Raid 0 mit SDXC Karten?

Gehen tut es, eine gute Idee ist es nicht.
Du brauchst 2 Kartenslots.

und es ist keine gute Idee weil?

Kannst du mir einen passenden Kartenleser empfehlen? Ich finde nur die ganz normalen standard Teile

Lahm und Latenz ist mir egal, ich möchte darauf Daten sichern. Ich mein es ginge auch gleich eine 512GB Karte aber die Kostet wesentlich mehr als 2 256er Karten

Du brauchst 2 Kartenleser. Dann kann sowas gehen (je nach OS).

Meines Wissens nach gibt es kein Raid Controller der SDXC Karten Anspricht. Demnach bliebe dir nur die Möglichkeit eines Software Raids. Und für den Preis von 2 SDXC Karten + 2 Lesegeräte da bist du dann schon bei einem Preis von einem Einsteiger NAS.

Wofür soll dieses Raid den eingesetzt werden ?

MfG Shandriano

Edit:
Ich entschuldige mich schon mal es gäbe ein Raid Controller aber nicht für SDXC Karten sondern Micro sd

klick

Zuletzt bearbeitet:
Ob Windows ein SW RAID mit Wechseldatenträgern erlaubt? Ich denke eher nicht, denn schon dynamische Datenträger werden auf Wechseldatenträgern nicht unterstützt. Es wäre eben die Frage was das soll, denn für die 160€ die zwei solche Kosten kostne, bekommt man auch eine gute SSD mit 500GB wie die 850 Evo 500GB die so einem RAID performancemäßig in jeder Hinsicht weit überlegen sein sollte, von Haltbarkeit und Problemlosigkeit mal ganz abgesehen, denn wenn es um den Transport der Daten geht, so müsste das RAID ja auch auf dem zweiten Rechner wieder funktionieren und wenn nicht, ist man schnell die Daten los.

es gab /gibt solche sd karten adapter 2 fach oder 4 fach da wurden die karten dann zusammengeschaltet jbod oder auch im raid, die dinger sind aber recht teuer dazu noch die karten
am ende biste mit ner echten ssd günstige rund ausfallsicherer

Preislich ist das ganze doch völlig uninteressant. Wie schon gesagt gibt's schon für 116 € eine gute 480 GB SSD. Für 20 € mehr gibt's die sehr gute 850 Evo mit 500 GB. Dazu ein USB 3 Gehäuse und du bist günstiger, schneller und zuverlässiger unterwegs.
Alternativ eine USB 3 HDD, hier bekommst du (auf kosten der Schreibrate) deutlich mehr Speicherplatz für den gleichen Preis. Wobei ich nicht weiß wie der Performancevergleich zwischen einer SDXC Karte und einer 2,5 " HDD ausfallen würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Karten werden an einem Firmenrechner benutzt an dem viele Menschen zugriff haben. eine SSD oder herkömmliche Platte ist zu groß, um sie immer dabei zu haben. die beiden SD Karten passen angenehm ins Portemonaie. DA kann eine SSD leider nicht mithalten.

Wenn das so kompliziert ist, dann hol ich mir wohl einfach eine 512GB Karte.

Und um es nochmal zu sagen, es geht mir nicht um die preisgünstigste Variante und auch Geschwindigkeit spielt für mich keine Rolle. Es geht vor allem darum die Speicherkarte 24/7 dabei zu haben. Eine SSD, HDD etc passt eben nicht einfach so in die Hosentasche

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die größe an, wenn er ins Portemonaie passt oder in die hosentasche ohne zu nerven dann ja.

Nur habe ich in der Vergangenheit öfter das Problem gehabt, dass ein USB Stick irgendwann einfach seinen Status auf locked ändert, wenn man ihn an verschiedenen PC´s benutzt. Ich habe hier noch einen 128GB Stick mit dem genau das gleiche passiert ist, er ist schreibgeschützt und alle versuche dies zu ändern scheieterten... Deshalb bin ich etwas voreingenommen was USB sticks angeht

Wenn du mal genau so lange mit SD Karten hantiert hast wie mit USB Sticks wird dir auffallen dass diese auch nicht das große Zuverlässigkeitswunder sind.

