RAID 0? Ja, nein?

OfficialDenNis

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
549
Hallo, wollte mal fragen würde ihr

2 x SSD 60 GB OCZ Agility2
2x WDRaptor 150GB

im Raid 0 laufen lassen? ja?, nein?

Wie sind euere erfahrung damit? @Raid 0?

LG d3nN1z
 
mit ssd habe ich keine erfahrungen. raid o geschwindigkeit mit hdd bringt in meinen augen nichts. datensicherheit = 0
 
die raptoren ja, die ssds nicht, ausser du hast nen intelcontroller, der trim im raid unterstützt...
 
Also ich würde (gerade mit SSD) kein Raid0 machen. Das bisschen mehr an Leistung rechtfertigt das Risiko des Datenverlust nicht. Bei 4 Platten könntest du über nen Raid 10 nachdenken.
 
Ich bleibe bei der Meinung, dass RAID für Privatanwender nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Und die Leute, bei denen die Ausnahmen gelten, eröffnen diesbezüglich keine Threads, weil sie wissen, dass sie es brauchen.

Soll heißen: Wer fragt, ob er eines machen soll, der braucht keines. Wer eines braucht, der weiß es.

Ansonsten hängt es sowieso nur von der Art der Benutzung ab, ob sich sowas lohnt. Aber diesbezüglich wurde ja gar nichts gesagt...

Ich meine das wäre wie wenn ich dich frage: Brauch ich nen Dual- oder nen QuadCore?

@kelox: Aber nur wenn die Platten einigermaßen gleich sind...
 
Ja, würde ich an deiner Stelle machen, falls dein Raid0 Controller Trim unterstützt (das tuen onboard imho nur die Intel)

Ich hatte sehr große Probleme damit. Es war ultra langsam, das lag aber am ende daran dass eine SSD unbemerkt schrott war.

Datensicherheit ist zwar halbiert, aber jeder ist selbst schuld wenn er seine wichtigen Daten nicht regelmäßig auf Backup-Platte sichert. Ich sehe keinen Grund diesen Geschwindigkeitsvorteil nicht zu nutzen
 
Welchen Geschwindigkeitsvorteil? Merkst du das überhaupt?

Ach sorry, hab vergessen, dass nicht das subjektive Geschwindigkeitsgefühl zählt, sondern was die Festplattenbenchmarks anzeigen.
 
1668mib schrieb:
Ich bleibe bei der Meinung, dass RAID für Privatanwender nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Und die Leute, bei denen die Ausnahmen gelten, eröffnen diesbezüglich keine Threads, weil sie wissen, dass sie es brauchen..

Hat es genau auf den Punkt gebracht!
Ich würde definitiv abraten!
 
RAID 0? Ja, nein?

Nicht schon wieder, dieses Thema wurde x-mal durchgekaut. Sollte das hier in der Richtung weiter gehen, wird der Thread geschlossen.
 
Den lieber doch einfach im AHCI laufen lassen? unter windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben