Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
H1ldegunst schrieb:
Weiß nicht, ob jemand gestern die Etappe der Dauphiné geschaut hat:
Massensturz mit sicherlich 30-40 Fahrern auf einem komplett geraden Stück Straße. Auf Grund von starkem Regen und recht neuer Teerschicht war es wohl spiegelglatt...
Etappe wurde danach neutralisiert, da keine Krankenwagen mehr verfügbar waren.

Ich bin jetzt kein Experte, aber derart viele Stürze wie in diesem Jahr habe ich bisher nicht gesehen.

Für Visma kommt es immer härter, mit Kruijswijk und van Baarle sind zwei weitere Helfer von Vingegaard verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden und fallen für die Tour aus.

Muss wohl WvA bei der Tour es richten für Visma, einfach wieder ein Zeitfahren, ein Sprint und eine Bergetappe gewinnen wie vor ein paar Jahren :D
Habs im Stream gesehen.

Waren halt mit gut (sollen) 80km/h unterwegs, dann + glatter/neuer Auflage und Regen
Und dann passiert was, was bei glatten Bedingungen passiert (kennt jeder im Winter) ein bisschen zuviel Lenken und nicht sauber Grade aus und mal liegt auf dem Popo + dann bei dem Rennen einen Kettenreaktion.

Denke liegt aber im allgemeinen daran, dass die Rennen im schnitt "viel"schneller/Aggressiver gefahren werden
(siehe frühjahrsklassiker, fast alle mit neuen Bestzeiten)

Im Stream (englisch, also vlt ein bisschen lost in Translation) haben sie zumindest gemeint, dass die Reifenbreite die Jahre sogar von 22mm auf jetzt 25mm gestiegen ist, dass sollte ja theoretisch ein bisschen mehr sicherheit bringen.

H1ldegunst schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte, aber derart viele Stürze wie in diesem Jahr habe ich bisher nicht gesehen.
Ich bin natürlich auch kein Experte. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass es mehr Stürze sind. Was aber diese Saison krass ist, es trifft sehr oft die Klassementfahrer und das sind halt die die man kennt.
Ein WvA ist zwar kein Klassementfahrer, aber kennt man halt auch.

Kuss und Evenepol er schwach bei der Dauphine. Dafür Jorgenson stark. Gut für Jonas.
Roglic auch gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich hast du Recht. Der Sturz mit gleich drei GC-Fahrern und mit diesem Schweregrad ist schon speziell.

Roglic fand ich überraschend stark, das gilt aber auch für Vlasov. Es könnte mit der Entscheidung bei der Tour also zumindest bis in die zweite oder dritte Woche dauern :D

Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es im Sinne des Sportes gut, dass Visma diese Saison nicht so dermaßen dominant ist. Das war letztes Jahr, auch gerade bei der Vuelta, schon etwas zu viel.

