rätselhafte Probleme bei Spielen

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

bei bestimmten Spielen tritt bei mir derzeit folgendes rätselhaftes Problem auf:

Bei den meisten Spielen mit hoher Grafikauslastung (Dragon Age in 1920 * 1200 mit den höchsten Einstellungen) gibt es keinen Grund zur Beschwerde, es treten keinerlei Probleme auf.

Das Seltsame geschieht jedoch beispielsweise bei dem Spiel League of Legends:
Wenn ich dort in 1920 * 1200 mit den höchsten Einstellungen spiele, dann bricht die Framerate auf 7 - 23 FPS ein, gefolgt von einem lauten "Knacksen" und einem anschließenden Tonausfall.

Wenn ich nun jedoch LoL im Fenstermodus mit denselben Einstellungen spiele, geschieht dies nicht, sondern die Framerate bleibt schön stabil bei 60 (da V-Sync an).

Übertaktet ist die Grafikkarte (PowerColor HD6870) nicht.
Neben dem AMD CC läuft lediglich MSI Afterburner zur Lüftersteuerung.
Die Taktraten sind immer bei 900/1100, egal ob mit oder ohne Problemen.

Man sollte meinen, dass dieses Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt, aber soweit ich mich erinnern kann, trat dieses Problem bereits vor einigen Monaten bei Civilization V auf und da besaß ich noch eine HD4850.

Doch wie lässt sich der Performanceeinbruch und das "Knistern" erklären?
Ich vermute eher irgendein softwaretechnisches Problem, nur weshalb trat das bisher bei mir nur bei diesen beiden Spielen auf und nicht bei anderen wie Dragon Age, Fallout: NV, NFS:Hot Pursuit 2, etc.?

Verzeiht mir, wenn es vielleicht nicht in die Windows 7-Abteilung passt, aber das Problem kann ich bisher keiner besseren Kategorie zuordnen ;).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :).

Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom X3 720
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
Grafikkarte: PowerColor HD6870
Soundkarte: Creative X-Fi ExtremeMusic
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
HDD: Samsung HD501LJ
TV-Karte: Terratec Cinergy HD

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns erstmal deine komplette Hardware mitteilen.....

CPU übertaktet ?
Wird der Onboard-Soundchip genutzt ?
Klingt nach nem Strom- oder Temperaturproblem...

Wohnst du in nem Altbau? Vielleicht ist das Stromnetz überlastet. Dafür fehlt aber noch die Angabe, ob beim Tonausfall einfach nichts mehr gesendet wird oder sich die Wiedergabegeräte abschalten.

Die CPU ist nicht übertaktet, der Onboardsoundchip wird nicht genutzt, sondern eine Creative X-Fi ExtremeMusic.

Das Problem tritt in zwei verschiedenen Neubauwohnungen auf, weshalb es am Strom wohl nicht liegen sollte.
Das Netzteil wurde zwischenzeitlich auch bereits ausgetauscht.

Es scheint eher zwischendurch nichts gesendet zu werden.
Denn nach dem "Knacken" und dem Tonausfall ist manchmal nach einigen Minuten temporär wieder Ton zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
das knacken kommt aber hoffentlich aus den Boxen, oder?

Was du probieren kannst, ist mal die Temperaturen überwachen und mal Furmark + LinX laufen lassen ... wenn das dein PC aushält, kann man zumindest die Temperatur mal ausschliessen.

btw. könnte über nacht auch ein MemTest86 + und ein chkdsk c: laufen ... nur um sicher zu gehn, das weder RAM noch Festplatte die Fehler verursachen ...

ich lese grad du verwendest eine eigene Soundkarte ... steck die mal in einen anderen PCI-Slot, hatte mal das kuriose Problem das bei zu vielen Kanälen an der Soundkarte, mein PC abschmierte ... das umstecken auf einen anderen Port hat aber das problem gelöst (vermutlich irgend eine Shadow oder IRQ geschichte :/ ).

greez

Ja, das Knacken ertönt aus den Boxen.
Ich werde dann mal Furmark + Linx laufen lassen.

Das Netzteil habe ich oben ergänzt und es wurde bereits ausgetauscht ;).

Bei Gelegenheit werde ich die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot stecken.
Wenn das die Lösung des Problems sein sollte, weshalb bricht denn die Framerate so massiv ein und das nur unter bestimmten Bedingungen?

bei mir hat die creative XFI xtreme gamer unter vista haar genua das selbe verursacht. lösung war neuer treiber bei mir damals. unter 7 habe ich auch noch diverse soundprobleme mit der XFI aber unter spielen zum glück nicht.

ich bin mir fast sicher, wenn du die XFI ausbaust und onboard nutzt, hast du keine probleme mehr. zumindest lags bei mir eben daran.

ich kaufe mir mit sicherheit keine creative mehr. die waren mal gut ....betonung auf waren. seit vista ist die firma ein reinfall :(

Zurück
Oben