Radioantennen-Kabel?

Kabel hab ich keine gefunden, außer Du baust selbst eins mit entsprechenden Endstücken. Aber es gibt eine simple Lösung=

Coaxialkupplung weiblich auf weiblich! www.conrad.de und da oben links die Artikelnummer 280658-62 eintippen. Das gleiche gibts dort auch in komplett männlich, falls dein TV uch den falschen Anschluß hat.

Kauf das und noch 2 normale Antennenkabel dazu in der Länge, die Du brauchst. Dann klappts auch mit dem Receiver.

Wobei ich mich wundere, normale Wanddosen haben 2 Steckmöglichkeiten: Radio rechts und TV links. Normalerweise hat die TVbuchse männlich und die Radiobuchse weiblich. Fernseher haben ja immer den männlich-Anschluß am Gerät und bei Radiotunern ist es ja der weibliche... Warum also ist deine Radiobuchse falsch? Habe noch keine Wanddose mit 2 gleichen Buchsen gesehen...

Schau mal hier, so sieht das aus:

200609101251001ek3.jpg

Stimmt da was nicht?

die buchse ist falsch montiert.
daher hast du am radio/fernseh auch die falschen anschlüsse.
aber aus der radiobuchse kommt auch radio raus?
vielleicht ist die buchse ja trotzdem richtig belegt?

Die Buchsen sind ohnehin alle parallel geschaltet, also liegt da überall dasselbe Signal an.

@Globalplayer: Nimm also die mit TV beschriftete Buchse für das Radio und umgekehrt.

Ja, da scheint irgendwas nicht zu stimmen!

Hab auch schon versucht, das bspw. das Radiokabel rechts einzustecken.
Der Witz ist aber, dass überhaupt kein Signal empfangen wird. :hmm:

btw@kisser
Alle parallel geschaltet? Echt?
Wusst ich nicht, d.h. auf allen drei müssten unabhängig von der Steckerart dieselben Singale ankommen? :confused_alt:

Die 2 oberen werden gewöhnlich von einem Kabel versorgt, während die Sat-Stichleitung unten ein eigenes hat.

Hmm...ok.
Aber echt komisch, dass es dann auch nicht geht, wenn ich das Kabel in der mit "TV" beschrifteten Buchse einstecke?

Die Frage ist: Liegt überhaupt ein Signal an? Wenn da mal ein Kabelanschluß war, ist er evtl seit dem Satellitenupgrade tot?

Weißt Du genaueres? Habt ihr für Radio ne Hausantenne oder Kabel? Oder doch nur eine Schüssel? Das untere ist für einen F-Stecker mit Gewinde...

Das ganze ist ein Neubau.
Kabel gibts hier gar nicht. :)

Aber mir gehts ja auch um den Radioanschluss. :)
Naja, eins ist klar: irgendwas stimmt hier noch nicht.

Na dann gibts wohl nur analogSAT. Die meisten Bauherren verpeilens oft, gleich digitalSAT einzubauen bzw das ganze upgradefähig zu designen.

Bei uns im Block herrscht auch Analog (1997 verbaut). Keine Chance auf digital umzusteigen, Hausverwaltung stellt sich quer trotz Beteiligungsangebot meinerseits. :mad:

Aber wenn Du Sat hast, kannste den Receiver einfach einstellen (empfängt ja auch Radio) und per Audio Out (rotweiß) in den AUX Eingang des AV-Receivers bzw Hifi-Verstärkers enstöpseln.

Gelbsucht schrieb:
Na dann gibts wohl nur analogSAT. Die meisten Bauherren verpeilens oft, gleich digitalSAT einzubauen bzw das ganze upgradefähig zu designen.

Jede Satellitenanlage ist upgradefaehig, da braucht man nicht speziell zu designen.

Nun ich weiß ja nicht genau, was für Teile bei der Kaskade bei uns verbaut wurden, nur aht mir der Hausverwalter gesagt, man könne es nicht aufrüsten.

Ich habe einfach mal das mit analog geraten, weil das überwiegend verbaut wird in Mehrfamilienhäusern. Oder habt ihr nur ne Hausantenne? Oder doch ne Schüssel mit DigitalLNBs oben?

Die einzigen Unterschiede zwischen analog und digital liegen im LNB und Multiswitch, und beide lassen sich in einer bestehende Anlage austauschen. Vom LNB zum Multiswitch braucht man noch 2 neue Kabel (zu den bereits existierenden 2), das sollte auch kein Problem darstellen.

Ich nochmal.

Funktioniert ja nun soweit.
Hab hier nur unter anderem auch noch eine etwas ältere Kompaktstereo-Anlage.
Sobald ich bei dieser nun das Antennenkabel einstecke, kommt ein nervender
unterschwelliger Dauerton. Auch wenn ich bswp. auf Aux schalte.
An was liegt das wohl? An der Anlage? An den anderen haben wir keine Probleme. Hmm...

Zurück
Oben