Insofern: Noch drei Wochen bis zur Tour, höchste Zeit selbst mal das Rennrad frisch zu machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und FrankenDoM
H1ldegunst schrieb:
Ja, vermutlich hast du Recht. Der Sturz mit gleich drei GC-Fahrern und mit diesem Schweregrad ist schon speziell.
"Normalerweise" werden die ja vor sowas geschützt. Man kennt die kritischen Stellen und man ist hart bedacht die Jungs sicher da durch zu schleußen. Roglic stürzt leider gerne mal, auch schon in der Vergangenheit, was ihn mMn schon einiges gekostet hat in der Karriere.
Nach diesem Sturz wo es Jonas am schwersten getroffen hat war ja auch direkt große Diskussion um die Streckenführung. Die gibt es immer wieder mal, aber so häufig und auch energisch wie in diesem Jahr hab ich es nicht im Kopf.
H1ldegunst schrieb:
Roglic fand ich überraschend stark, das gilt aber auch für Vlasov. Es könnte mit der Entscheidung bei der Tour also zumindest bis in die zweite oder dritte Woche dauern :D
Ich hoffe zwar auch, dass die Tour spannend wird, aber Vlasov wird mMn maximal Top10 schaffen und ich glaube auch das Roglic, speziell auch im Zeitfahren zu schwach ist. Ich bleibe hier dabei. Top5 wäre schon gut und Top3 ein Erfolg.
Für Spannung wird auch die Streckenführung sorgen denke ich. Es gibt "nur" 2 echte Bergetappen in den ersten knapp 2 Wochen. Die Tour wird dieses Jahr sehr sicher hinten raus entschieden zumal sie auch mit einem etwas längerem Zeitfahren endet.
H1ldegunst schrieb:
Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es im Sinne des Sportes gut, dass Visma diese Saison nicht so dermaßen dominant ist. Das war letztes Jahr, auch gerade bei der Vuelta, schon etwas zu viel.
Es wäre spannend beim Giro gewesen wenn wir nicht so viele verletzte Topfahrer gehabt hätten. Evenepoel und Roglic sind ja nicht einmal gefahren. Roglic war letztes Jahr der Sieger.
Was bei der Vuelta passieren wird ist auch spannend. Könnte sein, dass Jonas erst dann wirklich in Form ist nach dem Sturz. Was macht Pogacar? Fährt der alle 3 Grand tours? Wenn er die ersten beiden gewinnt würde ich fast drauf wetten.
Mal sehen wie sich Evenpoel bei der ersten Tour überhaupt verkauft.
Ich traue auch dem eine oder anderen Fahrer noch eine Überraschung zu, so wie Kuss letztes Jahr.

Ach ja, die Saison wird wahrscheinlich noch echt spannend.
H1ldegunst schrieb:
Insofern: Noch drei Wochen bis zur Tour, höchste Zeit selbst mal das Rennrad frisch zu machen :D
Ich fahr am Wochenende 2 Wochen noch Italien. Rennrad ist grad noch in der Werkstatt, wird aber fertig.
Bin dieses Jahr aber tatsächlich im Vergleich zum letzten um die Zeit wenig gefahren. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Heute bei der Tour de Suisse. Die Dame in Rot wollte gerade die Straße überqueren... Es gibt echt so träumende Menschen auf der Welt :D Auf die Idee zwischen dem vorausfahrenden Motorrad und dem ersten Fahrer zu kreuzen muss man erstmal kommen.
Marc Hirschi konnte zum Glück ausweichen.
hirschi.png

H1ldegunst schrieb:
Heute bei der Tour de Suisse.
Wahnsinn. Solche Szenen gab es schon mehrfach. Ich hab vor Wochen eine sehr ähnliche auf Instagram gesehen. Aber ich weiß leider nicht mehr bei welchem Rennen das war.

?
Ja, ist ein Screenshot.
Ich wollte jetzt nicht den Discovery-Stream mitschneiden und hier reinstellen.

Könnte eine Tour für die Geschichtsbücher werden. Die großen 4 am Start in unterschiedlichen Teams. Aber mit vielen Unwägbarkeiten aufgrund der Saisonplanung bzw. (sturzbehafteten) suboptimalen Vorbereitung. Daraus ergeben sich so viele Variablen, dass zusammen mit der Routenführung alle Voraussetzungen für eine großartige Tour gegeben sein sollten.

UAE, Bora und Soudal-Quickstep könnten gleich auf der ersten Etappe Vollgas geben, um die mit großen Fragezeichen versehene Form von Vingegaard einem Test zu unterziehen bzw. ihn (ähnlich wie letztens Jahr Visma mit Pogačar) maximal zu fordern und darauf zu bauen, dass die Leistung im Laufe der Tour irgendwann einbricht. Die erste Etappe ist dafür ideal und noch schwerer als der letztjährige Auftakt. Auf der zweiten Etappe können wir den spektakulären Anstieg hinauf zur Basilica di San Luca am Ende zweimal erleben. Vielleicht etwas für Roglič. In der ersten Woche gibt es noch eine Hochgebirgsetappe. Könnte sein, dass Vingegaard früh in Rückstand gerät und Visma ganz anders gefordert ist, als in den letzten Jahren.

