RAID 0? Ja, nein?

OfficialDenNis

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
541
Hallo, wollte mal fragen würde ihr

2 x SSD 60 GB OCZ Agility2
2x WDRaptor 150GB

im Raid 0 laufen lassen? ja?, nein?

Wie sind euere erfahrung damit? @Raid 0?

LG d3nN1z
 

BSpike

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
423
mit ssd habe ich keine erfahrungen. raid o geschwindigkeit mit hdd bringt in meinen augen nichts. datensicherheit = 0
 

Mestraphos

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
855
die raptoren ja, die ssds nicht, ausser du hast nen intelcontroller, der trim im raid unterstützt...
 

kelox

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
234
Also ich würde (gerade mit SSD) kein Raid0 machen. Das bisschen mehr an Leistung rechtfertigt das Risiko des Datenverlust nicht. Bei 4 Platten könntest du über nen Raid 10 nachdenken.
 
1

1668mib

Gast
Ich bleibe bei der Meinung, dass RAID für Privatanwender nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Und die Leute, bei denen die Ausnahmen gelten, eröffnen diesbezüglich keine Threads, weil sie wissen, dass sie es brauchen.

Soll heißen: Wer fragt, ob er eines machen soll, der braucht keines. Wer eines braucht, der weiß es.

Ansonsten hängt es sowieso nur von der Art der Benutzung ab, ob sich sowas lohnt. Aber diesbezüglich wurde ja gar nichts gesagt...

Ich meine das wäre wie wenn ich dich frage: Brauch ich nen Dual- oder nen QuadCore?

@kelox: Aber nur wenn die Platten einigermaßen gleich sind...
 

Drakonomikon

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.284
Ja, würde ich an deiner Stelle machen, falls dein Raid0 Controller Trim unterstützt (das tuen onboard imho nur die Intel)

Ich hatte sehr große Probleme damit. Es war ultra langsam, das lag aber am ende daran dass eine SSD unbemerkt schrott war.

Datensicherheit ist zwar halbiert, aber jeder ist selbst schuld wenn er seine wichtigen Daten nicht regelmäßig auf Backup-Platte sichert. Ich sehe keinen Grund diesen Geschwindigkeitsvorteil nicht zu nutzen
 
1

1668mib

Gast
Welchen Geschwindigkeitsvorteil? Merkst du das überhaupt?

Ach sorry, hab vergessen, dass nicht das subjektive Geschwindigkeitsgefühl zählt, sondern was die Festplattenbenchmarks anzeigen.
 

M-X

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.835

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.086
RAID 0? Ja, nein?

Nicht schon wieder, dieses Thema wurde x-mal durchgekaut. Sollte das hier in der Richtung weiter gehen, wird der Thread geschlossen.
 

OfficialDenNis

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
541
Den lieber doch einfach im AHCI laufen lassen? unter windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top