
UKW Radio geht analog noch, allerdings wurden viele sender schon auf digital umgestellt und man bekommt nur noch wenige sender über analogen empfang rein.
Wenn du DVB-C hast, kannst du einfach einen suchlauf machen und die radio sender sollte er finden, dann evtl. über cinch den fernseher mit dem radio verbinden.
 
up.whatever schrieb:
Nein, im ex-Unitymedia Netz wird immer noch analoges UKW Radio übertragen.
Danke für die Info. Das dieses ex-UM und Vodafone Netz technisch immer noch so unterschiedlich gehandhabt wird, auch im Bereich Kabel Internet, wundert mich echt.
 
ach krass, danke für die Infos.
Es ist ein AV Receiver den ich zum Radio hören nutze. Genauer gesagt ein alter Harman Kardon AVR 247.
Aktuell nutze ich den TV zum Radio hören, aber der verbraucht zusätzlich Strom, muss ja nicht sein.

Mhh ich tendiere dazu einfach wieder die gute alte Wurfantenne anzuschließen. Ich bin zwar im ex Unitymedia Netz, aber wer weiß wann die doch auf die Idee kommen da was zu ändern.
 
Zurück
Oben