RAID 0 in RAID 10 umwandeln

Lt.Commander

Ensign
Ich habe vor mein derzeitiges RAID0 in ein RAID10 umzuwandeln. Ist es denn möglich ein Backup vom bestehenden System mit True Image zu machen und Dieses nach Einbau der 2 weiteren Platten ohne Datenverlust aufzuspielen?

Lt.Commander schrieb:
Ich habe vor mein derzeitiges RAID0 in ein RAID10 umzuwandeln. Ist es denn möglich ein Backup vom bestehenden System mit True Image zu machen und Dieses nach Einbau der 2 weiteren Platten ohne Datenverlust aufzuspielen?

Klar geht das, so haben wir das letzte Woche mit einem RAID 50 @ work auch gemacht. Allerdings solltest du dein Backup Archiv vorher überprüfen, bevor Du dein RAID neu aufbaust, da es jetzt schon öfters passiert ist, dass Acronis TI defekte Archive baut, was eigentlich bei einer Backup Software niemals passieren darf, besonders nicht, wenn man das im großen Netzwerk als Rechner Backup einsetzt.

MFG
Kim

Ja er meint 1+0 nennt man auch raid level 10
Ich hab allerdings keine ahnung ob das möglich ist mit dem Image da der Raid 10 ja eigentlich der Controller aufspielt und du nachträglich dein Image rauf machst mhh sollte an sich klappen dem Image ist das Raid wohl egal das nimmt nur daten.
Probiers aus notfalls kannst du das Image wieder auf nen 0 er aufspielen.

scsi schrieb:
Ja er meint 1+0 nennt man auch raid level 10
"0+1" und "10" haben unterschiedliche Konzepte - Den Begriff "1+0" gibt es gar nicht.
180px-RAID_01.png

180px-RAID_10.png

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Kombinations-RAIDs

Theoretisch sollte es möglich sein, ein RAID 0 in ein RAID 0+1 komplett live zu migrieren - sofern der Controller das kann.

Musst ja im Controller nur sagen, dass er das eine RAID 0 in ein anderes spiegeln soll (+1).

Würde dir zumindest den ganzen Image-Aufwand ersparen.
Natürlich nicht ganz risikofrei.

mfg Simon

Simon schrieb:
Theoretisch sollte es möglich sein, ein RAID 0 in ein RAID 0+1 komplett live zu migrieren - sofern der Controller das kann.
Jup. Bei den meisten Controllern brauchst du nur zwei weitere Platten anschließen und du kannst sie in den bestehenden Raid 0-Verbund mit aufnehmen und spiegeln lassen. Dann hast du dein Raid 0+1.

Sowas kann man meistens auch per Software direkt unter Windows machen.

Kim schrieb:
Klar geht das, so haben wir das letzte Woche mit einem RAID 50 @ work auch gemacht. Allerdings solltest du dein Backup Archiv vorher überprüfen, bevor Du dein RAID neu aufbaust, da es jetzt schon öfters passiert ist, dass Acronis TI defekte Archive baut, was eigentlich bei einer Backup Software niemals passieren darf, besonders nicht, wenn man das im großen Netzwerk als Rechner Backup einsetzt.

MFG
Kim

Jup, hätte ich sowieso gemacht. Man weiß ja nie was die Software so alles macht!!!

Simon schrieb:

Musst ja im Controller nur sagen, dass er das eine RAID 0 in ein anderes spiegeln soll (+1).

Würde dir zumindest den ganzen Image-Aufwand ersparen.
Natürlich nicht ganz risikofrei.

mfg Simon

Ich gehe mal davon aus, dass man das im RAID-Menü umstellen kann, oder? Ich muss mal in die Bedienungsanleitung schauen, ob das möglich.

noxon schrieb:
Jup. Bei den meisten Controllern brauchst du nur zwei weitere Platten anschließen und du kannst sie in den bestehenden Raid 0-Verbund mit aufnehmen und spiegeln lassen. Dann hast du dein Raid 0+1.

Sowas kann man meistens auch per Software direkt unter Windows machen.

Kennst du denn zufällig eine Software!

So nun habe ich mal in diese Bedienungsanleitung vom Board geschaut. Nach dem POST komme ich durch drücken einer Tastenkombi in das RAID-Kofigurationsmenü. Allerdings gibts es nur 4 Möglichkeiten. "Volume erstellen", "Volume löschen", " Auflösen in NICHT-RAID" und "EXIT". Also das scheint wohl nicht zu gehen mit dem spiegeln ohne auflösen!?

Noch irgendwelche Vorschläge!?

Zuletzt bearbeitet:
Lt.Commander schrieb:
Kennst du denn zufällig eine Software!
Was hast du denn für einen Raid Controller? Normalerweise ist die dabei.

Bei einem Onboard-Controller müsste eigentlich auf der CD des Mainboards ein entsprechendes Programm dabei sein. Kann aber auch sein, dass es das für deinen Controller nicht gibt. Keine Ahnung.

Also erst einmal dank für die Vorschläge.
@Spiro
Treiber hatte ich schon drauf. Danke. Hatte bis jetzt nicht unter XP die Console für die Einstellungen gefunden. Werde mich mal durchlesen.

Habe mich mal mit der Raid-Controller-Console beschäftigt und siehe da unter AKTION kann man ein RAID von der bestehenden Platte erstellen.
Wenn ich dann meine 2 weiteren Platten habe bin ich mal gespannt ob die Daten von der bestehenden Volume gelöscht werden oder nicht?

Hat jemand schon mal sowas ausprobiert!?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Ich habe es geschafft. Nach 5 Stunden bangen, solange hat das Abbild zurückspielen gedauert, läuft mein Rechner wie ne eins. Musste übrigens doch die RAID0 Volume löschen und ein neues RAID10 aufbauen. Danach konnte ich ohne weiters mein Abbild von Trueimage wieder einbinden.

ICH8 Chipsatz kann man zwar außer die Nicht-Raid-Platten die RAID Volumes 0 und 10 nachträglich bearbeiten, dann aber auch nur in ein RAID5 einbinden.

Zurück
Oben