Anyway, um deine Frage zu beantworten: Es gibt (gab) Adapter mit denen du mehrere SD (und/oder CF) Karten in ein RAID0 schalten kannst. Diese Dinger sind aber auch so groß wie eine 2,5" SSD und brauchen einen SATA Anschluss. Also heutzutage totaler Unsinn.
Vom Prinzip her sowas: http://www.dx.com/p/photofast-cr-90...-flash-disk-adapter-converter-192gb-max-17790

Das kleinstmögliche wäre ein mSATA auf USB 3.0 Case: http://www.bplustech.com/Adapter/SSDMB V1.5.html und eine mSATA SSD rein.
Mit Geldbeuteltransport geht da aber nix. Die einzig brauchbare Lösung für den Geldbeutel wäre die Daten zu komprimieren oder eben nicht alles zu sichern. Wobei ich nicht frage ob es Sinn macht sowas scheinbar wichtiges im Geldbeutel aufzubewahren, da wirken ja teilweise große Kräfte drauf.

Wobei wenn Geld keine Rolle spielt, als normale SDXC gibt es auch schon 512GB Karten.

Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Lahm und Latenz ist mir egal, ich möchte darauf Daten sichern. Ich mein es ginge auch gleich eine 512GB Karte aber die Kostet wesentlich mehr als 2 256er Karten

Zum Sichern von Daten aber unter keinen Umständen einen RAID0 verwenden. RAID0 ist das Gegenteil von sicher, es ist die unsicherste Methode der Datenspeicherung überhaupt! Egal welches Teil ausfällt, die Daten auf dem RAID0 sind immer weg. Ein RAID0 ist nur schnell, sonst nichts.
Wenn die Karten eine Sicherung sein sollen, dann würde ich mir vielleicht überlegen, tatsächlich zwei Karten zu nehmen, und die Daten jeweils auf beide Karten zu kopieren. Dann hättest du zwei unabhängige Kopien, das wäre relativ sicher (sofern man bei SD Karten in der Hosentasche von "sicher" sprechen darf, der Datensicherungsprofi kriegt wahrscheinlich die Krise ;) )

h00bi schrieb:
Wenn du mal genau so lange mit SD Karten hantiert hast wie mit USB Sticks wird dir auffallen dass diese auch nicht das große Zuverlässigkeitswunder sind.

Wobei ich guten SD Karten inzwischen mehr traue, als USB Sticks. Ich habe beispielsweise in den letzten Monaten zwei Sandisk Extreme 64 GB SD Karten zur Archivierung von altem Videomaterial benutzt - dabei wurden die beiden Karten in einem XDCAM Rekorder täglich mehrfach komplett vollgeschrieben, bis jetzt jede ca. 300 Mal.

Bisher haben die Karten keine Schwächen gezeigt und funktionieren noch wie neu. Bei USB Sticks wäre ich mir nicht so sicher, selbst bei ziemlich guten, ob sie nach 300 Mal komplett beschreiben noch so richtig funktionieren.
Mir sind inzwischen auch schon zwei Sandisk Extreme Pro USB Sticks nach wesentlich weniger Schreibvolumen in die Knie gegangen, und diese Sticks sollten eigentlich das Beste vom Besten sein, was es bei USB Sticks gibt...

Ich würde aber bei SD Karten auch nur noch die Besten nehmen, nicht irgendwelche Günstigen. Gerade bei Sandisk Extreme Pro ist beispielsweise das Gehäuse auch viel robuster, als bei den normalen Extreme. Die Extreme ohne Pro neigen bei viel Benutzung und Belastung dazu, sich in zwei Teile zu zerlegen (ist mir schon mehrfach passiert)
Also auch wichtig für eine Karte, die man in die Hosentasche oder in den Geldbeutel packen will, dafür kann ich die Extreme Pro wirklich empfehlen, allein wegen des stabilen Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben