Raid 0 auf Asus P5B Deluxe mit Vista

sebko schrieb:
Also wenn ich sowas schon wieder les...

Machst Du sonst keine Backups oder wie? Was machst Du, wenn deine Systemplatte ausfällt? Sind dann nicht auch alle Daten "zerschossen"? Nein moment mal, die sind ja ganz weg! Also, erklär mir mal wo der Unterschied ist?

Und was bitte ist das gute von RAID1, das Du ja so schön nennst, für einen Privat-PC? Kann ich da etwa auf Backups verzichten? NEIN!

Was ich mache? Schei* was drauf... auch auf dieser Platte befinden sich völlig unnötige Daten. Das was wirklich wichtig ist, wird 3fach gesichert. 1 mal auf einer Backupplatte, 2 x auf DVDs wobei die DVDs jedes Jahr neu geschrieben werden um evtl. Korrosion ( ja das gibts auch bei DVDs noch) zu vermeiden. Sicherer gehts dann für einen Privatmann nicht mehr.

Was das Gute an RAID 1 + 0 ist? Es ist schnell und sicher, da wenn eine Platte ausfällt die Daten dann nicht wech sind. Dieses dann zu machen, bedarf dann aber auch eines guten Controllers.

Jo, Sir_Sascha, aber trotz Schutz vor Plattenausfall (Was IMO nur die VERFÜGBARKEIT der Daten schützt), sind Backups total notwendig.

Viren oder sonstige "Datenschädlinge" werden auf der Image-Platte synchron mitgeschrieben. Also auch schlecht für wichtige Daten ...

Der schlimmste Datenschädling sitzt eh vor dem PC...
Der war schon für mehr Datenverluste verantwortlich bei mir als irgendwelche Festplattendefekte...
In solchen Fällen hilft auc kein RAID1/5/10 usw...

ja das mit dem Backup hatte ich ja auch schon gesagt...
100% Sicherheit gibts eh nicht. Man kann nur so viel machen wie für einen selbst möglich ist.

wenn du nur eine Festplatte hast und die geht dir flöten, dann sind deine Daten auch weg!

also nicht nur bei raid 0!

ja wobei bei einem RAID0 kann man nun mal mehr drauf machen als bei einer einzelnen Platte. Schließlich verdoppelt sich ja mit 2 Platten im RAID die Kapazität und somit wäre dann der Datenverlust größer.

Aber Recht haste trotzdem.

Sir_Sascha schrieb:
ja wobei bei einem RAID0 kann man nun mal mehr drauf machen als bei einer einzelnen Platte. Schließlich verdoppelt sich ja mit 2 Platten im RAID die Kapazität und somit wäre dann der Datenverlust größer.

Das is ja geil!

Ich kauf mir jetzt nur noch 12 GB Platten, weil wenn da eine kaputt geht, sind nicht so viele Daten weg :D

Oder am besten gleich 2 GB?!?

Dennoch, hast du 2 Festplatten ohne RAID0 und eine Festplatte geht kaputt ist nur die Hälfte verloren...
ein unglaublicher Trost wie ich finde.

Edit: @sebko: Vollkommen richtig!
Das klingt zwar eigentlich dumm, und du meinst das auch total ironisch, aber du hast recht, und das meine ich vollkommen ernst.
Nur ist das halt nicht so praktikabel...

Für mich übrigens der einzige Grund, warum ich Dinge auf auch optische Medien archiviere (als zusätzliches Backup)... Klar fällt da auch mal eines aus, aber das Risiko ist gestreuter...

Zuletzt bearbeitet:
ich hak mich hier mal mit einer frage ein:
ich wollte mir ein raid 10 (oder 0+1) oder ein raid 5 zulegen!
es wird wohl auf ein software raid hinauslaufen... gaaaanz evtl. wirds auch ein mainboard-software raid

nun die frage:
wenn 1 platte ausfällt, existieren ja alle daten noch, das habt ihr ja nun schon 10-20 mal hier bestätigt. wie sieht es aber mit wiederherstellung des raid verbunds aus ? wenn ich die tote platte austausche wird das system wahrscheinlich nicht einfach so wieder anspringen und die platte wiederherstellen oder ?

Das machst Du dann im RAID-Controller?! Entweder Software oder RAID-BIOS...

Es läuft aber auch so weiter, bevor Du die Platte austauscht. Nur nicht mehr so performant.

und wenn ich dann n raid 5 mit 2 statt 3 platten hab bzw. ein raid 10 mit 3 statt 4 platten läuft das noch ?? nette vorstellung, performance ist in DIESEM fall völlig nebensächlich. hauptsache man kann es mit wenigen klicks wiederherstellen oder halt (da ich linux user bin) mit ein paar eingaben ;)

Dafür ist es da. Ist für Server oder sonstige 24/7 Rechener ne tolle Sache!
Aber Sichern musst trotzdem noch!

also irgendwie fühle ich mich jetzt total verarscht von dir, sebko. Ist doch klar, wenn ich 2x250 habe das dann so ungefähr 500 da raus kommen und wenn ich nur 1x250 habe bleibt das dabei.

Und irgendwie sichern sollte man seine Daten immer, selbst wenn man nur eine Platte hat, denn ist die defekt sind auch die Daten weg.

Hat doch nix mit 'verarscht' zu tun... Damit dieses Thema "RAID ist super" -- "RAID ist Mist" nicht in Grabenkämpfe ausartet, dann muss man es halt mit Humor nehmen!

Meine Meinung: Datensicherheit ist ein Thema, das man weder FÜR noch GEGEN Raid anführen kann. Denn außer an Wahrscheinlickeiten für Datenverlust ändert ein RAID da gar nix.
Und mit Wahrscheinlichkeiten leben ist doof --> deshalb muss man eh immer ein Backup vorrätig halten. Daran ändert auch ein RAID nichts. Weder 0 noch 1 noch sonsteins.

aber kann man raid 1 nicht als eine art backup sehen ? das mindert doch die wahrscheinlichkeit um 50% oder nicht ? naja ok es kann natürlich durch überspannung dazu kommen, dass alle platten aufeinmal sterben :D

Es kann auch sein dass du aus Dummheit wichtige Dateien versehentlich löschst...
das kann noch kein RAID dieser Welt verhindern...

Dummheit, Virus, Dateisystemfehler.
Kommen häufiger vor als Festplatten-Defekte meiner Meinung.

Eben... deshalb sag ich ja auch immer, dass ein RAID kein Backup ersetzt aber auch nicht dafür verantwortlich sein kann, dass man mehr Backups machen muss.

Irgendwann werden es die Leute doch verstehen, oder kämpf ich da gegen Windmühlen?!?

Zurück
Oben