Raid 0 System

treat911

Ensign
hallo,
habe mir mal ein Raid 0 system aus meinen beiden samsung Festplatten erstellt
(Samsung SP2504c und HD250HJ) jeweils mit 250GB

Ich hab dann mal so zum direkten vergleich hdtune benchen lassen...
Hab die Ergebnisse mal angehängt... Was haltet Ihr von der performance???

Hier mal mein SYS:

MB: Gigabyte P35 DS3 Rev.1
CPU: E6750 @ 3200MHz G0
Ram: 2GB DDR2-800 von MDT
Graka: 8800GTS 640MB

THX
treat911

Anhänge

• HDTune_Benchmark.png
    HDTune_Benchmark.png
    41 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
a) für die beiden Platten zu lahm, Du hast doch bestimmt auch die Performance mit diesem Tool für eine Platte gemessen, wenn nicht ziemlich genau 200% rauskommen isses Scheisse.
b) Im Desktop-Betrieb machen Dauertransferraten etwa 2% der Performance aus, 98% ist Random-Access den Du durch das Raid0 nicht beschleunigst. Sowieso fürn Arsch.
c) Sorry wenn sich das hart anhört, aber Du hast gefragt was ich davon halte^^
d) Hast Du vorher eine Datei-Analyse nach Dateigröße auf Deiner Platte gemacht und danach die Stripe-Size eingestellt, oder einfach das übernommen was der Controller vorschlägt? Bei 64/128k werden etwa 75% aller Dateien auf Deinem System gar nicht über zwei Platten verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die performance war nicht viel schlechter mit einer platte...
habe als stripe-size 64k ausgewählt

Die Leserate ist sehr gut! Deutlich schneller als eine einzelne Raptor Platte! Zufgriffszeit ist nicht sehr gut aber normal für eine 7200er Platte. Als Strip-Size kann ich 16k empfehlen.

Raid0 macht zwar auf dem Desktop nicht viel her aber in Spielen schon. Ladezeiten verbessern sich deutlich! :rolleyes:

Kann es sein das die Burst rate beim Raid 0 abnimmt?? Die hat sich bei mir leicht verschlechtert?! Ich habe mal an einem anderen rechner mit einer einzelnen HDD getesten das ist das ergebnis?!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3250310AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250310AS.png
    22,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben