RAID 0 mit 2x80 GB, aber welche Block Size?

96 MB/S?? Das ist schon der Hit für RAID0 IDE 133 !!

Welcher Wert ist das jetz genau, ich meinte den "Max Read Speed" von HDTach.

Der ist bei mir bei den benches 71,3MB/s bei 16KB StripeSize. Average ist 67,7.

Habe Highpoint HPT372, neueste Treiber von Lumberjacker (2344), und das Bios
wurde durch das letzte Sytem-Bios Update auch auf den neuesten Stand gebracht (2.32B)

Latency-Patch ist nicht drauf, aber ob der soviel bringt??

Kann ihn ja mal draufschmeissen.
 
also, mit Latency-Patch habe ich nun folgende Werte bei HDtach:

32KB S.Size

Random Access Time: 14,5 ms

Read Burst Speed: 88.5 MB/S

Read speed Max: 77,6 MB/s
Min: 20.0
Av: 68.6

Immerhin bissl besser als ohne den Patch.
Bei 16KB wirds wohl noch ne ecke schneller gehen.
Ob die Werte jetzt wirklich so mies sind, keine Ahnung.
An die 96 komme ich iregendwie noch ned so ran... :D

Werd mal mit sandra bissl benchen

Gruss

°Tiburón°
 
Tiburón schrieb:
ich hab so das Gefühl, dass da sich da eher wenige darüber Gedanken machen wenn sie ihr RAID 0 formatieren....oder täuscht das??

Natürlich habe ich mich wochenlang vorher durchs I-Net geklickt und Infos bzgl. Raid0 in mich reingesogen.
Ich habe mich dann für Strip 16 entschieden, alles eingerichtet, Benchmark gemacht und diese mit etlichen anderen verglichen, und festgestellt das meine Entscheidung richtig war.
Wie mans auch einstellt, es ist ja immer ein Kompromis - bei großen Dateien wird wohl ein Strip 32 1,25% schneller sein als ein 16, ich bewege aber überwiegend kleinere Dateien.
Wichtiger ist das die gesammte Hardware beste Vorraussetzungen für ein schnelles Raid0 hat.

wop
 
Glaube mittlerweile auch nicht ,dass da Welten dazwischen liegen.

Aber stimmt schon, am Ende muss jeder für sich selbst eine Kompromisslösung
finden.
 
LittleJackAss schrieb:
Du kannst die Clustergröße nicht mehr ändern wenn du erst formatiert hast und aten drauf hast. Du musst dann wieder alles neu drauf machen.

Solange noch kein OS drauf ist ists doch wurscht, man kann sich ja erstmal das Raid0 als zusätzliches Laufwerk einrichten und Benchmarks fahren.

wop
 
Das gute an den Intel MoBo's ist das man alles in Windows erledigen kann :)

Wenn man schnell was testen will, IAA aufmachen und Raid löschen.
 
[Hilfe] Änderung der Block Size im Raid 0 Verbund?

Hallo,

Leute, ich brauche eure Hilfe. Angeregt durch diesen Tread wollte ich nun auch meine Block Size ändern. Na ja, Problem ist nur das ich einfach nicht weis wie ich das anstellen soll. Hängt die Block Size vom Formatieren oder vom Raid Controller ab? Beim Raid Conroller Bios ab ich schon nachgeschaut, aber nichts derartiges gefunden. Wenn ich vom DOS aus formatieren will kann ich nicht auf den Raidverbund, aufgrund des fehlenden Raid - Treibers, nicht zugreifen. Kurz , ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ist es überhaupt mit meinem Raid Controller machbar? = Onbord vom Chaintech 7NJS.

Ach ja, das System bzw. der Link zum System ist in der Sig. Festplatten laufen unter einem Raid O Verband.
 
Re: [Hilfe] Änderung der Block Size im Raid 0 Verbund?

dann kannst du auch ruhig in dem thread posten den du meinst. ;)
ich hab die beiden mal zusammengeführt. :)
 
Re: [Hilfe] Änderung der Block Size im Raid 0 Verbund?

Na ja, hab aber dir Erfahrung gemacht das man in solchen "Schlussfragen" meist keine Antworten mehr bekommt. Mal sehen ob sich wer meldet. Ansonsten werd ich mich jetzt auch mal im Netzt belesen, da alle Prüfungen (Uni) erst mal weg sind. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir einer eine Anleitung für "Doofe" gibt.
 
Re: [Hilfe] Änderung der Block Size im Raid 0 Verbund?

naja, die erfahrung kann ich nicht teilen. ;)
meines wissens muss das im bios des raid-controllers geändert werden muss. das ganze ist glaub ich mit komplettem datenverlusst verbunden.
 
Re: [Hilfe] Änderung der Block Size im Raid 0 Verbund?

Na den Datenverlust nehme ich ruhig hin. Hab ja jetzt eh Zeit und kann ein wenig rumprobieren. Wichtige Datein werden auf extra Platte vorher gesichert und dann gehst auf in die Schlacht.
Wegen dem "bios des raid-controllers", da gibt es ja leider keine Einstellung, trotz FullBios. Ich kann nur Raid erstellen oder löschen, aber nichts weiter mit Block Size Einstellungen. Ich könnte zwar ein neues Bios testen - dann läuft das Board aber nicht mehr stabil mit 200 FSB. Hab aber das 8.ter Bios noch nicht getestet - weis eh nicht ob es da schon ein ModBios gibt. Ich weis echt nicht wie ich das machen soll. Werd mich erstmal belesen.
 
du musst im bios des Raid Controllers deine gewünschte blocksize einstellen (entweder geht das per direkter grössen anwahl oder per einsatzgebiet, wie z.b. av editing). danach musst du die partition(en) auf dem raid verbund unter windows mit der gleichen blocksize grösse die du im Controller-Bios eingestellt hast formatieren. that's all. :D

gruss Nox
 
kemen schrieb:
ich empfehle die 16 kp stripesize
und cluster size 4kb.
ich hab das echt ausgetestet, zumindest bei mir wars das beste.

Ich habs auch getestet, bei 16 Strip + 4 Cluster hatte ich eine 25% höhere CPU-Auslastung (über 10%).
Jetzt mit 16 Strip + 16 Cluster habe ich unter 8%.

wop
 
Hallo soweit ich weiß nimm am besten 64k cluster da ab einer bestimmten partitionsgröße von der platte sowiso nur noch 64k zur auswahl stehen !! Ab 8 GB ist es egal, ob nun 8GB oder 10GB oder 100GB, da sowieso 64k Blöcke genommen werden.
 
Noxman schrieb:
du musst im bios des Raid Controllers deine gewünschte blocksize einstellen (entweder geht das per direkter grössen anwahl oder per einsatzgebiet, wie z.b. av editing). danach musst du die partition(en) auf dem raid verbund unter windows mit der gleichen blocksize grösse die du im Controller-Bios eingestellt hast formatieren. that's all. :D

gruss Nox

Ok, soweit hab ich das langsam verstanden. Ich muss allerding noch ein neues Bios Update machen, denn im Raid Controller kann ich echt noch nichts einstellen. Hab noch ein Bios vom 13.1003 gefunden, was neuer ist wie mein jetziges. Ist auch speziell für's Raid.
Was ich nur nicht verstehe wie die Formatierung unter XP laufen soll. Wenn ich auf dem Raid Windows installiert habe kann ich doch nicht zugleich auf dem selbigen formatieren. Da würde sich Windows ja selber löschen. Zudem gibt es bei Windows nur Clustergrößen von 512k und größer, was mich auch nicht wirklich erfreut. Brauch man dazu umbedingt ein Partionsmanager, oder?
 
ok, ich habe vergessen zu erwähnen das es meiner meinung nach keinen sinn macht Windows auf das raid array zu installieren. ich selbst habe eine Hitachi 7K250 platte für das os und als datenspeicher für meine mp3's. alles andere habe ich auf meinem array (z.b. temöräre dateien, movies). da das raid array dann natürlich andere partitionen beherbergt als die des os selbst kannst du bequem aus XP heraus die partitionen auf dem array mit der korrekten blocksize formatieren und hast auch alle gewünschten grössen zur verfügung. ich setze jetzt auch einfach mal den einsatz von NTFS voraus.

gruss Nox
 
Anthrax schrieb:
Was ich nur nicht verstehe wie die Formatierung unter XP laufen soll.

Wenn Dein Raid0 Array läuft installierst Du Windows darauf.
Anschließend mußt Du dann unter Windows, mit z. B. PartitionMagic, die Clustergröße einstellen. (Windows XP formatiert NTFS beim Installiern mit 4 kb Cluster.)

Wenn Du testen willst welche Strip / Clustergröße für Deine Bedürfnisse optimal sind, mußt Du das Raid0 Array erstmal nur als zusätzliches Laufwerk einrichten, und von Deiner 1. Platte mit Windows drauf Benchmarken / Test machen, weil ja beim Ändern der Stripgröße alle Daten futsch sind. Cluster kannst Du unter Win ändern ohne Datenverlust - ist genauso Schmerzfrei wie defragmentieren :D .

wop
 
Ja, jetzt hab ich alles geschnallt. Musste gestern auch noch mal zum Media Markt fahren und mir PQ8 holen. Gut das so ein Ding in der Stadt ist :p . Zuvor hatte ich PQ7 und da gings nicht (Clustergröße NTFS ändern).
Nun hab ich Win neu installiert mit 16 Block/16 Cluster. Hier mal ein paar Benchs (Sandra 2004)

Cluster 16k:

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 87 MB/s
Sequential Read : 93 MB/s
Random Read : 4 MB/s
Buffered Write : 67 MB/s
Sequential Write : 66 MB/s
Random Write : 18 MB/s
Average Access Time : 14 ms (estimated)

Cluster 4k:

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 80 MB/s
Sequential Read : 94 MB/s
Random Read : 5 MB/s
Buffered Write : 59 MB/s
Sequential Write : 58 MB/s
Random Write : 19 MB/s
Average Access Time : 13 ms (estimated)

Ich finde damit kann man nun leben. Mann muss ja immer noch bedenken das beide Platten an einem Strang hängen, also Master/Slave, da mein Controller sonst nur SATA zuläst. Ansonsten kann ich nur hoffen das bald PCI Express Marktreif ist, denn 94 MB/s machen mir schon zu denken. Sind ja schon 75% des PCI Bus belegt.
Na ja, vielen Dank noch mal an alle.
 
Zurück
Oben