Raid 0 oder Raid 1+0 welche 2 Festplatten im Verbund bringen die größte Performance?

badjack

Lieutenant
Hi Leute

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar ich wollte mir entweder ein hardware Raid 0 oder ein Raid 1+0 basteln zwengs der zusätzlichen Datensicherheit.
Vill sogar ein Raid 00(upper level) aber mal schaun.
Welche Festplatten in der größe von 320-750 GB könnt ihr empfehlen?
Es geht mir auch darum das maximale mit der Entsprechenden Leistung herauszuholen.
Einen entsprechneden Contaroller, der das mitmacht habe ich^^

Je günstiger das ganze geht desto besser ;)

Raid1 bedeutet Verfügbarbeit, und nicht Sicherheit.
Sicherheit bedeutet Backup.

Raid0 mit zwei Platten ist das Günstigste und bringt Dir etwa 4-9% mehr Leistung (wers braucht).
Für ein Raid 0+1 würdest Du ja schon 3 Platten (mindestens brauchen). Den Leistungs-Unterschied zwischen 2 und 3 Platten wirst Du wahrscheinlich nicht mal merken. (Falls Du die 4-9% vom 1. Schritt überhaupt bemerkst^^).
Für das Raid 10 bräuchtest Du dann ja schon 4 Festplatten .. wird also immer teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist eine Spiegelung=Mirroring= Sicherheit= Backup^^

na klar wird es benötigt sonst würde man so was nicht einrichten^^

Du löscht auf einer Platte was: Auf der anderen Weg
Ein Virus löscht auf einer Platte was: Auf der anderen Weg
Du zerhackst Dir das File-System: Auf beiden Platten weg
Dein kleiner Bruder löscht was: Weg
Du stellst Dich nach einem Fehler beim Rebuild an: Weg

Alles Fälle (man kann sicherlich noch 100 andere finden) bei denen das Backup im Schrank überlebt hätte.
Aber hey ... wer ein Raid1 als Backup für Faule sieht, den findet man halt später wieder mit einem Eintrag im Datenrettungs-Forum.

Es geht hier nicht um einen Virus oder dass man selbst was löscht oder löschen lässt es geht hauptsächlich darum, dass ein Hardwaredefekt nicht alles vernichtet. Das ist ja auch der grund für so ein Raid mot Spiegelung.
Für Datenserver würde man natürlich was anderes wählen zb ein 5er raid.^^

Und mal ganz erhlich wer kein zusätzliches backup in regelmäßigen Abständen ausführt der ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur oder direkt auf der erste Seite den Artikel zu RAID....

Maaan mir ist klar wie die Raids funktionieren.

Das einzige was ich wissen will und das sagt auch die Überschrift ist, welche 2 oder 4 Platten sich am besten (maximale Schreib- und Leserate) eignen; 320-750 GB groß sind und wenn möglich nicht ganz so teuer sind

Alles klar. Die Samsung F3 macht maximal 140MB/s und kostet bei 500GB 40€.

ok cool danke dir

Am besten jeder schreibt die exakte Modellnummer rein, damit jeder, der das liest sofort eine Liste von Modellen zur Auswahl hat.

Ich denke das du die meinst,weil die andere mit nur 5400 dreht oder?

Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB SATA-II

Ja.

Und das hier wird niemand außer dir lesen. Weil die,die Raid nutzen entweder Ahnung haben, oder nachfragen und nach 10 Posts aufgeben. ;)

"Raid 1 ist eine Spiegelung=Mirroring= Sicherheit= Backup"

Deswegen solltest du den Thread lesen, was du nicht tust weil du es ja weisst. Raid-1 ist kein Backup!!!!

Na wenn jeder so denken würde, dann wäre das Forum ja überflüssig.
Ist halt so angelegt, dass auch andere Leute davon profitieren können ;)
Natürlich kann ich auch sämtliche Bestenlisten und Tests durchforsten oder es selbst ausprobieren. Und was hat das damit zu tun, wenn man schnellere Festplatten sucht, dass man sich zB nicht mit Raid auskennt?
Und wenn die meisten Leute nach dem 10 Posts aufgeben spricht das ja nicht unbedingt dafür, dass sie in diesem Forum eine Antwort gefunden haben.
Also denkt da vill mal drüber nach ;)
Das kann man vill einem erzählen, der nichts mit Informatik am Hut hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mit Informatik am Hut haben und einen Plan haben ist nicht das gleiche.
Sonst würde man nicht über den Einsatz eines Raid1 in einem Performance-Privatrechner nachdenken sondern gleich ein Backup machen. Das schützt sogar vor einem Hardwaredefekt der alle Platten eines Raid1 killt^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-1-ausfall-wiederherstellung.735266/ Als Beispiel.

Sorry wenn ich mich noch mal gemeldet habe.

Ich würde Dir übrigens eine SSD ans Herz legen.
Unempfindlich gegen mechanische Einflüsse, und performt jedes Raid0 locker an die Wand. Ist halt nur nicht ganz so groß und nicht ganz so billig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Raid 1,0 kein einafches raid 1 das heißt auch mehr Geschwindigkeit ist drin desshalb der Einsatz im Privatrechner
weil eben auch die positiven Eigenschaften des 1ner raid mitkombiniert weden ;)
HD Filmschnitt zB
Ja hatte ich auch schon im Sinn aber leider wird das bei großer Kapazität sehr teuer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das da unter dir, deine Signatur, dein Rechner ist versteh ich den Quark nicht.

Hi,

mir hat letzte Woche auch ein (sonst eigentlich IT-mäßig recht bewanderter) Arbeitskollege erzählen wollen, er habe auf einem neuen Rechner ein RAID1 "wegen der Datensicherheit". Von mir liegt zum Glück nichts auf der Kiste.

Interessanterweise wehren sich die Leute beim Thema RAID immer gegen die Wahrheit, dass die Datensicherheit durch den Einsatz eines solchen sogar eher ab- als zunimmt.

Zum Glück gibts Ernst, den Datenrettungsexperten. :cool_alt:

Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
... der merkt sich die Unbelehrbaren in einer Blacklist und hält bei denen zu gegebener Zeit die Hand auf. Für alle die unbedacht in die Falle getappt sind, bleibt es weiterhin gratis :D Ich liebe Unbelehrbare!

Genau Dich hab ich gemeint. Ich hab Dich in einer 'whitelist' und werd hoffentlich nie nachschauen müssen, wo das "@" nochmal genau war, um leise winselnd um Hilfe zu bitten...:lol: