RAID 0 und RAID 1 kombinieren?

ulf91

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
28
Hi Leute.


Habe da was geplant. Und zwar:

4 SSD's â 60 GB (Kingston SSDNow oder so) über RAID 0 laufen lassen und diese eine, logische Platte dann permanent mit RAID 1 auf einer 500 GB HDD spiegeln. RAID-Controller ist onboard.

(Das muss selbstverständlich nicht mit RAID 1 gemacht werden, ich will einfach nur ein permanentes "Backup" von der logischen Platte haben)

Frage:

Wäre das realisierbar? Wenn ja, wie?

Mainboard ist ein ASUS M5A99X EVO.


Freue mich auf eure Antworten.


Liebe Grüße,

ulf91 :)
 
Das geht nicht einmal ansatzweise...

Du kannst maximal ein RAID 10 auflegen und das reduziert die nutzbare Kapazität der 500er auf 60GB... RAID 5 wäre aber eh besser...
So oder so, egal was du in der Art versuchst, es geht nicht...
Dann mach lieber einen Stripe und mache regelmäßig eine Sicherung auf die dicker Berta...
 
Man nehme eine externe Festplatte und sichere die Daten täglich...

Oder eben mit ner Synchronisationssoftware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon realisierbar, macht aber keinen Sinn. Das RAID 1 würde das RAID 0 ausbremsen.
Ein RAID 1 ist auch kein Backupersatz.
 
Mal abgesehen, daß Dir RAID-0 bei SSDs so gut wie gar nix bringt
(bis auf ganz wenige Sonderfälle, vielleicht hast Du ja so einen)

Also nimm lieber eine 240er SSD als 4x 60 RAID-0, das bringt Dir i.d.R mehr Performance
 
Google mal bitte Datensicherheit. Nen Raid bringt dir keinerlei Sicherheit. Das schützt dich gerade mal vor Hardwareausfällen. Wenn du aber beschädigte Daten hast, dann sind die Daten auch im Raid futsch.
 
Arcturus schrieb:
Das ist schon realisierbar, macht aber keinen Sinn. Das RAID 1 würde das RAID 0 ausbremsen.
So ist es, aber nur weil auf der einen Seite eine HDD steht, die in einem RAID 1 mit SSD die Performance dann schreibend auf das Niveau der HDD drückt. Ein ordentliche Backuplösung und eine gute SSD, die Kingston SSDNow gehören nicht dazu, bringen mehr als so eine Konstruktion und zwar sowohl bzgl. Performance als auch bzgl. der Datensicherheit.

Bzgl. empfehlenswerter SSD schau mal in den ersten Post des Sammelthreads im SSD Unterforum.

Die Performance eines RAID 0 von SSDs ist übrigens in Benchmarks zwar toll, im Alltag aber nicht! Wenn Du aber Anwendungen hast die hohe sequentielle Transferraten nutzen können, dann nimm keine V300, sondern eine (oder 2) Samsung 840 Pro der Crucial m550, denn die sequentiellen Transferraten der V300 sind bescheidender als es auf den ersten Blick scheint. Die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, wie devgenc hier feststellen musste:Anhang anzeigen 357971

Arcturus schrieb:
Ein RAID 1 ist auch kein Backupersatz.
So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
ulf91 schrieb:
Wäre das realisierbar?

Unter Linux ja (mdadm raid1 mit --write-mostly und per Script nur 1x spiegeln pro Tag); Windows vergiss es.

Kauf dir lieber eine größere SSD, wenn du den Platz brauchst.
 
Hi Leute.

Bei den 4 SSD's über RAID 0 habe ich mir gedacht, dass so die Geschwindigkeit steigt, da ja auf jeder SSD immer nur ein Teil einer Datei liegt. Damit ist das vom Grundprinzip her genau das selbe wie mit einem Multi-Core-Prozessor. Man teilt die "Arbeit" auf und ist so schneller.

Warum also sollte eine 240GB SSD schneller sein als 4 SSD's über RAID 0? Erklärungsbedarf!

Liebe Grüße,

ulf91
 
Kein normaler Mensch schaltet 4 SSDs zusammen wegen der Übertragungsrate...

Vor allem, da die Übertragungsrate ja eh recht uninteressant ist. Was sollte da auch die Steigerung bringen, bei der kleinen Kapazität?
 
Du brauchst dir nur die Spezifikationen der SSDs anzusehen. Eine 240GB ist vor allem schreibend schneller als eine 60GB, weil die große mehrere Speicherbausteine enthält, die dann parallel angesprochen werden können.
Wenn du die 4 60GB SSDs schon hast, dann kannst du ja ein RAID0 draus machen. Du kannst dann auch mal mit AS-SSD-Benchmark die Performance des RAIDs messen. Es kann durchaus sein, dass das RAID genauso schnell wie eine große SSD ist. Sinnlos würde ich das RAID hier auch nicht nennen, denn so hat man dann wenigstens ein 240GB großes Systemlaufwerk, anstatt nur 60GB. Probiers einfach aus.
Wenn es aber um das System aus der Signatur geht, funktioniert dann kein TRIM bei den SSDs im RAID0. Das geht bisher AFAIK nur bei Intel.
Bei 4 Laufwerken im RAID0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich stark erhöht, d.h. engmaschige, regelmäßige Backups sind Pflicht.
Ein RAID10 zusätzlich mit einer HDD ist Unsinn, weil dann die Schreibperformance auf die der HDD sinkt. Einfach regelmäßige Backups auf eine externe HDD und gut ist.
 
Die SSD machen intern schon "RAID" zwischen ihren verschiedenen Speicherchips. Das kannst du mit RAID von extern nicht schlagen. Wenn du jetzt sagen würdest du nimmst 4x 240GB wegen Preis pro GB der sich bei TB-SSD einfach nicht lohnt im Vergleich - wäre was anderes*. Aber bei 60GB SSD zahlst du eigentlich sogar noch drauf im Vergleich, weil 240GB SSD gerade das goldene P/L haben. Ansonsten verschwendest du Strom und Kabel und Ports auf 4 Laufwerke wo auch 1 reicht. Nur Nachteile, Null Vorteile.


*) Wobei, die Preisdifferenz beträgt da auch gerade mal nur 10 Euro... lohnt sich nicht
 
ulf91 schrieb:
Warum also sollte eine 240GB SSD schneller sein als 4 SSD's über RAID 0? Erklärungsbedarf!
Das hatte ich doch vorher schon verlinkt:

Holt schrieb:
Die Performance eines RAID 0 von SSDs ist übrigens in Benchmarks zwar toll, im Alltag aber nicht!
Jetzt folge mal dem Link auf den Testbericht und dann überlege, welche Anwendungen Du hättest, bei denen ein RAID 0 dann doch Sinn machen würde. Beachte auch den Hinweis zur realen Performance der V300 in dem Post.

Beachte auch was SilenceIsGolden geschrieben hat und schau Dir mal an, wie viele eine kleine 60GB SSD pro GB kostet und was z.B. eine gute 240GB SSD wie die m500 kostet.
 
Zu klären wäre ansich nur folgendes:
Hat der Themenersteller schon 4 x 60GB oder nicht und was welches Anwendungsgebiet hat der Themenersteller.
 
Zurück
Oben