Raid 0 - Festplatten formatieren?

Snorre24

Ensign
Hallo,

ich hatte in meinem alten PC einen RAID0 Verbund. Nun würde ich gerne die 2 Platten einzeln nutzen. Sobald ich eine Platte allerdings an meien Dockingstation anschliese sagt der Intel Storage Manger Bad Device. Und auch unter Partion Wizard, sagt er mir nen RAID0 mit 931MB an, kann aber die Partion nicht löschen/ändern.
Wie kann ich die Platte wieder auf den alten Stand 500 MB x2 bringen? Die Daten vom Raid0 hab ich ja vorhin gesichert.
Danke schon vielmals für Eure Hilfe im Voraus.
Grüße,

Snorre

im bios die raid-funktion deaktivieren sollte helfen...

sonst vielleicht die hammer-variante: platten einzelnd am pc anschließen und mit dem tool s0kill.exe jegliche infos über raids etc "killen"

danach sollten die eigentlich einzelnd verwendbar sein (auf eigene gefahr)

http://www.sek-2000.de/download.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die platten sind nun in zwei komplett neuen pc drinnen ohne Raidfunktion, also deaktivieren bringt dann wohl nix. Das Programm hatte leider auch nicht geholfen, da es DOS ist und net unter CMD ausgeführt werden kann.

Sonst noch wer eine Idee?

@ Headhunter was meinst Du mit Computermanagement?

@Snorre24
Schau mal hier: klick!

Headhunter meint wohl die Datenträgerverwaltung von Windows. Jedenfalls ist das saubere Löschen der ersten Spur durch Überschreiben beim Auflösen eines RAID-Verbundes immer anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es ja auch mal mit TestDisk versuchen die Platte wieder voll herzustellen. . .

@amcooper
Da gibt es nichts wiederherzustellen. Testdisk sucht auf der Festplatte nach Partitionstabellen, von denen es auch Kopien gibt. Der MBR muss vollständig gelöscht und neu angelegt werden.

versuche es mit linux:

falls nicht verhanden, z.b. mit einer knoppix-cd

auf der konsole aufrufen:

fdisk /dev/sda (oder sdb, sdc - die richtige platte finden!)

mit "p" anzeigen, welche Partitionen auf der Platte sind

mit "t" kann der Partitionstyp geändert werden
z.B. 7 für ntfs, 83 für linux
"l" zeigt eine liste an

ändere den partitionstyp auf ntfs oder fat32
die meisten geräte kennen diesen typ

bei mir hat es funktioniert

good luck

Madnex schrieb:
@amcooper
Da gibt es nichts wiederherzustellen. Testdisk sucht auf der Festplatte nach Partitionstabellen, von denen es auch Kopien gibt. Der MBR muss vollständig gelöscht und neu angelegt werden.

Testdisk ist doch nicht nur für Datenwiederherstellung. Wenn bei mir kein tool mehr geholfen hat, dann hatts Testdisk hin bekommen.
Damit konnte ich schon einige Platten wieder in den Fabrikzustand versetzten. . .

@amcooper
Da du "mit TestDisk versuchen die Platte wieder voll herzustellen" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die Wiederherstellung der Partitionstabelle gemeint hast.

Diskpart sollte da helfen unter Windows. Mit Clean zb. erst mal alle Informationen löschen, natürlich mit set vorher die Festplatte auswählen.Falls nötig mit delete eine Partition löschen.
Vorher Hilfe gut durchlesen, Diskpart ist umfangreich und mächtig.

Gruß Gurke

GParted live CD runterladen und brennen, danach mit der Hilfe von GPartet ein neues Dateisystem (msdos) festlegen und eine neue NTFS-Partition erstellen. Danach funktioniert die Platte wieder wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Diskpart ist im Windows in der Commandozeile verfügbar. Bevor du externe Tools verwendest probier erstmal Diskpart.

GParted wird sich höchstwahrscheinlich auch an dem Müll, der momentan durch den aufgelösten RAID-Verbund im ersten Sektor steht, verschlucken. Es ist wichtig den ersten Sektor zu wipen, damit es beim Anlegen der Partitionen und des Dateisystems und auch später keine Probleme gibt. Am besten geeignet ist dafür entweder S0Kill über eine BootCD oder unter Windwos über clean Befehl vom Konsolenprogramm diskpart.

Mit GParted hatte ich noch keine Probleme, ich musste schon mehrere RAID Arrays zwangsweise auflösen. Das hat damit immer funktioniert. Zudem ist die Bedienung grafisch und dadurch deutlich einfacher als mit Diskpart. Im Endeffekt ist GParted auch nichts anderes als eine Grafische Oberfläche welche im Hintergrund Terminalbefehle ausführt die man sonst mühsam in die Kommandozeile hacken müsste.

Ja, aber GParted versucht dann immer, wie jedes andere Partitionierungswerkzeug, zuerst die Partitionstabelle einzulesen und wenn die zerstört ist, KANN es Probleme geben.

@Snorre24

mach dir eine bootbare cd oder usbstick, kopiere s0kill.exe und eventl. mbrkill.exe mit drauf und starte den rechner von diesen medium.

dann navigiere zu dem medium und s0kill.exe ausführen und aufpassen,das du die richtige platte wählst und den anweisungen folgen (parameter unverändert lassen).

das gleiche würde für mbrkill.exe gelten.

so löscht du alle informationen die auf der platte vorher verfügbar waren. also auch die infos für den raid-verbund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (deutsch sooooo schwer ...)
@Snorre24
Hast du auch mal versucht über die S0Kill BootCD den MBR sauber zu löschen und anschließend die Platte neu zu partitionieren und formatieren?

jup hatte ich gemacht - bzw wie kann man die unter dos partitionieren?... probiere es ja immer unter windows atm mit dem programm

Zurück
Oben