Fireplace April 2026

Raid 0 oder eher doch nich?

bauch294

Ensign
HDD Fragen

Leuts was meint ihr ich bin gerade dabei meinen Pc umzubauen nun kam mir die Idee einen Raid 0 aus 2x 250GB Platten zu verbauen.

Hat sowas sinn oder soll ich es lieber lassen.

SSD´s sind mir einfach zu teuer für das bissel Speicherkapazität.

Also Raid 0 aus 2 kleinen günstigen Hdd´s oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was versprichst Du Dir davon? Wegen dem bisschen Leistungszuwachs in ganz begrenzten Anwendungsgebieten?

Wenn zum Experimentieren ist, und weil einfach Bock drauf hast, dann mach das. Aber der Leistungszuwachs ist in der Messtoleranz. Wirst kaum merken, besonders wenn Du Onboard-RAID machen willst, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Wenn du schon fragst - lass' stecken.

In der PCGH gab es vor einiger Zeit mal einen Test, das Fazit war, dass das bisschen Mehrleistung kaum lohnt wenn man den zusätzlichen Einrichtungsaufwand (okay, entfällt bei Win7 ja eher, da brauchts ja keine Treiberdiskette mehr) und das Ausfallrisiko sieht.

Gut dann lass ich das mal lieber^^

Aber noch eine andere Frage meine alten Platten haben jetzt schon fast 8000 Betriebsstunden sollte ich die austauschen oder gibt es schon bessere als Systemplatten?

2x Seagate Barracuda ES.2 250GB SATAII (ST3250310NS) hatte ich verbaut eine für das System und die andere für Spiele und den ganzen Kram.

ES.2 sind noch nicht so schrecklich alt, die kannst du durchaus noch nutzen, modernere Platten sind bei sequenziellen Zugriffen zwar schneller, aber für's OS zählt eher die Zugriffszeit - und die ist auch bei einer topaktuellen Samsung F4 nicht besser.
8000 Stunden sind schon eine Hausnummer, aber direkt Sorgen musst du dir nicht machen. Du legst ja ohnehin regelmäßig Backups an, oder? ;)

ich hab schon sehr lange nen raid 0 aus zwei 250gb's.

is natürlich mit einer ssd nicht zu vergleichen aber den ein oder anderen performance zuwachs merk ich schon. beispielsweise beim laden von games oder beim kopieren großer datein.

Wenn du auf dem RAID das Betriebssystem installierst, wirds dadurch im Endeffekt nur langsamer. Durch das Raid entstehen nämlich höhere Zugriffszeiten, da nützen die Transferraten dann auch nix mehr.

hatte mal raid0 aus 2x500gb samsung. hatte nur erhöhte transferrate dafür aber eine relativ schlechte zugriffszeit. zudem gabs noch das phänomen das sich der raid verbund immer mal wieder auf schreibschutz stellte. da ich nur games drauf hatte war das nicht wirklich stören. ausser bei steam basierten games. die starteten nicht weil steam nicht schreiben konnte. sehr lässtig.
kauf dir lieber eine neue 1tb wd black oder eine spinpoint wie vorgeschlagen und da biste besser beraten als mit raid0. ausser du machst raid1 und hast deine sicherungen drauf dann isses egal welche platten du nimmst.

Alternate 2
Zurück
Oben