Raid 0 auf Asus P5B Deluxe mit Vista

saenf

Cadet 4th Year Pro
Hallo erstmal

Will mich mal an einem raid 0 versuchen. Bevor ich mir ne zweite HD kaufe muss ich aber wissen ob ich bei der Installation von Vista auch eine Treiberdiskette benötige??
Das Handbuch sagt bei 2000/XP benötigt man eine. Bei Vista auch?

Mobo: Asus P5B Deluxe
HD's: 2 mal 320 Samsung S-ATA

greez saenf

Willste Dir das wirklich antun?
Performance-Unterschiede wirste nicht bemerken, nur den höheren Installations- und Pflegeaufwand.

Brauchst keine Diskette, Vista bringt die Treiber mit.

Selbst wenn Vista die Raid-Treiber nicht mitbringen sollte, kannst du sie von einer CD oder einem USB_Stick oder ähnliches auch einspielen, also deutlich komfortabler als bei XP...

Dennoch, auch wenn der Thread keine "Soll ich RAID benutzen"-Fragestunde darstellt, würde ich mcih der Meinung von HisN anschließen...

Thx für die Infos.

Zum unnötigen Aufwand. Wieso ist der Pflegeaufwand höher?
Ist der Performance-Unterschied wirklich so klein??

Der Pflegeaufwand kommt dann zum Tragen wenn z.B. mal ne Platte ausfällt...
Backups sind in dem Fall noch wichtiger als sie eh schon sind...
Oder Threads wie dieser...

Zur Performance kann man nur sagen: Es kommt darauf an...

klar ist der Pflegeaufwand sehr viel größer.

Backups sind absolute Pflicht. Denn fällt eine Platte asu, dann ist das komplette RAID0 zerschossen und somit auch die Daten die sich dort drauf befinden. Auch ein wiederherstellen ist fast nicht möglich, ausser für eine Firma, aber das kostet dann schon einiges.

Aber ich selbst wurde mal so sagen, das mein Crysis und CoD4 die Level etwas schneller laden als es nur mit einer Platte wäre. Aber so viel schneller wirds nicht. Man kann es bei einigen Dingen merken bei anderen nicht.

Warum machst du denn dann kein RAID0+1? Das vereint alles Gute von RAID1 und 0

Sir_Sascha schrieb:
Backups sind absolute Pflicht. Denn fällt eine Platte asu, dann ist das komplette RAID0 zerschossen und somit auch die Daten die sich dort drauf befinden. [...]

Warum machst du denn dann kein RAID0+1? Das vereint alles Gute von RAID1 und 0

Also wenn ich sowas schon wieder les...

Machst Du sonst keine Backups oder wie? Was machst Du, wenn deine Systemplatte ausfällt? Sind dann nicht auch alle Daten "zerschossen"? Nein moment mal, die sind ja ganz weg! Also, erklär mir mal wo der Unterschied ist?

Und was bitte ist das gute von RAID1, das Du ja so schön nennst, für einen Privat-PC? Kann ich da etwa auf Backups verzichten? NEIN!

Raid profitiert von einfachen Operationen z.b. kopieren , bei komplexen Operationen merkt man aber weniger Steigerung.

@Sebko
Der Unterschied ist, wenn Du Dein Windows zerhackst, kommst Du immer noch an Deine Daten ran. Im schlimmsten Fall durch eine Linux-Live-CD. Wenn Du Dein Windows aufm Raid zerhackst kommst Du nicht mehr an Deine Daten ran ohne eine Windows-Neu-Installation bei der Dir höchstwahrscheinlich auch noch Daten flöten gehen. Und dieser Fall tritt ungleich häufiger auf als das mal eine Platte kaputtgeht. Das isses :-)
@Voyager
Bitte Fair vergleichen. Also immer zwischen 2 Platten-Configs
Das kopieren von einer Platte auf eine 2. geht mindestens 100% schneller als das kopieren innerhalb eines Raid-Verbundes, einfach aus dem Grund weil die Platten dabei in ihrem schnellsten Modus arbeiten.
Genau das gleiche bei Video-Codierung oder ähnlichem. Von einer Platte auf die 2. geht schneller als innerhalb eines Raid-Verbundes.

Zuletzt bearbeitet:
@ saenf

du benötigst die IDE to PCIe Treiber für die CD-Laufwerke! Die für S-ATA müssten drin sein!

bei meiner Vista install wurden die CD-Laufwerke nicht erkannt USB-Stick rein und Treiber ausgewählt ist recht easy endlich keine Disketten mehr (wurde Zeit : D)

MFG.:
knuddelbaer

Achso, und deshalb keine Backups?
Ich finde das "Backup"-Argument für oder gegen RAID halt immer so fehl am Platz...

Ich hab nen p5b deluxe, raid 0 und Vista. Läuft ohne Treiber und völlig problemlos.

Ob Raid oder nicht musst du selber wissen, Argumente für beide Seiten bekommt man ja genug um die Ohren geschmissen.

Ich habe über Backups nur gesagt: Es ist noch wichtiger
Wichtig ist es so oder so... ein RAID0 steigert die Ausfallwahrscheinlichkeit eben nochmal ein wenig...

Nur gut, dass ich meine Backup-Intervalle nicht nach der Wahrscheinlichkeit richte, ich spiel ja auch kein Lotto :D

Natürlich hast du recht..
Es gibt nur Leute die sehen schon wieder die nächsten Datenrettungsthreads auf uns zu kommen... (und da sind die Chancen halt ohne RAID(0) etwas besser)

Da ich noch nie grossen wert auf Backups und solche Sachen gelegt habe (Bin halt so ist ja auch mein Privatrechner und nicht Arbeitsrechner), werde ich mir ein Raid 0 anlegen.

Muss mein System sowieso neu aufsetzten also ist der Zeitpunkt genau richtig, und wenn dies mit Vista einfacher geht um so besser. Etwas mehr in dem man besser durchblickt :D

Vielen dank für die Inputs.

PS: Würde ich auf Datensicherheit wert legen, würde ich auch kein Raid 0 anlegen.

Ach ja... einen kann ich mir dennoch nicht verkneifen...
Mit RAID0 geht alles schneller, auch der Daten-GAU.

Mensch 1668mib jetzt lass uns RAID-Nutzer doch! :D

Ist doch klar: Wenn Du auch noch Angst vor nem Platten hättest, würdest Du nur noch Fahrrad fahren und kein Auto mehr. Hast ja dann nur noch 2 Möglichkeiten, einen Platten zu bekommen...

Verdammt die Diskussion wird (wegen mir etwa?) immer mehr offtopic...

Naja ein Platten führt meist nicht zu Datenverlust, wenn dann eher zu Verlust von Körperteilen, Organen oder dem Leben... also alles ersatzbare Dinge... aber meine Dateien kann mir keiner mehr geben!

Zurück
Oben