RAID 0 nur mit Controller sinnvoll?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Wollte grade auf den "Bestellen"-Button klicken, als mir ein Kumpel erzählt hat, das ein RAID 0 Verbund aus 2 Festplatten nur einen spürbaren Performance-Gewinn erziehlt, wenn ich mir noch einen Controller kaufe. Er meinte, das sonst meine CPU die RAID Berechnungen übernehmen würde, und es dadurch keinen Geschwindigkeitsgewinn gibt.

Ich wollte mir ein Gigabyte DS3R kaufen und 2x 250GB HDD von Seagate mit 16MB und SATA. Diese möchte ich dann, wie gesagt, über die ICH9R im RAID 0 Verbund zusammenschließenn. Wenns fertig ist, soll das Teil ein Gaming Rechner sein. Nur so zur Info.

Hat der Recht damit oder stimmt das nicht?

Jaein.
Also ein Raid 0 tut nichts weiter als die Daten auf 2 Platten zu verteilen. Dafür braucht man keinen, das kann der in der ICH9 genauso gut wie ein 1000€ Ding.

Bei einem Raid 5 würde der extere vermutlich deutlich besser sein und die CPU entlassten.

Also Fakt ist für deinen Zweck bringts das nicht.

Nein hat er nicht. Ist absoluter Blödsinn. Jeder Controller für ein normales Raid 0 wäre rausgeworfenes Geld.

Die ICH9R ist ein sehr guter Controller und nochdazu nativ in der Southbridge integriert. Die dürfte wesentlich schneller sein als ein Controller der Extern angebunden ist. Womöglich noch über den bremsenden PCI-Bus.

Externe Controller machen nur bei Arrays sinn, die Parityberechnungen nötig machen. Und da macht auch nur die Anbindung per PCI-X 133MHz oder PCIe sinn. Solche Controller gibts aber nicht unter 350-400€.

ok danke. ihr habt mir den schrecken wieder genommen ;-)
also bleib ich bei meiner rechnerkonfig und verbaue 2 250gb dinger im raid 0, mkay?
danke für die hilfe

Und was bringt ein RAID0 im Gaming-PC außer dass der eigene Pipan zwei bis drei Centimeter größer wirkt?

@1668mib:
also ich konnte es damals wirklich merken wenn ich unter BF2 eine neue karte geladen habe. Das macht dann schon ein klein bischen was aus. Liegt aber eher im Bereich der wenigen Sekunden.

der kann gar nicht mehr viel grösser werden :D

so viel ich weiß geht das schreiben/lesen auf/von den/dem datenträger schneller, weil alles auf zwei platten aufgeteilt wird

Du hast was vergessen was auch schneller geht, aber das ist ja egal ^^

Sir_Sascha: Natürlich geht alles leicht schneller, aber gerade für normale PCs spielt die Zugriffszeit eigentlich die wichtigste Rolle... und die wird beim RAID nicht wirlich veränderrt...

Merken wirste es villeicht bei Spielen, wenn sie am Laden sind im Rahmen von 1 bis 10 Sekunden, und das war es auch, solange du kein Moviemaking machst, oder viele File kopierst ist dein RAID-0 erstens sinnlos fürs eigentliche ZOggen und zweitens eher ein Datenrisiko, ausser du hast nie wichtige Daten auf dem Rechner(PICS etc.)

Der Pluspunkt ist das Schreiben und Lesen von großen Datenmengen. Mein Raid 0 hat mir damals bei Gothic 2 auch einiges an warten erspart.
Würd mir dann nur iregnwann zu gefährlich für die Daten...

Und für Fileme bringts (noch) nichts.
Da alles was du in PAL hast dafür zu geringe Datenraten hat und bei HD der Prozessor zu lahm zum Berechnen ist ;)

Es geht nicht um Film-Konvertierung oder Abspielen sondern um Filmbearbeitung (Schneiden, Effekte hinzfügen etc)

Ich weiß. Mach das manchmal selber, und habe Festgestellt, dass 2 Platten deutlich mehr PErformance bringen als ein Raid 0.

Reines Lesen und Schreiben auf 2 Datenträger ist zu verteilen ist dafür besser als Lesen und Schreiben parallel auf 2 Datenträgern.

Total fürn Arsch.

Entpacken von Platte a auf Platte b geht ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid0-Array. Daten kopieren genau das gleiche, und gleichzeitige Anwendungen ist der TOD für jedes Raid0-Array, das können die nämlich gar nicht, da vernichtet der Verwaltungs-Aufwand jegliche Performance. Heutige Spiele sind zu 1% HDD-Limitiert (kauf Dir mehr Speicher, dann rappelt die HDD auch nicht) und das OS besteht normalerweise aus so kleinen Dateien das sie gar nicht auf zwei Platten verteilt werden weil Du die Stripsize zu hoch ansetzt. Beim Booten ist das System langsamer (ich meine vielleicht vergeht ab Ladebalken zwei Sekunden weniger bis zum Login, dafür braucht das Raid-Bios ca. 6-10 Sekunden), aber ich würde Dir auch die Suchfunktion speziell im Storage-Unterforum empfehlen mit besonderem Augenmerk auf "mein raid0 ist abgekackt, wie komme ich an meine Daten" und die Antwort darauf "gar nicht".

Aber Dauertransfer-Werte sind mal geil.. wie Schwanzmark-Punkte. Das es etwas an der Realität vorbeigeht (Du hast nie Dauertransfer wenn Du arbeitest) is egal.

Nebenbei: Fehlende Möglichkeiten zur Reparatur, Probleme beim Backup wenn das Raid sehr groß ist, keine Möglichkeit für Monitor-Funktionen wie SMART oder TEMP. Ist es das wert?

also was jetzt. raid 0 in (m)einem gaming rechner ja oder nein?

Könnte ja mal nen neuen thread aufmachen mit einer umfrage drin....:D

Nein, Raid0 bringt nur war bei Videobearbeitung, sonst bewirkt es nur das ganze gegenteil!

jobjob bevor du wieder anfängst mit nerven, ich hatte selber mal ein RAID0 daher habe ich es getestet und lust zu googlen habe ich jetzt nicht, dass kannst du ja selber machen, du hast ja immer so viel langeweile das du andere nerven musst.

auserdem wurde es von anderen leuten oben schon erklärt.

aber nicht richtig erklärt mein lieber. erklären kann ich viel aber dann muss ich auch sagen, worauf sich meine aussage stützt sonst ist es nichts wert. ich nerve und habe auch noch recht. dumm gelaufen.

Zurück
Oben