stratte schrieb:
Lahm und Latenz ist mir egal, ich möchte darauf Daten sichern. Ich mein es ginge auch gleich eine 512GB Karte aber die Kostet wesentlich mehr als 2 256er Karten
Zum Sichern von Daten aber unter keinen Umständen einen RAID0 verwenden. RAID0 ist das Gegenteil von sicher, es ist die unsicherste Methode der Datenspeicherung überhaupt! Egal welches Teil ausfällt, die Daten auf dem RAID0 sind immer weg. Ein RAID0 ist nur schnell, sonst nichts.
Wenn die Karten eine Sicherung sein sollen, dann würde ich mir vielleicht überlegen, tatsächlich zwei Karten zu nehmen, und die Daten jeweils auf beide Karten zu kopieren. Dann hättest du zwei unabhängige Kopien, das wäre relativ sicher (sofern man bei SD Karten in der Hosentasche von "sicher" sprechen darf, der Datensicherungsprofi kriegt wahrscheinlich die Krise

)
h00bi schrieb:
Wenn du mal genau so lange mit SD Karten hantiert hast wie mit USB Sticks wird dir auffallen dass diese auch nicht das große Zuverlässigkeitswunder sind.
Wobei ich guten SD Karten inzwischen mehr traue, als USB Sticks. Ich habe beispielsweise in den letzten Monaten zwei Sandisk Extreme 64 GB SD Karten zur Archivierung von altem Videomaterial benutzt - dabei wurden die beiden Karten in einem XDCAM Rekorder täglich mehrfach komplett vollgeschrieben, bis jetzt jede ca. 300 Mal.
Bisher haben die Karten keine Schwächen gezeigt und funktionieren noch wie neu. Bei USB Sticks wäre ich mir nicht so sicher, selbst bei ziemlich guten, ob sie nach 300 Mal komplett beschreiben noch so richtig funktionieren.
Mir sind inzwischen auch schon zwei Sandisk Extreme Pro USB Sticks nach wesentlich weniger Schreibvolumen in die Knie gegangen, und diese Sticks sollten eigentlich das Beste vom Besten sein, was es bei USB Sticks gibt...
Ich würde aber bei SD Karten auch nur noch die Besten nehmen, nicht irgendwelche Günstigen. Gerade bei Sandisk Extreme
Pro ist beispielsweise das Gehäuse auch viel robuster, als bei den normalen Extreme. Die Extreme ohne Pro neigen bei viel Benutzung und Belastung dazu, sich in zwei Teile zu zerlegen (ist mir schon mehrfach passiert)
Also auch wichtig für eine Karte, die man in die Hosentasche oder in den Geldbeutel packen will, dafür kann ich die Extreme Pro wirklich empfehlen, allein wegen des stabilen Gehäuses.