Aber richtig schwer wird die Tour in der letzten Woche. Wird die Form von Pogačar bis dahin halten mit dem Giro in den Beinen? Wird sein Team ihm dann noch die beste Unterstützung geben können? Könnte Vingegaard dagegen in der dritten Woche zur Höchstform auflaufen?

Die erste Tour für Evenepoel. Eine der letzen für Roglič. Zu was sind beide imstande? Roglič sollte um das Podium fahren. Bei Evenepoel habe ich da meine Zweifel, aber ein Etappensieg wäre auch ein schöner Erfolg. Dann noch die Jagd von Cavendish nach dem Rekord, der dieses Jahr besonders viele Chancen eröffnet werden. Letztes Jahr war es denkbar knapp. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, dass er seine Karriere doch noch mit einem letzten Sieg krönen kann.

Gedeckelt wird die Vorfreude für mich leider durch die politischen Entwicklungen. Wahlen sind zwischendurch leider auch noch mit düsteren Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker, Lord B. und H1ldegunst
Kuss raus wegen Covid-Nachwirkungen. Pogačar musste sein Training wegen einer (milden) Infektion kurz unterbrechen bzw. ändern. Auch keine idealen Voraussetzungen. Vielleicht werden wir eine Überraschung erleben. Die Spannung steigt.

Bora in neuem Kit. Auch das Bike in neuem Design. Blau-weiß. Schick. Schlappe 16.000 $ werden für das (limitierte) Rad aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Bully49
Hätte auch gerne mal einen Zweiradmechaniker, der mein Rad mit einer derartigen Konzentration und Vorsicht behandelt :D

Oh man, bin gespannt und freue mich auf morgen.
Ich räume Roglic mal gute Chancen auf Platz 2 ein, wenn er es sturzfrei schafft. ;) Aber so wie die Saison bisher lief gewinnt vermutlich Pogacar vor Adam Yates.

Die Teampräsentaion war doch schon gestern?
Ich kann Discoveryplus nur empfehlen, für mich zumindest sind die 3,99€ im Monat wirklich gut investiert.
Sehr guter englischer Stream und bei den großen Rennen auch in Deutsch.

edit: vielleicht für den ein oder anderen ein interessanter Beitrag zu den finanziellen Hintergründen der Tour und der ASO.
https://www.manager-magazin.de/unte...chaeft-a-e241af43-7bb0-41f7-8a17-d2a88e7012c2

Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
ora in neuem Kit. Auch das Bike in neuem Design.
Pffft, damit kann ja jeder gewinnen!

Damit musst du fahren und du wirst unsterblich, besonders in den Alpen: :D
Screenshot_20240628_223402_Via.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Bully49 schrieb:
Sie halten wohl nicht an die angekündigten Programme.
Seit Jahren leider ganz normal auf Eurosport.

H1ldegunst schrieb:
Ich kann Discoveryplus nur empfehlen
+1
Wenn man zusätzlich auch gerne Tennis und/oder Olympia schaut, definitiv sehr zu empfehlen.
Sind auch einige interessante Dokus dabei.

Die Etappe war gut geplant!
10 Minuten vor Beginn des Achtelfinals der Italiener die Zieldurchfahrt der Tour in Rimini.

Schönes Finale! Man leidet immer mit den Ausreißern mit, dass sie es noch schaffen. Heute hat's mal wieder haarscharf geklappt. Starke Leistung der beiden Teamkollegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ja, schöne Etappe.
Freut mich sehr für Bardet, bei seiner wohl letzten Tour endlich mal Gelb zu tragen. Drücke ihm die Daumen, es bis zur vierten Etappe zu tragen.

Ansonsten sahen die Favoriten heute alle noch recht entspannt aus. Wenigstens keine Stürze.

Zurück
Oben